Drucken Redaktion Startseite

Fohlengeburten: Gesammelte Werke und Supermütter

Autor: 

Anne Hager

TurfTimes: 

Ausgabe 718 vom Freitag, 13.05.2022

Guck mal, Mama: Etwas Spannenderes als Mama scheint hier die Waldpfad-Tochter der Weichsel (Soldier Hollow) zu sehen - Züchter der aufgeweckten jungen Lady sind Charlotte und Niels Ohlig - Foto: privatGuck mal, Mama: Etwas Spannenderes als Mama scheint hier die Waldpfad-Tochter der Weichsel (Soldier Hollow) zu sehen - Züchter der aufgeweckten jungen Lady sind Charlotte und Niels Ohlig - Foto: privat

Die knapp 100 Fohlen in der untenstehenden Tabelle sind leider kein neuer Wochenrekord, sondern der Tatsache geschuldet, dass die Rubrik Fohlengeburten eine Woche Urlaub gemacht hat.

Schon einige Tage in den Mai hinein nähern wir uns ganz langsam dem Ende der offiziellen Fohlensaison die meisten großen Gestüte vermeldeten bereits das letzte Fohlen für 2022.

Dennoch werden auch im Mai noch spannende Fohlen geboren und noch nicht in allen Züchterställen kann Entwarnung gegeben werden.

Wenn alle fünf Fohlen einer Stute, die bisher eine Rennbahn betreten haben vom selben Hengst stammen und alle ausnahmslos eine Rennleistung von 90-100 kg erreichten, so braucht man sich über die nächste Anpaarung wohl keine Gedanken mehr zu machen. So geschehen im Gestüt Park Wiedingen, wo das Kronjuwel der Mutterstutenherde, Divya (Platini), ein weiteres Stutfohlen von Soldier Hollow fohlte, dessen Vorbilder die erfolgreichen Vollgeschwister Dschingis Secret, Diana Storm, Destino, Dschingis First und Deia sein sollten. Unter den drei für Park Wiedingen neu gemeldeten Fohlen befindet sich zudem noch ein Soldier Hollow-Hengstfohlen der Gr.III-Siegerin Dhaba (Areion), Mutter der Gr.III-platzierten Dibujaba.

Das letzte Röttgener Fohlen der Saison 2022 ist gleichzeitig das letzte Fohlen der bewährten Sternkönig-Tochter Kastila, die nach Absetzen des Best Solution-Hengstfohlens im Herbst ihre wohlverdiente Zuchtrente antreten wird. In ihrem Zuchtrekord stehen bisher die Blacktype-Pferde Kaspar, Kasalla, Kassiano (alle Gr.I-platziert) und der Gr.III-platzierte Kastano.

Drei neue Fohlen meldet das Gestüt Karlshof. Darunter befindet sich mit einen Teofilo-Hengstfohlen der Dyanamore (Mt. Livermore) ein rechter Bruder zur Gr.I-Siegerin Donjah und ein Halbbruder zum listenplatzierten Danny Boy. Weiterhin brachte die Mutter der beiden Blacktype-Pferde Anoush und Arnis Master, Absolute Gold (Kendargent), ein Stutfohlen (Foto) von Isfahan.

Dreifach Blacktype-Nachwuchs in Salve del Rio (95 kg), Sun of Gold und Salve Venezia hat auch die Höny-Hofer Mutterstute Salve Aurora (King’s Best) bereits. Ihr aktuelles Fohlen ist ein Hengst von Australia.

Ebenfalls eine bewährte Mutterstute ist die Listensiegerin Nacella (Banyumanik), die für das Gestüt Niederrhein aktuell ein Stutfohlen von Waldpfad fohlte. Bisher konnten ihre Nachkommen Naida, Nacida, Nacar und Nacido Blacktype erreichen.

Auch im Gestüt Idee kamen die letzten drei diesjährigen Fohlen zur Welt. Besonders glücklich wird man über das in England geborene Cracksman-Stutfohlen der herausragenden Rennstute Mi Emma (Silvano) sein, die in der Zucht allerdings noch auf ihren Durchbruch wartet, vielleicht ja mit diesem Fohlen.

