Drucken Redaktion Startseite

Französischer Sieg durch French King im Carl Jaspers Preis, Gr. II, in Köln

Zeigte den deutschen Grand Prix-Pferden die Hinterhufe: French King mit Olivier Peslier im Sattel. Foto: Dr. Jens Fuchs

Autor: 

Pressemitteilung

Die Marseillaise ertönte bei der Siegerehrung in Köln-Weidenpesch. Zuvor hatte der 39:10 Favorit French King aus dem Rennstall von Trainer Henri-Alex Pantall (Beaupreau) am Sonntag den mit 70.000 Euro dotierten Carl Jaspers Preis (vormals Gerling-Preis), Gruppe II-Rennen, den ersten Lauf der German Racing Champions League gewonnen. Mit dem französischen Weltklassejockey Olivier Peslier (46) im Sattel setzte sich der vier Jahre alte Hengst in einer Kampfankunft gegen Be My Sheriff (Filip Minarik) und Windstoß (Adrie de Vries) durch und empfahl sich damit für weitere Grand Prix-Aufgaben.  

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Ergebnissen und Videos unter "Renndetails": Klick!

Am Ende entschied eine Dreiviertellänge zugunsten des im Besitz der Al Thanis aus Katar stehende French King. Siegjockey Olivier Peslier resümierte: „Mein Pferd hat sich seit dem letzten Sieg in Katar nochmals verbessert. Der Rennverlauf war heute für ihn maßgeschneidert. Ich hatte ein Traum-Rennen“.

Die beiden einleitenden Prüfungen des Derbyjahrgangs gewannen Stall Turffighters Stute Candy Crush und der Ittlinger Laccario aus dem Erfolgsquartier von Trainer Andreas Wöhler (Gütersloh). Beide Pferde ritt Jockey Bauyrzhan Murzabayev. Vor allen Dingen Laccario wird als interessanter Kandidat für das IDEE 150. Deutsches Derby in Hamburg gehandelt.  

2.000 Siege-Ehrung für Trainer Christian Freiherr von der Recke

Christian Freiherr von der Recke (Weilerswist) erfuhr eine besondere Anerkennung mit der Goldenen Ehrennadel für seine 2.000 Siege als Trainer. Erfolgreichste Aktiven des Tages waren Trainer Andreas Wöhler (Gütersloh), Trainer Dr. Andreas Bolte und Jockey Bauryzhan Murzabayev, denen je zwei Tagestreffer gelangen. Die Viererwette im 3. Rennen für die Reihenfolge Fire LinnTjerk, Barteaux und Revie wurde nicht getroffen, sodass bei der nächsten Veranstaltung ein entsprechender Jackpot zur Verfügung steht.  

Größte Benefizveranstaltung im deutschen Galopprennsport

Mehr als 40.000 Euro wurden an Spenden für den Kinderschutzbund Köln erzielt. Die Erlöse fließen komplett in Aktionen für benachteiligte Kinder, Jugendliche, Eltern respektive Familien in Köln.  Zahlreiche Prominente wie Fernseh-Comedian Oliver Pocher unterstützten Deutschlands größte Benefizveranstaltung im deutschen Galopprennsport, die in diesem Jahr ihren 18. Geburtstag feiert. Und auch die Maskottchen KIBU und Galoppi eroberten die Kinderherzen im Flug. 

Ausblick: Sonntag, 19. Mai; 34. Mehl-Mülhens-Rennen, Gr. 2; DuMont Boxenstopp und Pferderennen

Weiter geht es mit dem nächsten Renntag am 19. Mai ab 11.00 Uhr mit einem weiteren sportlichen wie gesellschaftlichen Höhepunkt auf der Weidenpescher Galopprennbahn. Highlight ist dann das mit 153.000 Euro Preisgeld dotierte Mehl-Mülhens-Rennen. Der erste Klassiker der deutschen Turfsaison findet zum 34. Mal statt, wendet sich an dreijährige Hengste und Stuten und führt über 1.600 Meter.

Quelle und weitere Infos: www.koeln-galopp.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90