Drucken Redaktion Startseite

Gerling-Preis mit Star-Galoppern Scalo und Night Magic

Scalo vs Night Magic im Gerling-Preis. Fotos (2): www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

Ein Blick in den Generalausgleich, das Ranking des Galopprennsports, schafft sofort Klarheit. Dort steht Scalo auf dem ersten Platz, er ist der führende Hengst. Und sofort dahinter erscheint Night Magic als beste Stute. Wenn beide am Sonntag in Köln im 76. Gerling-Preis (17.15 Uhr) aufeinandertreffen, erlebt das Publikum ein Gipfeltreffen zweier echter vierbeiniger German Racing Stars. Besser geht’s hierzulande kaum mehr.

Nachdem es bereits bei den ersten diesjährigen Galoppveranstaltungen im Weidenpescher Park gewaltige Zuschauerkulissen und nicht zuletzt mit 14.000 Zuschauern am Ostermontag  sogar einen neuen Besucherrekord zu verzeichnen gab, sollten die Namen Scalo und Night Magic dem Kölner Renn-Verein ein weiteres Mal ein volles Haus garantieren.

Scalo wird Olivier Peslier im Sattel haben, den Weltklassejockey aus Frankreich. Der 38-Jährige feierte schon in aller Herren Länder weit über 2.000 Erfolge. Auch bereits in Köln mit Scalo, und zwar im Preis von Europa des letzten Jahres. Auf Platz zwei endete damals Night Magic, der amtierende „Galopper des Jahres 2009“. Nur ein paar Wochen nach  seinem eindrucksvollen Europa-Sieg erhielt dann Scalo bei der populären Publikumswahl die Mehrheit der Stimmen und avancierte nicht unerwartet zum „Galopper des Jahres 2010“.

Nichtsdestotrotz hat Night Magics quasi „Nachfolger im Amt“ den mit immerhin 70.000 Euro dotierten 76. Gerling-Preis keineswegs schon so gut wie in der Tasche. Da sich inzwischen die Gewichtsverhältnisse im Vergleich zum Preis von Europa deutlich zugunsten der Münchener Stute verändert haben, darf sich Night Magics Jockey Adrie de Vries durchaus berechtigte Hoffnungen machen, am 8. Mai den Spieß umdrehen zu können.

Die Besitzer und Trainer der weiteren Starter mit Namen Derwisch, Lagalp, Lamool, Sir Lando und Val Mondo glauben natürlich auch an ihre Chancen, dieser powervollen Übermacht in einem der wichtigsten Tests der Saison über 2.400 Meter Paroli bieten zu können.

Läuft alles formgemäß, werden jedoch Scalo und Night Magic die alleinigen Hauptdarsteller sein und wie Eye of the Tiger und Getaway im Vorjahr mit einem Endkampf auf Biegen oder Brechen das Publikum möglicherweise wieder von den Sitzen reißen.

Als besonders heißer Favorit geht am Sonntag darüber hinaus noch Alianthus in die Excelsior Hotel Ernst-Meile (15.35 Uhr), einem ebenfalls bedeutenden Rennen im Rahmenprogramm. Weitaus offener und mit einer ganzen Reihe von chancenreichen Pferden  präsentiert sich hingegen der Preis der Druckerei Vetter (16.40 Uhr), das Rennen mit der „Traloppo Wettchance des Tages“.

Dabei beträgt die Garantieauszahlung in der Viererwette  -  einschließlich eines Jackpots  von 8.014,96 Euro  - genau 30.000 Euro, und es ist die bislang höchste Garantiesumme in einer Viererwette in der laufenden Saison auf einer deutschen Rennbahn.

Erster Start: 14 Uhr.

Letzter Start: 18.15 Uhr.

Übersicht über den kompletten Renntag mit allen Rennen, allen Pferden, Jockeys, Trainern und Besitzern: click!

Quelle: www.galopp-koeln.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90