Das letzte Hof Ittlinger Fohlen in 2022 stammt vom kürzlich abgetretenen Le Havre, die Mutter des Stutfohlens ist Atiara (Pivotal), Mutter des Gr.II-platzierten Areo und der listenplatzierten Atiaro und Area.

Drei neue Auenqueller durften begrüßt werden, darunter ein Best Solution-Hengstfohlen der Reine Galante (Danehill), die schon die Gr.II-platzierte Reine heureuse und die Gr.III-platzierte Reine vite auf der Bahn hatte.

Auch die Fährhofer Fohlenherde verstärkte sich um drei Köpfe: die in Südafrika Gr.I-siegreiche Blueridge Mountain (Giant’s Causeway) fohlte einen Hengst von Waldgeist, die Gr.I-platzierte Path Wind (Anabaa) einen Hengst von Soldier Hollow und die Gr.III-Siegerin und Mutter des listenplatzierten Quello, Quaduna (Duke of Marmalade) führt nun ein Stutfohlen von Too Darn Hot.

Das Gestüt Wittekindshof meldet zweifachen Nachwuchs, ein Reliable Man-Stutfohlen der Listensiegerin La Dynamite (Dylan Thomas) und ein Amaron-Stutfohlen der Tech Exceed (Exceed and Excel).

Mit acht Fohlenmeldungen zahlenmäßig am stärksten vertreten ist Ralf Paulick. Alle Fohlen stammen vom eigenen Deckhengst Ross, darunter ein Hengstfohlen der Gr.III-siegreichen Ostana (Contat).

Der 96 kg-Hengst Walderbe ist das Aushängeschild der Waldfee (Dai Jin), der Züchter Niels Ohlig im letzten Jahr ein Date mit dem Spitzenhengst Sea The Stars spendierte, ein Hengstfohlen (Foto) ist das Ergebnis. Für dieselben Interessen fohlte die Listensiegerin Weichsel (Soldier Hollow) eine Stute von Waldpfad (Foto).

Im Gestüt Lünzen freut man sich über ein Protectionist-Stutfohlen der Quirigua (Intikhab), einer Schwester zur 93 kg-Stute Quilita.

Für Holger Renz fohlte die Gr.III-platzierte Bebe Cherie (Youmzain)ein Hengstfohlen von Millowitsch.

Für das Gestüt Karlshof brachte Dramraire Mist (Darshaan) den Gr.I-platzierten Open Your Heart und den listenplatzierten Ordenstreuer, ihr aktuelles Hengstfohlen stammt von Counterattack und geht auf das Zuchtkonto von Lutz Thomas.

Für Günther Mastalka fohlte die Gr. II-platzierte Beirut (Turtle Island), Mutter der Gr.III-platzierten Barbados ein Hengstfohlen von Wiesenpfad. In Frankreich kam für Martin Neumann ein Best Solution-Hengstfohlen der Emerald Art zur Welt, dessen Bruder Emerald Master 93 kg GAG erreichte. Auf den Namen Loki tauften die Züchter Isabell u. Alfons Müller das Best Solution-Hengstfohlen ihrer Lutindi (Adlerflug), Mutter der bisher Gr.III-platzierten Lubiane.

Listensiege waren die höchste Rennleistung folgender Mutterstuten: Slade (Big Shuffle) fohlte eine Stute von Amaron für Ulrich Zerrath, Kasumi (Poliglote) führt nun ein Best Solution-Stutfohlen für Brigitte Spangler und Glady Romana (Doyen)brachte ein Soldier Hollow-Stutfohlen für den Stall Oberlausitz.

Last but not least gibt es noch diverse Fohlen aus Müttern mit kleinem Blacktype zu feiern: Graf und Gräfin Stauffenberg freuen sich über das erste Fohlen der Belle Anglaise (Cable Bay), einen Hengst von Dark Angel. Der Stall Hernstein meldet ein Counterattack-Stutfohlen der Olala (Tertullian). Die Ebbesloherin Diaccia (High Chaparral) führt nun ein Hengstfohlen von Bated Breath. Blacktype im illegitimen Metier erwarb Seenixe (Artan), ihr Stutfohlen für das Gestüt Westerberg stammt von Destino. Das Gestüt am Schlossgarten verstärkt sich um eines der allerletzten Lord of England-Fohlen, einer Stute aus der Maha Kumari (Soldier Hollow). Für das Gestüt Etzean und Stall Honeycookiehorse fohlte New World (Doyen) ein Stutfohlen von Amaron.

