Drucken Redaktion Startseite

Gestüt Am Schlossgarten- Deckplan 2010

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 97 vom Freitag, 15.01.2010

Irland, England und Deutschland, das sind die Länder, in denen Dr. Stephen Eversfield 2010 seine Stuten decken lässt und das zeigt bei der quantitativ übersichtlichen Zucht des Gestüts Am Schlossgarten, dass die internationale Ausrichtung im Vordergrund steht. Zumal man natürlich als Anbieter bei der BBAG auch immer den Markt im Auge hat. Mit Nouvelle Princesse bleibt nur eine Stute im Lande, sie geht erneut zu Dai Jin, was natürlich seinen Grund hat. Tragend von dem in Zoppenbroich stehenden Derbysieger wurde sie 2006 aus dem Besitz des Gestüts Bona erworben. Dieses hatte mit Norderney eine Dai Jin-Stute behalten, die letzten Herbst mit dem Frankfurter Stutenpreis eine Gr. III-Prüfung an sich bringen konnte. Für das Gestüt Am Schlossgarten brachte Nouvelle Princesse Nocturna, bei zwei Starts inklusive des Düsseldorfer Auktionsrennens ungeschlagen. Nur logisch, dass nach einem Hengst von Singspiel und einer Stute von Samum zum zweiten Mal in Folge auf Dai Jin gesetzt wird.
Drei Stuten werden dieses Jahr in Irland gedeckt, darunter auch der Neuzugang Moonlight Danseuse, eine vom Ballymacoll Stud gezogene Enkelin der dreifachen Gr. I-Siegerin Sun Princess (English Prince) und Schwester des dreifachen Gr.-Siegers Stage Gift (Cadeaux Genereux). Selbst Siegerin letztes Jahr in Saint- Cloud wird sie Marju aufsuchen. Zu Azamour wurde die in der Zucht noch nicht zu beurteilende Flaming Eyes gebucht, eine Siegerin in England aus der Linie von Bahamian Dancer und Germano. Hurricane Run schließlich wird von Ianapourna aufgesucht, die vor einiger Zeit vom Gestüt Schlenderhan erworben wurde. Sie hat bei wenigen Starts gewonnen, ist eine Halbschwester der Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Iota aus der Linie des klassischen Siegers Irian (Tertullian).
Vor ihrer Bewährungsprobe steht natürlich auch noch Acerba, eine rechte Schwester des Union-Siegers und jetzt in Frankreich als Deckhengst aktiven Axxos. Die nicht gelaufene Stute geht zu Medicean nach England, Vater des am höchsten eingestuften Vertreters des Jahrgangs 2007 in Deutschland, Neatico. Bleibt noch Nova, deren drei Jahre alter Sohn Nebukadnezar (Lomitas) gerade in Italien gewonnen hat. Eine Entscheidung über den Partner der 85-Kilo-Stute, die in ihrer Zuchtlaufbahn bisher nicht gerade vom Glück verfolgt war, wird erst später fallen.

AZAMOUR br., 2001, v. Night Shift – Asmara v. Lear Fan (Gilltown Stud, Irland)
Flaming Eyes, br., 2001, v. Imperial Ballet – Fantastic Flame v. Generous, nicht tragend

DAI JIN
br., 2000, v. Peintre Celebre – Dawlah v. Shirley Heights (Gestüt Zoppenbroich)
Nouvelle Princesse, br., 1996, v. Bluebird – Nouvelle Reine v. Königsstuhl, trgd. v. Dai Jin

HURRICANE RUN
Br., 2002, v. Montjeu – Hold On v. Surumu (Coolmore Stud, Irland)
Ianapourna, br., 2005, v. Dai Jin – Iora v. Königsstuhl, trgd. v. Tiger Hill

MARJU dbr., 1988, v. Last Tycoon – Flame of Tara v. Artaius (Derrinstown Stud, Irland)
• Moonlight Danseuse, F., 2005, v. Bering – Stage Struck v. Sadler’s Wells, Maiden

MEDICEAN F., 1997, v. Machiavellian – Mystic Goddess v. Storm Bird (Cheveley Park Stud, England)
Acerba, br., 2005, v. Monsun – Acerbis v. Rainbow Quest, trgd. v. Peintre Celebre

Noch nicht entschieden
Nova, br., 1997, v. Winged Love – Narina v. Nebos, trgd. v. Samum

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90