Drucken Redaktion Startseite

Gewaltiges Medienecho

Großes Medieninteresse nach dem Arc-Sieg. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 185 vom Freitag, 07.10.2011

Ein mehrspaltiger Artikel in der überregionalen Ausgabe der Bild-Zeitung - das hat es in Sachen Galopprennsport schon lange nicht mehr gegeben. Am Dienstag war das Blatt aber diesbezüglich mit einer großen Danedream-Geschichte auf dem Markt, wie überhaupt das Medieninteresse enorm war. In der Regel waren es eigene Korrespondenten, die sich mit dem Thema beschäftigten, nur die Süddeutsche Zeitung und auch Die Welt griffen auf das umfangreiche Agenturmaterial zurück. Besonders regionale Blätter taten sich in der Berichterstattung hervor. Die Online-Portale hielten sich jedoch auffallend zurück. Die englische Fachpresse war wie stets sachlich und positiv, Frankreich dagegen erstaunlich zurückhaltend und ob eine Überschrift wie "Danedream Über Alles" (Jour du Galop) nun wirklich passend ist, sei dahingestellt.

Danedream war zudem Thema bei den TV-Anstalten, so im ZDF, wo die heute-Nachrichten um 19 Uhr mit einem Film aufwarteten, nicht jedoch die Tagesschau. In den Sportsendungen war der "Arc" ein Thema, die ARD-Sportschau brachte einen 30-Sekunden-Bericht, die Aktuelle Stunde des WDR stand schon am Montagmorgen mit einem Team am Schiergen-Stall. Der Galopper-Dachverband war dagegen überhaupt nicht präsent. Auf der Website von German Racing war die einzige Meldung über den Sieg schon am Montag hinter dem Bericht über die Rennen in Hassloch verschwunden, auf dem Presseportal wurde ein von der BBAG verbreiteter Bericht abgedruckt. Und auf eine Presseinformation aus Köln wartete man ohnehin vergeblich, da waren die Mitarbeiter der Bahnen in Iffezheim und Hoppegarten, wo Danedream im Sommer Gr. I-Rennen gewonnen hatte, wesentlich rühriger.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90