Wie in jedem Jahr veröffentlichen wir auch 2022 wieder ihre Fohlenmeldungen, gerne auch mit Foto, wenn Sie über die Bildrechte verfügen. Meldungen bitte an info@turf-times.de. Hier geht es zu unserer Datenbank mit Profilen und Galerie der aktuellen Fohlen: Klick!

Geb. Dat.FarbeGeschlechtVaterMutterNameBesitzer
08.02.F.St.CounterattackAmour BeauteN. N.Jens Schwarma
20.02.b.St.DestinoShoko Queen ZweiN. N. (FR)Jörg Breuer/FR
21.02.b.St.RossOrlandaN. N.Ralf Paulick
04.03.b.St.RossBaba JagaN. N.Ralf Paulick
04.03.b.H.Poseidon AdventureAlaskaAlpataccoHeidi Monetha
05.03.b.H.MillowitschBebe CherieN. N.Holger Renz
06.03.b.H.AmaronNacciN. N.Christian Henze
10.03.b.St.AreionSiberian PrincessN. N.Stall Elstorf
14.03.b.St.RossBuschkatzeN. N.Ralf Paulick
15.03.F.H.Tai ChiFlying DreamsN. N.Stall Flying Dreams
18.03.F.St.Russian TangoLa RavelleLa vie c'est quoiHelen Patricia Wright
23.03.b.H.RossPhandorraN. N.Ralf Paulick
24.03.b.H.RossOstanaN. N.Ralf Paulick
28.03.b. H.Best SolutionLutindiLokiIsabell u. Alfons Müller
30.03.F.H.IsfahanTex ArtTex FahanAndrea Schwarzenbeck
31.03.F.St.Best SolutionTimbaladaTop SolutionJosef Seidl
31.03.F.St.GuilianiPast SinaN. N.Stall Mara
01.04.b.St.Tai ChiShojaN. N.Dieter Türk
03.04.R.St.RossMa JumentN. N.Ralf Paulick
03.04.b.St.RossPipitaN. N.Ralf Paulick
05.04.b.St.AmaronSladeN. N.Ulrich Zerrath
06.04.R.St.RossNagretaN. N.Ralf Paulick
07.04.schwb.H.WiesenpfadMerci beaucoupMore peaceGestüt Trona
08.04.b.H.AmarilloGolden CuddleN. N.Dr. Jörg Sager
08.04.F.H.Lord of EnglandAmazonianN. N.Gestüt Lünzen u. Red/Gold Racing
09.04.F.St.ShamalganGrandezzaN. N.Leone Gatto
09.04.b.St.MulliganSybil GrandN. N.Lutz Thomas
09.04.F.H.Russian TangoMiss ManjaN. N.Bodo Gravert u. Helen P. Wright
09.04.b.St.Hunter's LightDakaraN. N.Gestüt Aesculap
13.04.db.H.Reliable ManShine OnN. N.Hof Valentin UG
13.04.schwb.St.WiesenpfadJosephine BlancheJosyGestüt Trona
13.04.b.St.WaldpfadWeichselN. N. (Foto)Charlotte u. Niels Ohlig
14.04.F.H.Best SolutionEmerald ArtN. N. Martin Neumann
15.04.F.H.DestinoAlbegnaN. N.Almenräder Trainingsbetrieb GmbH u. Dr. M. Bergmann
16.04.F.St.Poseidon AdventureElaineEdelmaidManfred Müller
17.04.Bsch.H.CounterattackDramraire MistN. N.Lutz Thomas
17.04.b.H.WiesenpfadBeirutN. N.Günter E. Mastalka
17.04.b.St.WiesenpfadGolden PearlN. N.Stall Flying Dreams
19.04.F.St.CounterattackPaper FacesN. N.Natalie Wörz
21.04.F.St.AmaronRoyal PrincessN. N.Gestüt Etzean
21.04.b.H.DestinoBondiBartistJörg Geißler
22.04.F.St.Lord of EnglandParadise MelodyN. N.Around The World Partnership
22.04.b.St.Soldier HollowLady EmeraldN. N. (FR) (Foto)Stall E.N.T.
23.04.db.H.BrametotZabivacaN. N. (IRE)Gestüt Hachtsee
23.04.b.H.Reliable ManOriental LightN. N.Gestüt Auenquelle
23.04.F.H.WaldpfadLa FacellaLichtsternStall Goldener Stern
