Drucken Redaktion Startseite

Gestüt Paschbergs Queroyal siegt im Derby-Trial

Queroyal setzt sich gegen Magical Beat durch. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Daniel Delius

Das Gestüt Paschberg im niedersächsischen Dorf Brackel, südlich von Hamburg gelegen, gehört nicht unbedingt zu den großen Zuchtstätten in Deutschland. Betrieben wird es von Sybille und Caroline Kirstein, Mutter und Tochter, meist beherbergt es nur ein halbes Dutzend Stuten. Doch mit Queroyal hat man jetzt einen ernsthaften Kandidaten auf den Sieg im IDEE 153. Deutschen Derby am ersten Juli-Sonntag in Hamburg im Stall.

Dabei war er vor zwei Jahren für die Jährlingsauktion in Iffezheim vorgesehen, „er hatte dann aber eine kleine Wunde“, erzählte Caroline Kirstein, „deshalb haben wir ihn nicht in den Ring geschickt.“ Zum Glück, denn am Samstag gewann der Hengst vor 8.000 Zuschauern in Iffezheim den 200 Jahre Deutscher Galopprennsport Derby-Trial und wird jetzt direkt nach Hamburg gehen“, so Trainer Andreas Wöhler.

Es war aber sichere Angelegenheit und nach langsamem Rennverlauf ein Sprint auf der Zielgeraden, in dem sich Queroyal nach zweitausend Metern als Favorit gegen Magical Beat und Wild Man durchsetzte. Die Eltern des Siegers waren Spezialisten für Meilenpferde, im Derby werden 2400 Meter verlangt. „Ich bin optimistisch, dass er damit keine Schwierigkeiten hat“, meinte Wöhler, „er galoppiert sehr entspannt, konnte diesmal am Ende auch gut zulegen.“

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90