Drucken Redaktion Startseite

Gentle Rider Championat: Das sind die Sieger des 2. Renntages

Die Intitiatorinnen Vanessa Körner (links) und Florence le Beau (rechts) mit den Tagessiegern des 2. Tages im "Gentle Rider Championat": Es siegte René Piechulek (2.v.r.), 2. wurde Eduardo Pedroza (m.), Platz 3 teilt sich Jozef Bojko mit Cecilia Müller (nicht auf dem Foto). ©galoppfoto - Frank Sorge

Autor: 

Frauke Delius

Es ist ein private Initiative mit Vanessa Körner vom Gestüt IDEE und Florence le Beau vom Vollblutgestüt Lindenhof an der Spitze, die sich zum Ziel gesetzt hat, den partnerschaftlichen und fairen Umgang der Reiter mit ihren Rennpferden in den Fokus zu heben.  „Dem Tierwohl und Tierschutz kommen im Galopprennsport eine immer größere Bedeutung zu“, betonte so auch Vanessa Körner im Interview mit Thorsten Castle im Live-Stream im Rahmen einer Siegerehrung für die Tagessieger des 2 Renntages von der Derby-Bahn in Hamburg-Horn, „wir wollen hiermit zeigen, dass der wir das Thema sehr ernst nehmen und zu unserer Angelegenheit machen.“

Es geht bei diesem „Gentle Rider Championat“ darum, der öffentlichen Kritik am Galopprennsport, die sich durch die sozialen Medien noch verschärft hat, positive Zeichen entgegenzusetzen, aber auch zu motivieren. Der Rennordnung, in der der regelgerechte Umgang mit dem Pferd ohnehin bis ins Detail geregelt ist, wird hier allenfalls noch das berühmte „Tüpfelchen auf dem I“ aufgesetzt. „Wir bewerten, was uns besonders gut gefallen hat“, bringt es Vanessa Körner auf den Punk und „wir“, das war am gestrigen Freitag eine neunköpfige Jury, bestehend aus dem ehemaligen Jockey Filip Minarik, Vanessa Körner, Florence le Beau, Catrin Nack, Stefanie Fischer, Janine und Maurice Peltier sowie Laura Johnson und Eugen-Andreas Wahler. Dabei zählen nicht nur die Minuten auf der Rennbahn zwischen Startmaschine und Ziel, sondern auch Momentaufnahmen im Führung oder nach dem Rennen im Absattelring. Manche Bewertungen sind vielleicht auch nur subjektive Momentaufnahmen, aber die fachkompetente Jury entscheidet dann gemeinsam über die Tagessieger.

Dank zahlreicher Sponsoren können sogar attraktive Geldpreise ausgelobt werden. Jeweils 1000 Euro pro Renntag. Der Sieger bekommt 500 Euro, der Zweitplatzierte 300 und der Dritte 200 Euro. 

Sieger am 2. Wertungstag wurde der vielbeschäftigte René Piechulek. In der Begründung der Jury heißt es: René Piechulek, der in neun von 12 Tagesprüfungen im Einsatz war , zeigte sich ausnahmslos als fairer Partner für jeden seiner vierbeinigen Schützlinge. Er konnte bei jedem seiner Ritte überzeugen ist somit der verdiente  Tagessieger.

Platz 2 geht an Eduardo Pedroza, der auf der Zielgeraden mit seinem Partner Majestic Colt im Hauptrennen des Tages, dem Großen Preis von Lotto Hamburg, Gr. III,  zu einer regelrechten Einheit verschmolz und mit leichter Hand gewann.

Den dritten Platz teilen sich Cecilia Müller und Jozef Bojko. Die spezielle Verbindung zwischen Müller und ihrer Stute Olidaya konnte man bereits im Führring erkennen und nachdem beide ihr Rennen, den Preis der Mitglieder des Hamburger Renn-Clubs, völlig problemlos gewannen, bestätigte sich der Eindruck aus dem Führring im Interview, in dem sich die junge Reiterin mehr für die Stute als für sich freute.

Jozef Bojko hatte einige diffizile Partner, hat diese aber durchweg mit einer unglaublichen Ruhe behandelt und fiel mit viel Gefühl für seine Partner auf.

Hier gibt es alle Infos zum Renntag mit allen Rennen inkl Videos: Klick!

Informationen zum "Gentle Rider Championat"

Unter Federführung von Vanessa Körner (Gestüt IDEE) und Florence Le Beau (Vollblutgestüt Lindenhof) hat diese private Initiative im Rahmen des Hamburger Derby-Meetings mit ideeller Unterstützung des Renn-Clubs die erste Austragung des „Gentle Rider Championats“ aufgelegt. Zugrunde liegt die Idee, besonders fairen Umgang dem Partner Pferd, aber auch seinen Kollegen gegenüber zu bestärken. Ohne die Aufgaben der Rennleitung zu übernehmen, möchte die Initiative jenseits der formellen Strukturen einen Anreiz zum „Fair play“ schaffen. Namhafte Sponsoren wie der Wettvermittler RaceBets, aber auch die Gestüte Görlsdorf,LindenhofHof Iserneichen , die Ställe ANPAK bzw. Alt Godshornmarcruehl.com, und Einzelpersonen wie Marco KlöpperFerdinand Leve, Sabine Kegel und Miro Cartoon unterstützen das Projekt und sorgen dafür, dass auch finanzielle Anreize geschaffen werden konnten. Bei jedem Renntag werden Preise im Wert von insgesamt 1.000 Euro an drei Gewinner vergeben, die eine fachkundige Jury benennt. Die Regeln dafür werden bewusst nicht veröffentlicht, weil es keine „Gebrauchsanweisung“ für einen möglichen Gewinn dieses Championats geben soll, sondern Pferdeleute machen sich selbst ein Bild vor Ort und geben ihr Urteil ab. Mit Filip Minarik steht ein prominenter Ex-Jockey der vielköpfigen, fachkundigen Jury vor. Turf-Times, Nachrichtenportal und Newsletter, steht als medialer Partner an der Seite des Championats.

Die Initiative „Gentle Rider“ möchte eine Vorreiterrolle im öffentlich sichtbaren Tierschutz übernehmen. Nachahmer sind ausdrücklich willkommen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90