23.04.b.H.Polish VulcanoKazziraN. N.Alex Taber
23.04.b.H.Lucky LionSterngoldN. N. (Foto)Pferdetransport Halle UG
24.04.F.St.IsfahanKellemoi de PepitaN. N.Niklas Föckler
24.04.F.St.Best SolutionTurfmaidN. N.Gestüt Auenquelle
24.04.b.H.DestinoSwan ValleyN. N.Gestüt Park Wiedingen
24.04.b.H.AustraliaSalve AuroraN. N.Gestüt Höny-Hof
25.04.b.St.GaliwayKenshayaN. N.Anahita Stables
25.04.b.St.Reliable ManLa DynamiteN. N.Gestüt Wittekindshof
25.04.b.St.CounterattackOlalaN. N.Stall Hernstein
25.04.b.St.Polish VulcanoDifferent StyleN. N.Knut Kaufmann u. Dr. Jörg Sager
26.04.F.St.IsfahanTop ModelN. N. (Foto)Gestüt Karlshof
26.04.b.H.Best SolutionReine GalanteN. N.Gestüt Auenquelle
27.04.b.St.WaldpfadNacellaN. N.Gestüt Niederrhein
27.04.b.H.TeofiloDyanamoreN. N.Gestüt Karlshof
27.04.b.H.ItoRosinanteN. N.Gestüt IDEE
27.04.b.H.Sea The StarsWaldfeeN. N. (Foto)Niels Ohlig
28.04.b.St.Best SolutionKasumiN. N.Brigitte Spangler
28.04.F.St.IsfahanAnna BellamyN. N.Claus Thomas
28.04.b.H.Lord of EnglandNoble RoseN. N.Gestüt Etzean
28.04.b.St.Tai ChiTaimadaN. N.Yusuf Kasim
29.04.b.H.Soldier HollowPath WindN. N.Gestüt Fährhof
29.04.b.St.Too Darn HotQuadunaN. N.Gestüt Fährhof
29.04.b.H.Dark AngelBelle AnglaiseN. N. (Foto)Graf u. Gräfin Stauffenberg
29.04.db.H.Wild ChiefAngel FaceN. N.Luisa Klosterhalfen
29.04.b.St.Soldier HollowGlady RomanaN. N.Stall Oberlausitz
30.04.b.H.Bated BreathDiacciaN. N.Gestüt Ebbesloh
30.04.db.St.DestinoSeenixeN. N.Gestüt Westerberg
30.04.F.St.AmaronTech ExceedN. N.Gestüt Wittekindshof
30.04.b.St.Lord of EnglandMaha KumariN. N.Gestüt Am Schlossgarten
30.04.F.St.Reliable ManMorning MistN. N.Antje u. Lars-Wilhelm Baumgarten
30.04.F.H.WaldgeistBlueridge MountainN. N.Gestüt Fährhof
30.04.F.St.AmaronNew WorldN. N.Gestüt Etzean u. Stall Honeycookiehiorse
30.04.b.H.DestinoAkatinaAkadinoGestüt Hofgut Heymann
30.04.b.St.Soldier HollowDivyaN. N.Gestüt Park Wiedingen
02.05.b.St.Le HavreAtiaraN. N.Gestüt Hof Ittlingen
02.05.b.H.DestinoAlte Lady EnglandAldiamoGestüt Hofgut Heymann
02.05.b.St.WaldpfadPazziaN. N.Yusuf Kasim
03.05.b.St.ProtectionistQuiriguaN. N.Gestüt Lünzen
03.05.b.St.ZarakVadlamaN. N.Pimpicks SRL/FR
04.05.b.H.SottsassNitikaN. N. (IRE)Ursula u. Jürgen Imm
04.05.db.H.AreionKoffi SoleilN. N.Gestüt IDEE
04.05.b.St.CracksmanMi EmmaN. N. (GB)Gestüt IDEE
05.05.b.St.Red JazzLara CroftN. N.Gestüt Lindenhof
06.05.b.St.BrametotTwilight WomenN. N.Andrea Bernickel
06.04.b.H.Soldier HollowDhabaN. N.Gestüt Park Wiedingen
07.05.F.H.Best SolutionKastilaN. N.Gestüt Röttgen
07.05.F.H.DestinoPleasant PrincessN. N.Rennstall Schwarzer Maurer
09.05.b.H.Red JazzVoodoo SpeedN. N.Gestüt Lindenhof
09.05.b.H.Red JazzWalinkaN. N.Alyssa Jung-Akbulut
11.05.F.St.IsfahanAbsolute GoldN. N.Gestüt Karlshof

