Drucken Redaktion Startseite

Fohlengeburten: April, April....

Autor: 

Anne Hager

TurfTimes: 

Ausgabe 713 vom Freitag, 08.04.2022

Was macht eigentlich: der Görlsdorfer Prinz und rechte Bruder zu `König´ Sea The Moon? Antwort: Er wächst und gedeiht und übt im zarten Alter von drei Wochen schon mal das standesgemäße Posen - Mutter Sanwa (Monsun) passt ja auf - Foto: privatWas macht eigentlich: der Görlsdorfer Prinz und rechte Bruder zu `König´ Sea The Moon? Antwort: Er wächst und gedeiht und übt im zarten Alter von drei Wochen schon mal das standesgemäße Posen - Mutter Sanwa (Monsun) passt ja auf - Foto: privat

Normalerweise gibt es um diese Zeit des Jahres bereits viele stimmungsvolle Fotos von Fohlen und ihren Müttern auf mehr oder weniger sonnigen, grünen Koppeln. Dieses Jahr hat anscheinend wettertechnisch vorerst noch andere Pläne und die sonnigen Fotos müssen noch etwas aufgeschoben werden. Dennoch läuft das Ganze unter Frühling und die Fohlensaison ist in vollem Gange, knappe 50 Neueintragungen in die Turftimes-Datenbank bezeugen dies.

Drei Stutfohlen gibt es für das Gestüt Schlenderhan zu vermelden. Die als Rennpferd höchstdekorierte Mutterstute der Woche ist die Schlenderhaner Dianasiegerin Well Timed (Holy Roman Emperor), ihr diesjähriges drittes Fohlen stammt von Kendargent. Magna Grecia ist der Vater der beiden anderen Fohlen, eines aus der Mutter des 95 kg-Hengstes Northern Ruler, North Sun (Monsun) und eines aus der Mutter der Gr.III-Siegerin Walkaway, Walzerprinzessin (Monsun).

Über zwei neue Fohlen darf man sich auf dem Brümmerhof freuen. Auf Hengstfohlen abonniert zu sein scheint die Gr.II-platzierte Waldtraut (Oasis Dream), deren „Aprilscherz“ von Areion stammt und gleichzeitig der siebte Hengst aus acht Fohlen ist. Neu eingestellt wurde die Gr.III-platzierte Vive en liberte (Soldier Hollow), die als Erstling einen Hengst von Waldpfad brachte.

Auch für das Gestüt Höny-Hof verstärkte seine Fohlentruppe um zwei Köpfe. Die Winterkönigin und Gr.II-platzierte Ocean Fantasy (Make Believe) fohlte als Erstling einen Hengst aus dem letzten Jahrgang von Le Havre und die Mutter von Sea of Sands (92 kg), Salve Haya (Peintre Celebre) führt nun ein Stutfohlen von Sottsass.

Dreijährig Dianazweite und Gr.II-Siegerin war Zamrud (Samum) für das Gestüt Hachtsee, bevor sie ihre Karriere nach nur sechs Starts verletzungsbedingt beenden musste. Ihr erstes Fohlen ist ein Hengst, dessen Vater Almazor ist.

Mit sieben gemeldeten Fohlen zahlenmäßig am stärksten vertreten war das Gestüt Helenenhof. Darunter befindet sich ein Earl of Tinsdal-Hengstfohlen der vom Stall Dagobert neu erworbenen Listensiegerin Manipura (Dansili), deren Tochter Miss England ebenfalls Blacktype erreichen konnte.

Ein Date mit dem europäischen Championvererber Frankel spendierte das Gestüt Fährhof seiner Listensiegerin Realeza (Maxios), ein prominent gezogenes Stutfohlen ist das Ergebnis.

Die Ravensburger W-Familie bekam weitere Verstärkung durch ein Stutfohlen, das bereits auf den Namen Winterkirsche getauft wurde und von Belardo stammt. Die Mutter Wunderblume (Lomitas) hat bereits die Dianadritte Wonder of Lips und den sehr talentierten aber leider früh verunglückten Winterfuchs (94,5 kg) in ihrem Zuchtrekord stehen.

