Drucken Redaktion Startseite

Foto der Woche: Herzenssache ...

xx

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 172 vom Donnerstag, 07.07.2011

... dieses Derby war auch ein Derby der großen Gefühle. Und gewonnen haben es nicht nur das Gestüt Ravensberg als Besitzer, Andreas Wöhler als Trainer und Jozef Bojko als Jockey - sondern auch dessen Lebensgefährtin und Mutter von zwei gemeinsamen Kindern, Anett Keller. Die verbringt nämlich mehr Zeit mit Waldpark (beim Klick auf Profil gibt es eine Fotogalerie und alle Infos) als alle anderen zusammen. Sie ist seine Pflegerin und reitet ihn auch am häufigsten in der Arbeit. Und mehr noch: der braune Hengst mit dem ganz besonderen Phlegma ist ihr erklärter Liebling - und auch der von der dreijährigen Tochter Louise. "Die ist genauso pferdeverrückt wie die Mutter", so Jozef Bojko, "und die einzige, die dem Trainer sagen darf, dass er langsam graue Haare kriegt." Louise ist dabei auch so etwas wie die heimliche Co-Trainerin, begleitet Trainer Andreas Wöhler immer, wenn die Mama auf Waldpark reitet, während der große Bruder Lewin Bobby schon im Kindergarten ist.

Waldpark in Ravensberg mit "Co-Trainerin" Louise Bojko. www.rennstall-woehler.deWaldpark in Ravensberg mit "Co-Trainerin" Louise Bojko. www.rennstall-woehler.deDie Tage vor dem Derby verliefen dramatisch, weil Anett Keller mit entzündeten Mandeln ins Krankenhaus und dann sogar noch operiert werden musste, während Bojko alleine mit den Kindern da stand. Aber es hat sich eine Lösung gefunden: "Auf die Kinder hat der Exmann meiner Freundin aufgepasst und Anett es auch noch bis zum Derby geschafft, das Hemd und die Krawatte für sie als Führerin habe ich ihr noch besorgt." Und dann war der Tag da. Und Jozef Bojko legte den coolsten Ritt seines Lebens hin. "Waldpark lief wie auf Schienen", schwärmte Ex-Jockey und Trainer Harro Remmert, der ohnehin ein erklärter Fan aller W-Pferde aus Ravensberg ist, "es war das perfekte Rennen für ihn, Jozef Bojko hatte immer die Hände voll und konnte agieren wie er wollte,  das schnelle Tempo und der Boden kamen Waldpark sehr entgegen." Und Bojko, der als einfacher Arbeitsreiter angefangen und sich zum 2. Stalljockey hochgearbeitet hat, ist immer noch eines - richtig happy: "Ich wußte schon vor dem Derby, dass ich auf einem der 5,6 besten Pferde sitze und habe mich sehr gewundert, dass Eddie sich für Earl of Tinsdal entschieden hat, aber ich habe mich gefreut und das Beste draus gemacht. Kein anderes Pferd konnte Waldpark an diesem Tag schlagen." Dabei war Teamkollege Eddie Pedroza, der mit Earl of Tinsdal Zweiter war einer der ersten Gratulanten. Die große Derbyfeier gab es in Hamburg nicht, "wir sind kaputt um 22:30 Uhr in Ravensberg angekommen, ich habe meine ganzen Mails und Anrufe der vielen Gratulanten gecheckt und am nächsten Morgen waren wir alle wieder um 6 Uhr am Stall." Dort kamen auch die Besitzer Johann-Henrich Delius mit Ehefrau Ute vorbei, um Waldpark, der alles bestens weggesteckt hat, und das Team vom Rennstall Wöhler zu besuchen. Am Dienstag gab es dann noch einen Grillabend in größerer Runde, für die große Party wird Bojko anscheinend selber sorgen müssen: Die Hochzeit mit seiner Anett, für die bisher immer das Geld fehlte, "weil wir ja nicht in Jeans heiraten wollen." Der Jockey-Anteil an der Siegbörse könnte da schon für ein schönes Fest reichen ...

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90