Walderbes kleiner Bruder: Ziemlich zufrieden scheint Waldfee (Dai Jin) mit ihrem jüngsten Spross zu sein, dessen Vater kein Geringerer als Sea The Stars ist. Züchter Niels Ohlig darf wohl auf ein Rennpferd hoffen - Foto: privatWalderbes kleiner Bruder: Ziemlich zufrieden scheint Waldfee (Dai Jin) mit ihrem jüngsten Spross zu sein, dessen Vater kein Geringerer als Sea The Stars ist. Züchter Niels Ohlig darf wohl auf ein Rennpferd hoffen - Foto: privatVaters Farbe: hat sich eindeutig durchgesetzt bei dieser aufmerksamen Karlshofer Isfahan-Tochter der Top Model (Teofilo). Aber ob Fuchs oder braun - vor satt grün-blauem Hintergrund sieht beides gut aus - Foto: privatVaters Farbe: hat sich eindeutig durchgesetzt bei dieser aufmerksamen Karlshofer Isfahan-Tochter der Top Model (Teofilo). Aber ob Fuchs oder braun - vor satt grün-blauem Hintergrund sieht beides gut aus - Foto: privatSchönheitsschlaf: Am 24.4. wurde der jüngste Sohn der Sterngold (Sternkönig) geboren, der sich hier anscheinend eine kleine Auszeit nimmt. Der Vater ist Lucky Lion, Züchter die Pferdetransport Halle UG - Foto: privatSchönheitsschlaf: Am 24.4. wurde der jüngste Sohn der Sterngold (Sternkönig) geboren, der sich hier anscheinend eine kleine Auszeit nimmt. Der Vater ist Lucky Lion, Züchter die Pferdetransport Halle UG - Foto: privatIm Haras du Logis St. Germain: kam in Frankreich dieses feine Stutfohlen der Lady Emerald (Tiger Hill) am 22.4. zur Welt. Vater der Nachwuchshoffnung ist Soldier Hollow, als Züchter zeichnet der Stall E.N.T. - Foto: privatIm Haras du Logis St. Germain: kam in Frankreich dieses feine Stutfohlen der Lady Emerald (Tiger Hill) am 22.4. zur Welt. Vater der Nachwuchshoffnung ist Soldier Hollow, als Züchter zeichnet der Stall E.N.T. - Foto: privatSehr interessiert: zeigt sich Belle Anglaise (Cable Bay) an ihrem ersten Fohlen, einem kleinen Hengst von Dark Angel - eine erfolgreiche Erstlingsgeburt für die Züchter Graf und Gräfin Stauffenberg - Foto: privatSehr interessiert: zeigt sich Belle Anglaise (Cable Bay) an ihrem ersten Fohlen, einem kleinen Hengst von Dark Angel - eine erfolgreiche Erstlingsgeburt für die Züchter Graf und Gräfin Stauffenberg - Foto: privat

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90