Mit zwei Stuten, Mutter und Tochter, züchtet Gabriele Gaul. Ihre Stammstute, die in Hindernisrennen listenplatzierte Ericarrow (Bollin Eric) brachte aktuell ein Hengstfohlen von Waldpfad, das versuchen kann, seinen Blacktype-Geschwistern Eric (95,5 kg) und Erica (92 kg) nachzueifern.

Das Gestüt Hachetal meldet ein Stutfohlen von Best Solution – die Mutter Manita (Peintre Celebre) zeichnet bereits verantwortlich für die Gr.III-platzierte Madita.

Im Gestüt IDEE begrüßte man ein Polish Vulcano-Hengstfohlen der Sweet Montana (Lando). Damit ist der Youngster ein rechter Bruder des Gr.III-Siegers Sir Polski und des talentierten Sir Vulcano.

Aus Etzean kommt die Meldung von zwei neuen Hoffnungstägern, darunter ein Areion-Stutfohlen der listenplatzierten Whole Lotta Rosie (Tiger Hill), für das bereits der Name Weekend eingetragen wurde.

Wie in jedem Jahr veröffentlichen wir auch 2022 wieder ihre Fohlenmeldungen, gerne auch mit Foto, wenn Sie über die Bildrechte verfügen. Meldungen bitte an info@turf-times.de. Hier geht es zu unserer Datenbank mit Profilen und Galerie der aktuellen Fohlen: Klick!

Geb. Dat.FarbeGeschlechtVaterMutterNameBesitzer
20.02.b.H.Earl of TinsdalSaldariaN. N.Gestüt Helenenhof
28.02.db.H.WaldpfadIts My TurnN. N.Joachim Köhler
06.03.b.H.Earl of TinsdalManipuraN. N.Gestüt Helenenhof
07.03.b.H.Earl of TinsdalPushingmypatienceN. N.Gestüt Helenenhof
07.03.b.St.NutanUniversal StarN. N.Gestüt Helenenhof
09.03.F.St.ShamalganAltesse EditaN. N.Joachim Köhler
13.03.b.St.AreionWhole Lotta RosieWeekendGestüt Etzean
13.03.b. H.NutanSaving GraceN. N.Janina Seegers
18.03.b.St.AmarilloEmeldaN. N.Gestüt Helenenhof
25.03.b.H.ProtectionistToward GloryN. N.Gestüt Elsetal
25.03.b.H.WaldpfadZadoraN. N.Gestüt Riepegrund
25.03.F.St.Best SolutionManitaN. N.Gestüt Hachetal
26.03.b.St.Born to SeaStar Mon AmieN. N.Susanne Ottofülling
26.03.b.H.Reliable ManMiaN. N.Susanne Ottofülling
27.03.Sch.St.KendargentWell TimedN. N.Gestüt Schlenderhan
28.03.b.H.AcclamationMidnightN. N.Gestüt Etzean
28.03.b.St.Magna GreciaNorth SunN. N.Gestüt Schlenderhan
28.03.b.St.Magna GreciaWalzerprinzessinN. N.Gestüt Schlenderhan
28.03.b.H.Earl of TinsdalBocca RegiaN. N.Gestüt Helenenhof
29.03.F.St.SottsassSalve HayaN. N.Gestüt Höny-Hof
29.03.b.H.IquitosEnvergureN. N.Gert Barsig u. Uwe Kornberger
30.03.b.H.Le HavreOcean FantasyN. N.Gestüt Höny-Hof
30.03.F.H.AmaronFeuerlilieN. N. (Foto)Rüdiger Blase
30.03.b.H.WaldpfadVive en liberteN. N.Gestüt Brümmerhof
30.03.F.St.ProtectionistTex HollowN. N.Stall Grafenberg
31.03.b.St.BrametotBaila FabulousN. N.Gestüt Karlshof  
31.03.b.H.Lord of EnglandConcordeN. N.Hans Wirth
31.03.b.St.BelardoWunderblumeWinterkirscheGestüt Ravensberg
31.03.Df.H.MastercraftsmanEmigliaN. N.Gestüt Paschberg
31.03.b.H.AmarilloWyomingN. N. (Foto)Stephan Eigenstetter u.a.
01.04.b.H.AreionWaldtrautN. N. (Foto)Gestüt Brümmerhof
01.04.F.H.Red JazzBahamian ApplauseN. N.Gestüt Lindenhof
01.04.b.H.Red JazzLimitlessN. N.Hof Valentin UG
02.04.b.H.WaldpfadEricarrowN. N.Gabriele Gaul
02.04.b.H.ZarakNazarabadN. N.Darius Racing
02.04.F.St.Sea The Moon Bay of IslandsN. N.Lars-Wilhelm Baumgarten
03.04.b.H.Earl of TinsdalAnna Klara N. N.Gestüt Helenenhof
03.04.b.H.Best SolutionAux Quatre SaisonsN. N.Maria Lehnhardt
03.04.F.St.TeofiloAlandiaN. N. (IRE)Gestüt Hof Ittlingen
03.04.b.H.Red JazzFareiaN. N.Gestüt Lindenhof
03.04.b.St.FrankelRealezaN. N.Gestüt Fährhof
03.04.schwb.St.MasarFrangipaniN. N.Graf u. Gräfin Stauffenberg
04.04.b.H.AlmanzorZamrudN. N.Gestüt Hachtsee
04.04.b.St.IsfahanWurfketteWildes Ding (Foto)Elisabeth Bus
05.04.b.St.WaldpfadPurple RoseN. N.Joachim Köhler
05.04.F.H.Polish VulcanoSweet MontanaN. N.Gestüt IDEE

