Drucken Redaktion Startseite

Die Geschichte von Pont Alexandre

Pont Alexandre als Jährling in Zoppenbroich. www.gestuet-zoppenbroich.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 250 vom Donnerstag, 31.01.2013

Der einstige BBAG-Kauf Pont Alexandre (Dai Jin) macht im irischen Hindernissport weiter Furore. Am vergangenen Sonntag gewann er in Leopardstown das Synergy Security Solutions Novice Hurdle als 4:7-Favorit über 4000m gegen sieben Gegner. Jockey Ruby Walsh hatte mit dem fünf Jahre alten Wallach keine größeren Probleme, um die Konkurrenz Start-Ziel in Schach zu halten. 15.000 € kostete er bei der BBAG-Jährlingsauktion 2009, für diesen Preis ging der im Gestüt Zoppenbroich aufgezogene Hengst aus der Zucht von Paul Hilger über Crispin de Moubray in französischen Besitz.

"Netterweise ist er nach mir benannt", erinnert sich Alexandra Bresges-Jung vom Gestüt Zoppenbroich, "seine Mutter kam in sehr desolatem Zustand mit einer schwierigen Verletzung aus Frankreich und war viele Monate bei Jan Merkt in der Klinik. Zum weiteren Aufpäppeln ging es dann nach Zoppenbroich. Thomas Grote und sein Team haben sich sehr um Panzella verdient gemacht, sie wurde von Dai Jin gedeckt, der ja in jenem Jahr da war und Paul Hilger willigte ein, dass das erste Fohlen - entgegen seinen Gepflogenheiten - in Zoppenbroich aufwachsen dürfte. Und so heißt er eben Pont Alexandre."

Es war erst der dritte Start von Pont Alexandre, der für Trainer Laurent Viel im vergangenen Mai ein Hürdenrennen im französischen Cholet gewinnen konnte, dann vom irischen Spitzentrainer Willie Mullins erworben wurde. In Irland debutierte er Mitte Dezember gleich im Navan Novice Hurdle (Gr. I) erfolgreich. Sein Trainer hält ihn auf Dauer alledings eher für einen Steepler, obwohl er in Cheltenham erst einmal über Hürden antreten soll.

Pont Alexandre stammt aus der erwähnten, nicht gelaufenen Panzella (Kahyasi), deren Schwester, die Gr. II-Siegerin Ponte Tresa (Sicyos) erst vor wenigen Tagen in Newmarket von Dr. Christoph Berglar erworben wurde. Gleich zwei Pferde aus der direkten Verwandtschaft kommen am 11. Februar bei der Auktion von Arqana in Deauville in den Ring. Es handelt sich um Pont Alexandres zwei Jahre alte Schwester Pont de Alma (Soldier of Fortune), die noch aus dem Gestüt, in diesem Fall dem Haras du Logis Saint-German angeboten wird. Aus der Ponte Tresa stammt eine ebenfalls zwei Jahre alte, noch namenlose Stute von King's Best, sie wird aus dem Kontingent des Haras d'Ellon in den Ring kommen. Beide stammen aus der Zucht von Paul Hilger.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90