Drucken Redaktion Startseite

Fohlengeburten: Von Alika bis Znoop Digger…

Autor: 

Anne Hager

TurfTimes: 

Ausgabe 671 vom Freitag, 04.06.2021

Wir sehen uns 2024....: Wir wünschen allen Fohlen ein glückliches und gesundes Aufwachsen und freuen uns auf ein Wiedersehen auf der Rennbahn! Das hübsche Fotomodell ist die Sea The Moon-Tochter der Romance Story (New Approach) - Foto: Anne HagerWir sehen uns 2024....: Wir wünschen allen Fohlen ein glückliches und gesundes Aufwachsen und freuen uns auf ein Wiedersehen auf der Rennbahn! Das hübsche Fotomodell ist die Sea The Moon-Tochter der Romance Story (New Approach) - Foto: Anne Hager Wie in jedem Jahr beschließen wir um die Zeit des –dieses Jahr ja leider ausfallenden- Frühjahrsmeetings in Baden-Baden die Newsletter-Rubrik „Fohlengeburten“ für das laufende Jahr.

Inklusive der 32 Neueinträge der letzten beiden Wochen umfasst die Gesamtliste nun 702 Einträge, davon 349 Hengste und 353 Stuten. Ein Vergleich mit den Zahlen der Vorjahre zum gleichen Zeitpunkt (2020: 742 | 2019: 677 | 2018: 805) zeigt einen moderaten Rückgang zum vergangenen Jahr.

Die Top-Five bei den Vätern der Fohlen sind bis dato der neu aufgestellte Best Solution mit 37 Nachkommen auf dem Spitzenplatz, dicht gefolgt von Amaron mit 36 Nachkommen; auf dem dritten Platz findet sich Tai Chi mit 30 lebenden Fohlen vor Soldier Hollow mit 29 und Sea The Moon mit 28 Nachkommen des Jahrganges 2021 – bei letzterem sind allerdings hier nur die Fohlen aus deutschen Müttern erfasst.

Auch in der abschließenden Fohlenliste findet sich das eine oder andere spannende Fohlen. Im Gestüt Bona darf man sich über ein Adlerflug-Stutfohlen der erstklassigen Rennstute Saldentigerin (Tiger Hill) freuen. Bei Geschwistern wie Salut (93,5 kg), Salomina (96 kg) und Skyful Sea (91,5 kg) sind Zukunftshoffnungen sicher berechtigt. Auch die Schlenderhanerin Assisi (Galileo) hat in Alson (95,5 kg) und Ancient Spirit (97,5 kg) bereits hocherfolgreichen Nachwuchs, dem das diesjährige Hengstfohlen von Holy Roman Emperor gerne nacheifern darf.

Nacella (Banyumanik) war für ihre Zuchtstätte Gestüt Niederrhein listenplatziert. Ihre Nachkommen Nacar (93 kg), Nacida (90,5 kg) und Naida (93,5 kg) haben die Rennleistung der Mutter bereits übertroffen. Das aktuelle Hengstfohlen von Reliable Man ist ein rechter Bruder von Naida. Ein in Irland geborener Ravensberger ist der Masar-Sohn der Wunderblume (Lomitas), Mutter der Gr.I-platzierten Wonder of Lips und des vielversprechenden, aber früh verunglückten Winterfuchs (94,5 kg). Die beiden erfolgreichsten Nachkommen der Kaiserwiese (Sholokhov), Kronprinz (95 kg) und King (88 kg) haben Lord of England zum Vater, Züchterin Mona Djeha darf sich dieses Jahr über einen weiteren Fuchshengst und rechten Bruder der beiden Hengste freuen. Das letzte Ammerländer Fohlen der Saison wurde in Irland geboren – ein Stutfohlen von Kingman aus der Gr.III-platzierten Light the Stars (Sea The Stars. Der schnelle Schäng (95 kg) ist das Aushängeschild der Contat-Tochter Shaheen, für Albert Jörres und das Gestüt lindenhof fohlte sie nun einen Hengst von Red Jazz.

Natürlich pflegen wir die Fohlenliste in der Datenbank kontinuierlich weiter und freuen uns auch weiterhin über Zusendung von Bildern für die Profile und die Fohlengalerie. Abschließend bedanken wir uns erneut ganz herzlich für die vielen Fohlenmeldungen und die schönen Fotos (hier in der Fohlengalerie 2021 zusammengefasst), wünschen den Fohlen ein entspanntes, gesundes und behütetes Aufwachsen und allen Züchtern „Hals und Bein“ und das nötige Quäntchen Glück für ihre diesjährigen Hoffnungsträger.

Geb. Dat.FarbeGeschl.VaterMutterNameBesitzer
12.02.b.St.KingmanLight the StarsN. N. (IRE)Gestüt Ammerland
24.02.F.St.AmarilloBirthday QueenN. N. Marlene Haller
24.02.F.H.Lord of EnglandKaiserwieseN. N. Mona Djeha
02.03.b.St.Earl of TinsdalAdenikeN. N. Stall Cerberus
06.03.b.St.Earl of TinsdalI love LipsN. N. UMB Beteiligungen GmbH
16.03.Rsch.H.Jimmy Two TimesAreiaN. N. Marlene Haller
18.03.schwb.H.GuilianiMy DayN. N. Mona Djeha
19.03.F.St.DestinoDingariN. N. Rosalinde Rattenhuber
27.03.F.H.MasarWunderblumeN. N. (IRE)Gestüt Ravensberg
02.04.db.St.GuilianiLips AscentN. N. Elmar Stock
02.04.b.H.HelmetSi GenereuseSi BonGestüt Hof Iserneichen
08.04.b.H.Lucky LionDestinyN. N. LA Bloodstock
08.04.b.St.AmarilloSaldinskaN. N. Marlene Haller
02.05.b.H.Earl of TinsdalThymian GirlN. N. UMB Beteiligungen GmbH
06.05.Bsch.H.ItoJust beforeN. N. Patricia u. Sandro De Jacob
07.05.db.H.Reliable ManNacellaN. N. Gestüt Niederrhein
07.05.F.H.Jimmy Two TimesOssoraN. N. Stall Dein_Rennpferd.de
08.05.b.St.Red JazzQuezonN. N. Gestüt Lindenhof
09.05.schwb.H.PomellatoAlabaN. N. LA Bloodstock
13.05.b.St.AdlerflugSaldentigerinN. N. Gestüt Bona
15.05.,b.St.GirolamoParinN. N. Wolfgang Kragen
16.05.F.H.Red JazzShaheenN. N. Albert Jörres u. Gestüt Lindenhof
19.05.b.H.Holy Roman EmperorAssisiN. N. Gestüt Schlenderhan
19.05.b.H.BrametotPrincess AlbaN. N. Franz Prinz von Auersperg
19.05.b.H.Wild ChiefSalimeraN. N. Stall Brieftaube
19.05.F.H.DestinoWanna BeN. N. Gestüt Park Wiedingen
22.05.b.H.Tai ChiVillebaudonN. N. Bianca Schmäke
22.05.F.H.BrametotLebensglückN. N. Stall Garden Lounge
23.05.b.St.DestinoElwoodN. N. Bernhard Ullrich
24.05.b.St.ItoGothic LadyN. N. Ulrike Timmermann
28.05.b.St.Jimmy Two TimesFinney HillN. N. Gestüt Hofgut Heymann
29.05.b.St.ItoNeveN. N. Gestüt Niederrhein

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90