Zum Letzten in Jettenhausen: Groß, kräftig, wach und agil - so wird das letzte Jettenhausener Fohlen in 2022 beschrieben. Der pfiffige Amarillo-Sohn der Wyoming (Ransom O'War) geht auf das Zuchtkonto von Stephan Eigenstetter u.a. - Foto: privatZum Letzten in Jettenhausen: Groß, kräftig, wach und agil - so wird das letzte Jettenhausener Fohlen in 2022 beschrieben. Der pfiffige Amarillo-Sohn der Wyoming (Ransom O'War) geht auf das Zuchtkonto von Stephan Eigenstetter u.a. - Foto: privatWildes Ding: ist der Name dieses tollen Isfahan-Stutfohlens der Wurfkette (Black Sam Bellamy), welches von der stolzen Züchterin Elisabeth Bus als groß, sehr korrekt und typvoll beschrieben wird und die Züchtererwartungen voll erfüllt hat . - Foto: privatWildes Ding: ist der Name dieses tollen Isfahan-Stutfohlens der Wurfkette (Black Sam Bellamy), welches von der stolzen Züchterin Elisabeth Bus als groß, sehr korrekt und typvoll beschrieben wird und die Züchtererwartungen voll erfüllt hat . - Foto: privatDas Erstlingsfohlen: einer Stute ist immer spannend für Züchter - hier am Beispiel des Amaron-Hengstfohlens der Feuerlilie (Dutch Art) aus der Familie des Leisten-Memorial Siegers Georgios. Züchter Rüdiger Blase kann sehr zufrieden sein - Foto: privatDas Erstlingsfohlen: einer Stute ist immer spannend für Züchter - hier am Beispiel des Amaron-Hengstfohlens der Feuerlilie (Dutch Art) aus der Familie des Leisten-Memorial Siegers Georgios. Züchter Rüdiger Blase kann sehr zufrieden sein - Foto: privatHengstmutter: darf man die Brümmerhoferin Waldtraut (Oasis Dream) wohl mit gutem Gewissen nennen - ihr am 1. April geborener Areion-Sohn hat ein tolles Fundament und ist der siebte Hengst von bisher acht Fohlen der Waldtraut - Foto: privatHengstmutter: darf man die Brümmerhoferin Waldtraut (Oasis Dream) wohl mit gutem Gewissen nennen - ihr am 1. April geborener Areion-Sohn hat ein tolles Fundament und ist der siebte Hengst von bisher acht Fohlen der Waldtraut - Foto: privatDie Blesse: von Mama Lady Jacamira (Lord of England), die Farbe vom Vater Counterattack - so lässt sich dieses Karlshofer Stutfohlen beschreiben, dessen Bruder Ladykiller bereits Gr. III gewonnen hat - Foto: privatDie Blesse: von Mama Lady Jacamira (Lord of England), die Farbe vom Vater Counterattack - so lässt sich dieses Karlshofer Stutfohlen beschreiben, dessen Bruder Ladykiller bereits Gr. III gewonnen hat - Foto: privat

 

 

 

 

 

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90