Drucken Redaktion Startseite

Fohlengeburten: Eine bunte Mischung

Autor: 

Anne Hager

TurfTimes: 

Ausgabe 557 vom Freitag, 01.03.2019

 Das erste Fohlen: einer Stute ist immer eine spannende Sache. Milenia (Soldier Hollow) und ihr hier vier Tage altes Hengstfohlen von New Approach haben ihre Sache gut gemacht, sehr zur Freude der Züchterin Dr. Jennifer Eubel - Foto: privatDas erste Fohlen: einer Stute ist immer eine spannende Sache. Milenia (Soldier Hollow) und ihr hier vier Tage altes Hengstfohlen von New Approach haben ihre Sache gut gemacht, sehr zur Freude der Züchterin Dr. Jennifer Eubel - Foto: privatSehr heterogen kommt die Gruppe der neuen Fohlen für diese Woche daher: viele verschiedene Väter, viele kleinere Züchter mit teilweise nur einer Mutterstute und wieder eine ganze Reihe von Erstlingsfohlen, die man als Züchter ja immer mit besonderer Spannung erwartet, speziell, wenn es sich bei der Mutter um eine sehr gute Rennstute handelt. Letzteres ist sicher der Fall bei der schnellen Fährhoferin Hargeisa (Speightstown), die 92,5 kg konnte und deren Hengstfohlen mit einem Hochkaräter wie Frankel als Vater sicher große Erwartungen trägt. Noch ein halbes Kilo besser konnte es Schützenpost (American Post) auf dem grünen Rasen, ihr erstes Fohlen ist ebenfalls ein Hengst und stammt von Amaron. Auch hier darf seitens ihres ambitionierten Züchters Walter Busch, in dessen Farben Schützenpost auch lief und in dessen Familie dieser Mutterstamm schon in der 5. Generation gepflegt wird, durchaus weitergeträumt werden. Ein weiterer Erstling ist das New Approach Hengstfohlen (siehe Foto) der listenplatzierten Milenia (Soldier Hollow), auf dessen weiteren Werdegang sich die Züchterin Dr. Jennifer Eubel freuen darf.

Erfolgreiche Züchter mit nur einer Stute sind David und Hans-Peter Schön, deren Princess Lala (Royal Dragon) mit Pemina (92 kg)und Pagella (92,5 kg) bereits zwei überdurchschnittliche Rennpferde in ihrem Zuchtrekord stehen hat. Erstmals wurde mit Nathaniel im Newsells Park Stud als Vater des diesjährigen Hengstfohlens ein Hengst außerhalb Deutschlands gewählt. Auch August Föckler züchtet mit einer guten Stute: Adriana konnte als Rennpferd stolze 95 kg und fohlte dieses Jahr ein Stutfohlen von Mastercraftsman.

In England geboren wurde das elfte Fohlen der bewährten Haus Ittlingerin Felicity (Inchinor). Selbst Gr.III-Siegerin brachte sie mit Felician (96 kg) und Fly First (93 kg) bereits zwei Nachkommen, denen es für das diesjährige Fastnet Rock-Stutfohlen gilt, nachzueifern.

Für die Zucht von Ursula und Jürgen Imm kam in Irland ein Ruler Of The World-Hengstfohlen der Gr.III-platzierten Nazbanou (High Chaparral) zur Welt.

Einen Gr.III-Sieg in Frankreich in ihrem Rennrekord hat die Ammerländerin Savanne (Rock of Gibraltar), ihr in der irischen Abteilung des Gestütes geborenes Hengstfohlen hat Invincible Spirit zum Vater.

Das Gestüt Winterhauch meldet ein Lucky-Lion Stutfohlen der Listensiegerin Vancovia (Dream Well), ebanfalls Listensiegerin ist Kashmar (Samum), sie brachte ein Stutfohlen von Isfahan für die Anahita Stables. Für Hans-Helmut Rodenburg fohlte die listenplatzierte Whole Lotta Rosie eine Stute von Areion.

