Drucken Redaktion Startseite

Fohlengeburten: Späte Fohlen, große Sieger

Autor: 

Anne Hager

TurfTimes: 

Ausgabe 519 vom Freitag, 25.05.2018

Pfingstweide im Mai: Kurz vor Pfingsten im Alter von gut 4 Wochen sehen wir hier die Ravensberger Maxios-Tochter Pfingstweide mit ihrer Mutter Peace of Paradise v. Sholokhov. auf den Koppeln des Gestüts Römerhof - Foto: privatPfingstweide im Mai: Kurz vor Pfingsten im Alter von gut 4 Wochen sehen wir hier die Ravensberger Maxios-Tochter Pfingstweide mit ihrer Mutter Peace of Paradise v. Sholokhov. auf den Koppeln des Gestüts Römerhof - Foto: privat

 In Frankreich: wurde am 19. Mai dieser Jukebox Jury Sohn geboren. Die Mutter ist die Sendawar-Stute Activa, die Züchterin Sheila Audörsch - Foro: privatIn Frankreich: wurde am 19. Mai dieser Jukebox Jury Sohn geboren. Die Mutter ist die Sendawar-Stute Activa, die Züchterin Sheila Audörsch - Foro: privat

Am ersten Lebenstag: brav nahe bei Mama, der listenplatzierten Doyen-Tochter Shana Doyenne, sieht man hier einen kleinen Kallisto-Fuchshengst für das Gestüt Hof Iserneichen - Foto: privatAm ersten Lebenstag: brav nahe bei Mama, der listenplatzierten Doyen-Tochter Shana Doyenne, sieht man hier einen kleinen Kallisto-Fuchshengst für das Gestüt Hof Iserneichen - Foto: privat

 

 In der Vollblutzucht wird normalerweise angestrebt, den neuen Jahrgang in den ersten vier Monaten des Jahres zu Welt zu bringen, um den jungen Pferden einen Alters- und Entwicklungsvorsprung gegenüber ihren später geborenen Kollegen zu geben. Dieser Vorsprung scheint sich besonders bei der Vermarktung und bei Zweijährigenstarts auszuwirken. So haben die meisten größeren Gestüte in Deutschland ihre Abfohlsaison auch schon beendet. Im Mai oder gar Juni geborene Fohlen gelten bereits als „späte“ Fohlen. Dennoch finden sich auch unter den Mai- und Junifohlen immer wieder große Rennpferde, allen voran Danedream, Deutschlands Vorzeigerennpferd der jüngeren Vergangenheit, die ihr später Geburtstag im Mai nicht daran hinderte, bereits als Zweijährige zu laufen und in Folge große und größte Rennen zu gewinnen. Auch die Gr.I-Sieger Earl of Tinsdal und Ivanhowe, der Galopper des Jahres Iquitos und die Dianasiegerin Turfdonna waren Maifohlen. Sogar der beeindruckende Breeders Cup Juvenile Sieger 2017, Mendelssohn, ist erst Mitte Mai geboren.

Ob sich wohl in den 27 Neueinträgen diese Woche auch der eine oder andere Rohdiamant versteckt? Potential dafür ist zumindest vorhanden. So fohlte die Gr.III-Siegerin und Dianazweite Djumama (Aussie Rules) ein Hengstfohlen von Harzand für den Stall Phillip I. Ein Hengstfohlen von Soldier Hollow führt die Hof Ittlingerin Akasha (Dashing Blade), bereits Mutter der 95-kg Stute Adoya. Gr.II-platziert ist Beirut (Turtle Island), sie brachte ein Hengstfohlen von Flamingo Fantasy für Günter Mastalka. Die in drei Rennen ungeschlagene Winterkönigin Narooma (Silver Hawk) wurde erneut an Soldier Hollow angepaart, das diesjährige Stutfohlen ist also eine rechte Schwester der 93,5 kg-Stute Nymeria. Eine der profiliertesten Stuten in der Ammerlander Herde ist Sevenna (Galileo), selbst Gr.III-Siegerin in England und Mutter von Savanne (Gr.III-Sieg/GB), Sassella (LR/FR) und des vielversprechenden Dreijährigen Sevenna Star, der bereits einen Gr.III-Derbytrial in England gewinnen konnte. Sevennas diesjähriges Stutfohlen wurde in Irland geboren und hat Holy Roman Emperor zum Vater.

Geb. Dat.FarbeGeschlechtVaterMutterNameBesitzer
13.02.b.St.IntendantKinraraN. N.Daniel Paulick
19.02.b.H.IntendantBaba JagaN. N. Ralf Paulick
06.03.b.H.IntendantPhandorraN. N. Ralf Paulick
08.03.b.H.HarzandDjumamaN. N.Stall Phillip I
21.03.b.H.IntendantPipitaN. N. Ralf Paulick
29.03.db.H.IntendantIsandaN. N. Ralf Paulick
04.04.F.St.Jukebox JuryFor EnglandN. N.Peter Fischbacher
13.04.b.H.IntendantHoly RoseN. N. Ralf Paulick
16.04.b.H.IntendantPashminaN. N. Ralf Paulick
17.04.b.St.IntendantSonja BladeN. N. Ralf Paulick
19.04.b.H.IntendantBuschkatzeN. N. Ralf Paulick
23.04.db.H.WiesenpfadAll MagicN. N. Sabrina Riebesell
24.04.b.H.IntendantMariannaN. N. Ralf Paulick
25.04.b.H.IntendantTennessee QueenN. N. Ralf Paulick
02.05.R.H.Tai ChiBlue BellisN. N. Sabine Nakelski
02.05.b.St.IntendantMariellaN. N. Ralf Paulick
06.05.b.H.Russian TangoMashinkaN. N. Andrea Gebhardt
11.05.b.H.TertullianWave GoodbyeN. N.Dr. Frank Lehnhardt
16.05.b.H.Soldier HollowAkashaN. N. Ralf Paulick
17.05.b.H.Flamingo FantasyBeirutN. N.Günter E. Mastalka
17.05.b.St.Holy Roman EmperorSevennaN. N. (IRE)Gestüt Ammerland
17.05.b.St.IntelloPrincess KaiulaniN. N. Gestüt Hachtsee
19.05.b.H.Jukebox JuryActivaN. N. (FR)Sheila Audörsch/FR
19.05.b.St.Soldier HollowNaroomaN. N.Gestüt Park Wiedingen
20.05.b.H.Air Force BlueSuperbN. N.Gestüt Fährhof
22.05.F.H.KallistoShana DoyenneN. N. Gestüt Hof Iserneichen
23.05.b.St.ArrigoNeloncaN. N.Galoppklub Lips 92

Wir sammeln auch weiterhin die neuen Hoffnungsträger in unserer Datenbank und freuen uns über Ihren Nachwuchs unter info@turf-times.de oder bei Facebook: Klick!
Senden Sie uns Ihre Fohlenmeldungen gerne mit Foto (wenn privat und ohne Rechte), in jedem Fall aber mit allen Angaben zu Geburtsdatum, Geschlecht, Farbe, Vater, Mutter, Züchter und gerne auch mit Standort. Die gesammelten Fotos des Jahrgangs 2018 finden Sie in unserer Galerie: Klick! Die Fohlen des vergangenen Jahres 2017, die ja alle per 1. Januar Geburtstag hatten, finden Sie nunmehr in unserer Jährlingsliste: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90