Drucken Redaktion Startseite

Gereon (Next Desert) Gr. II-Sieger im Darley Oettingen-Rennen in Baden-Baden

Gereon mit Liam Jones gewinnt das Darley Oettingen-Rennen. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

Eine Zweierwette der Besitzertrainer: Christian Zschache vor Ferdinand Leve, gemeinsam haben diese beiden in der laufenden Saison schon ungewöhnliche fünf Gruppe-Rennen für sich entscheiden können. Zschache gewann am Donnerstag mit Gereon schon sein zweites Gruppe-Rennen der laufenden Saison. Start-Ziel setzte sich der vom Gestüt Ebbesloh gezogene Wallach gegen die Konkurrenz durch, mit der er sich bereits unlängst in Krefeld herumgeschlagen hatte, damals war er Dritter geworden, diesmal passte das Gewicht, hinzu kam ein unternehmungslustiger Ritt des Briten Liam Jones. "Der hatte freie Hand, konnte ihn reiten wie er wollte und das hat er dann auch sehr gut gemacht", kommentierte Zschache den Auftritt des in Deutschland weitgehend unbekannten Reiters, den der Trainer auf eher ungewöhnlichem Weg gefunden hat. "Ich hatte per Facebook Johnny Murtagh in Irland kontaktiert, der hat mir ihn dann empfohlen und der Münchener Trainer John Hillis hat ihn dann fest verpflichtet." Moderne Kommunikationstechnik.

Ein dickes Lob gab es aber an das Team, "denn Gereon hat immer wieder Lungenprobleme. Er muss jeden Tag inhalieren und da hat seine Pflegerin Maria Katanek Großes geleistet." Großes leistet jedoch auch Zschache, der schon vor einigen Wochen in Hamburg mit Dabbitse ein Gruppe-Rennen gewinnen konnte. Doch der hat inzwischen den Stall verlassen, wurde nach Hong Kong verkauft.

Gereons Vater Next Desert (Desert Style) steht inzwischen in Tschechien, Nachrichten von dort dringen nur sehr spärlich zu uns. In Deutschland führte er rechtes Schattenseiten und auch in Frankreich kam der Wittekindshofer Derbysieger auf zwei Stationen nicht so recht an. Neben Gereon hatte er als weiteren Gruppe-Sieger Enzio auf der Bahn.

Bei der Mutterlinie, die auch bei Gotia dargelegt wird, genügt ein Blick in den Auktionskatalog der BBAG: Mit Graasten (Sholokhov) kommt ein Halbbruder zu Gereon in den Ring, das vorerst letzte Fohlen der großen Mutterstute Golden Time.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90