Geb. Dat.FarbeGeschlechtVaterMutterNameBesitzer
02.02.b.St.GuilianiAlizeeN. N.Rennstall Germanius
15.02.b.St.ElvstroemAvec AmourN. N. Gestüt Aesculap
20.02.b.St.Night WishTesiaN. N. Gestüt Etzean
21.02.b.St.GuilianiBordeauxN. N.Gestüt Erftmühle
21.02.b.St.AmaronAjeshaN. N.Stall Kimberley
21.02.F.H.IsfahanTheophaniaThingnesErik Luding u.a.
21.02.b.St.Lucky LionVancoviaN. N. Gestüt Winterhauch
21.02.b.St.AreionKönigsbrautN. N.Gestüt Zoppenbroich
21.02.b.H.AcclamationNight FashionN. N. Gestüt Etzean
21.02.b.H.New ApproachMileniaN. N. (Foto)Dr. Jennifer Eubel
21.02.F.H.AmaronSchützenpostN. N. Walter Busch
21.02.F.St.NutanFareiaN. N. Gestüt Lindenhof
22.02.b.H.FrankelHargeisaN. N.Gestüt Fährhof
22.02.F.St.CounterattackPaper FacesN. N.Geoffry Leonard Grimish
22.02.b.H.Sea The MoonSnow BallerinaN. N. (GB)Gestüt Görlsdorf
22.02.b.H.Invincible SpiritSavanneN. N. (IRE)Gestüt Ammerland
22.02.b.H.Sea The MoonHello HoneyN. N. Gestüt Görlsdorf
22.02.R.H.GuardiolaBella StellaN. N.Miriam Bray
23.02.b.St.CounterattackThunderstruckN. N. Hans-Helmut Rodenburg
23.02.F.St.Tai ChiLebensglückN. N. Stall Garden Lounge
23.02.b.St.Flamingo FantasySiberian PrincessN. N. Stall Elstorf
23.02.b.St.AreionWhole Lotta RosieN. N.Hans-Helmut Rodenburg
24.02.F.St.MastercraftsmanAdrianaN. N. August Föckler
24.02.b.St.Sea The StarsPop ChartN. N. Lars-Wilhelm Baumgarten
24.02.b.H.ArrigoTres PiernasN. N. Judith Illner-Merkel
24.02.b.St.Sea The MoonMadame SophieN. N.Gestüt Jettenhausen
24.02.b.St.Fastnet RockFelicityN. N. (GB)Gestüt Haus Ittlingen
25.02.F.St.Tai ChiLayliyaN. N. Gestüt Ohlerweiherhof
25.02.F.St.Tai ChiDubavintN. N. (Foto)Gestüt Ebbesloh
25.02.b.St.Sea The MoonRegistaraN. N. Gestüt Görlsdorf
25.02.b.H.Tai ChiBebe MutamaN. N. Tobias Theis
25.02.b.St.The GurkhaWeteaN. N. Gestüt Ohlerweiherhof
26.02.F.St.IsfahanKashmarN. N. Anahita Stables
26.02.b.St.Jukebox JuryNoble RoseN. N. Gestüt Etzean
26.02.b.St.Lord of EnglandGlobal LoveN. N. Gestüt Auenquelle
26.02.b.H.Soldier HollowDaring ArtN. N. Gestüt Auenquelle
26.02.F.H.Ruler Of The WorldNazbanouN. N. (IRE) Ursula u. Jürgen Imm 
27.02.F.St.ProtectionistSymbol of GoldN. N. Ingemar Dacke
27.02.F.H.NathanielPrincess LalaN. N. David u.Hans-Peter Schön
27.02.b.St.NutanTurmalinaN. N.  Ursula u. Jürgen Imm 

Wie jedes Jahr freuen wir uns wieder über ihre Fohlenmeldungen, gerne auch mit Foto, wenn Sie über die Bildrechte verfügen. Meldungen bitte an info@turf-times.de. Hier geht es zur unserer Datenbank mit Profilen und Galerie der aktuellen Fohlen: Klick!

Groß und korrekt: So wird die Sea The Moon-Tochter, die hier mit Ihrer Mutter Madame Sophie (Montjeu) die Februarsonne genießt, von ihren Züchtern im Gestüt Jettenhausen beschrieben. Die junge Dame ist eine Halbschwester des ungarischen Derbysiegers Mayday - Foto : privatGroß und korrekt: So wird die Sea The Moon-Tochter, die hier mit Ihrer Mutter Madame Sophie (Montjeu) die Februarsonne genießt, von ihren Züchtern im Gestüt Jettenhausen beschrieben. Die junge Dame ist eine Halbschwester des ungarischen Derbysiegers Mayday - Foto : privat

Kuckuck: Ein flottes Mädel - so charakterisieren die Züchter vom Gestüt Ebbesloh diese bunte junge Dame. Tai Chi ist der Vater der kleinen Schnellstarterin, die Mutter ist die Monsun-Stute Dubavint - Foto: privatKuckuck: Ein flottes Mädel - so charakterisieren die Züchter vom Gestüt Ebbesloh diese bunte junge Dame. Tai Chi ist der Vater der kleinen Schnellstarterin, die Mutter ist die Monsun-Stute Dubavint - Foto: privatDrei Tage alt: ist dieses wohlgelungene, in Frankreich geborene Stutfohlen von Iffraaj. Sie ist das erste Fohlen der Campanologist-Tochter Santa Luz. Die stolzen Züchter sind Familie Schmidt von taxi4horses.com - Foto: privatDrei Tage alt: ist dieses wohlgelungene, in Frankreich geborene Stutfohlen von Iffraaj. Sie ist das erste Fohlen der Campanologist-Tochter Santa Luz. Die stolzen Züchter sind Familie Schmidt von taxi4horses.com - Foto: privatPosen wie ein Großer: Für den Traumberuf Deckhengst übt hier wohl schon mal der jüngste Nachwuchs im Gestüt Jettenhausen. Vater des Hengstfohlens ist der Dansili-Sohn Victory Song, Mutter die Law Society-Stute Fortezza - Foto: privatPosen wie ein Großer: Für den Traumberuf Deckhengst übt hier wohl schon mal der jüngste Nachwuchs im Gestüt Jettenhausen. Vater des Hengstfohlens ist der Dansili-Sohn Victory Song, Mutter die Law Society-Stute Fortezza - Foto: privat

 

 

 

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90