Drucken Redaktion Startseite

Fohlengeburten: Von A Valentine bis Zunder

Autor: 

Anne Hager

TurfTimes: 

Ausgabe 720 vom Freitag, 27.05.2022

She´s coming along nicely...: so Joe Hernon vom Castle Hyde Stud in Irland zu der am 29.1. geborenen Saxon Warrier-Tochter der Greta (High Chaparral). Im Capricorn Stud wird man das sicher gerne hören, die Anpaarung wird auch 2022 wiederholt - Foto: privatShe´s coming along nicely...: so Joe Hernon vom Castle Hyde Stud in Irland zu der am 29.1. geborenen Saxon Warrier-Tochter der Greta (High Chaparral). Im Capricorn Stud wird man das sicher gerne hören, die Anpaarung wird auch 2022 wiederholt - Foto: privat

Wie üblich beschließen wir auch 2022 zum Badener Frühjahrsmeeting die Newsletter-Rubrik „Fohlengeburten“ für das laufende Jahr.

Bis heute konnten wir 615 Fohlen in die Datenbank eintragen, davon 301 Hengstfohlen und 314 Stutfohlen. Ein Vergleich mit den Zahlen der Vorjahre zum gleichen Zeitpunkt des Jahres (2021: 702 | 2020: 742 | 2019: 677 | 2018: 805) scheint leider einen kontinuierlichen Rückgang zu dokumentieren, wenn auch die Zahlen zunächst nur einen Zwischenstand markieren, da manche Züchter ihre Fohlen erst später melden.

Bei den Vaterpferden war der Newcomer Waldpfad mit bisher 41 Nachkommen am gefragtesten. Ihm folgt in seinem zweiten Deckhengst-Jahr Best Solution mit 38 Fohlen, auf dem dritten Platz folgt mit dem leider bereits abgetretenen Lord of England der erste bewährte Althengst, dessen finaler Jahrgang noch einmal 31 Köpfe umfasst. Isfahan steht mit 26 Nachkommen auf Platz 4, knapp gefolgt von Protectionist mit 25 Einträgen aus 2022, der die Top-Five beschließt. 13 weitere Hengste haben bisher mindestens 10 Nachkommen aus dem laufenden Jahr.

Unter den 16 Fohlenmeldungen der letzten Woche verstecken sich erneut einige prominent gezogene Kandidaten, allen voran sicher das Wings of Eagles Hengstfohlen der Wittekindhofer Diana-Siegerin Rosenreihe (Catcher In The Rye), unter deren Nachkommen sich bisher der im Derby Gr.I-platzierte Savvy Six (ex Rosenpurpur), die Listensiegerin Rose Rized und der listenplatzierte Ruling befinden.

Goathemala (Black Sam Bellamy) brachte bisher die Blacktype-Pferde Goiania, Guavia und Wolf Country, ihr diesjähriges Fohlen für das Gestüt Fährhof stammt von Areion.

Das erste Accon-Fohlen für das Gestüt Lünzen, wo der Hengst auch aufgestellt ist, hat die bewährte La Salina (Singspiel) zur Mutter und ist ein Hengstfohlen. La Salina ist Mutter der Gr.III-Siegerin La Saldana und der listenplatzierten La Dawa.

Das bisher beste Produkt der kleinen Zucht von Sandra Lony und Gerhard Moser ist die Gr.III-Siegerin Sanora (Soldier Hollow), die jetzt als zweite Zuchtstute neben ihrer Mutter aufgestellt wurde. Ihr Erstling wurde auf den Namen Sadora getauft, ist ebenfalls eine Stute und hat Amaron zum Vater.

Für das Gestüt Karlshof war Paradise (Samum) listenplatziert, sie fohlte einen Hengst von Isfahan. Auch im Gestüt Etzean darf man sich noch über ein spätes Fohlen freuen, hier brachte die listenplatzierte Forever Beauty (Dashing Blade) einen Hengst von Protectionist.

Natürlich pflegen wir die Fohlenliste in der Datenbank kontinuierlich weiter und freuen uns auch weiterhin über Zusendung von Bildern für die Profile und die Fohlengalerie. Abschließend bedanken wir uns erneut ganz herzlich für die vielen Fohlenmeldungen und die schönen Fotos (hier in der Fohlengalerie 2022 zusammengefasst), wünschen den Fohlen ein entspanntes, gesundes und behütetes Aufwachsen und allen Züchtern „Hals und Bein“ und das nötige Quäntchen Glück für ihre diesjährigen Hoffnungsträger. Wir sehen uns in 2025!

Geb. Dat.FarbeGeschlechtVaterMutterNameBesitzer
29.01.b.St.Saxon WarriorGretaN. N. (IRE) (Foto)Capricorn Stud
25.02.b.H.WaldpfadTenacityN. N.Robert Aschenbrenner
26.04.b.H.Red JazzLady HurricaneN. N.Gestüt Lindenhof
28.04.b.St.AmaronSanoraSadoraSandra Lony u. Gerhard Moser
01.05.db.H.RunawayNot ExpectedN. N.Gestüt Weiherwiesen
10.05.b.H.WaldpfadQuiabaN. N.Robert Aschenbrenner
10.05.b.St.IquitosDajanaDiviaPaul-Dieter Dümpelmann
18.05.b.H.Wings of EaglesRosenreiheN. N.Gestüt Wittekindshof
19.05.b.H.IquitosVivienneN. N.Paul-Dieter Dümpelmann
20.05.F.H.IsfahanParadiseN. N.Gestüt Karlshof
21.05.b.St.AreionGoathemalaN. N.Gestüt Fährhof
21.05.b.H.ProtectionistForever BeautyN. N.Gestüt Etzean
23.05.b.St.For FunWave GoodbyeN. N.Dr. Frank Lehnhardt
23.05.F.St.Eagle TopZuccarellaN. N.Susanne u. Jürgen Kleibömer
24.05.db.H.IntelloEarly BirdN. N.Stall Ullmann
xx.05.b.H.AcconLa SalinaN. N.Gestüt Lünzen

 

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90