Drucken Redaktion Startseite

"Filmreifer" Start für Mr. Hollywood in Mülheim

Mit einem eindrucksvollen 16-Längen Sieg bringt sich der Iquitos-Sohn Mr. Hollywood für das Derby ins Gespräch. ©galoppfoto - Stephanie Gruttmann

Autor: 

Pressemitteilung

Der erste Sieger der Mülheimer Galoppsaison heißt Mr Hollywood (3,5:1) und der liefert mit Jockey Leon Wolff eine "filmreife" Vorstellung. Hier geht es zuzm kompletten Renntag mit allen Ergebnissen und Videos: Klick!. Sehr imponierend hat der dreijährige Hengst das Saisonauftakt-Rennen am Sonntag auf der Galopprennbahn Raffelberg gewonnen. Der vom Gestüt Ammerland gezüchtete Iquitos-Sohn war der zweite Starter und der zweite Sieger für seinen Vater und siegte natürlich auch für seine Besitzer Wanja Oberhof und Sebastian Weiss in zukunftsweisender Manier. Am Ende waren es 16 Längen Vorsprung für den Schützling des Kölner Trainers Henk Grewe. Auf den Plätzen landeten Mitfavorit Lucanas (Sibylle Vogt) und der noch viel Boden gut machende Außenseiter Kahraman (Martin Seidl). Siegtrainer Henk Grewe konstatierte: „Der schwere Boden passte Mr Hollywood sehr heute. Man sollte die Abstände nicht überbewerten, aber das sah schon sehr gut aus.“

Auch Siegjockey Leon Wolff war voll des Lobes für Mr Hollywood: „Ich hatte eine gute Lage auf dem zweiten Rang unterwegs. Der Boden ist ihm auf jeden Fall entgegen gekommen. Er hat seine Arbeitsleistungen vollauf bestätigt“, 

Debütant Moma  und Aff un zu gewinnen für Holger Renz – Drei Tagestreffer für Jockey Andrasch Starke

Der nach einem Elefanten im Kölner Zoo benannte vierjährige Debütant Moma (2,7) machte ebenso mit der Konkurrenz wenig Federlesen im Torquator Tasso-Rennen. Der nach einer Chipverletzung spät debütierende Wallach ist ein Bruder des Deckhengstes Millowitsch und bewies unter Andrasch Starke für Besitzer Holger Renz (Köln) jedenfalls ein großes Kämpferherz. Ihm gelten noch einige Hoffnungen im Quartier des Kölner Trainers Markus Klug

Das gilt auch für den ehemaligen Derbyfünften Aff un zo (1,3), der einen gut bezahlten Galopp in einem Match-Race gegen Siluto hochüberlegen gewann. Auch hier heißt der Besitzer Holger Renz.  Und gleich noch einmal Jockey Andrasch Starke: Mit Shano (2,6) legte der neunmalige Championjockey für Trainer Dr. Andreas Bolte seine ganze Jockeyship in die Waagschale und gewann ebenso souverän. 

Heimsiege durch Montanus und New Light – Mülheimer Einlauf im Preis der Mülheimer Turfsyndikate und 100 Galoppsportfreunde

Eine Überraschung gelang Lokalmatador Montanus (8,6) aus dem Mülheimer Quartier von Trainerin Yasmin Almenräder im zweiten Dreijährigen-Rennen des Tages. Unter Anna van den Troost bewies der bereits zweijährig siegreiche Amaron-Sohn großen Kampfgeist und rang Stallnachbar Akuma (Sean Byrne) nieder. Die Mülheimer Zweierwette zahlte 167,6:1. Für Montanus soll es im Krefelder Busch-Memorial weitergehen. Mit New Light (14,7) gelang der Mülheimer Trainerin Yasmin Almenräder dann auch noch Tagestreffer Nr. 2, im Sattel erstmals siegreich war Nina Baltromei (25). Die Viererwette in der Reihenfolge New Light – Baasha – Romano – Khaleesi zahlte bemerkenswerte 12137,50 :1.

Moher auf dem Weg nach oben

Ein Pferd mit einer besonderen Geschichte ist der sechsjährige Wallach Moher (2,3). Lange sah es nicht nach einer Karriere als Rennpferd aus. Verletzungen verhinderten einen früheren Karrierestart. Mit starkem Schlußakkord hat der nobel gezogene Wallach unter Wladimir Panov am Sonntag nunmehr seinen dritten Karriereerfolg gelandet. „Und dabei wird er immer besser“, freute sich Trainer Toni Potters (Bremen-Mahndorf). Zum Abschluss gewann Shining Mac (2,7) unter Michal Abik für das Gestüt Wittekindshof (Rüthen-Kneblinghausen)

Gelungener Saisonstart ohne Regen

Die Bedingungen in Mülheim waren dann doch besser als erwartet. Das gefiel auch Oberbürgermeister Marc Buchholz, der den Renntag aus der Panorama-Lounge verfolgte. Acht Grad, trocken nach zuvor tagelangen Regenfällen. Die Erleichterung in den Gesichtern der Veranstalter war entsprechend. Und auch das Geläuf überstand die morgendliche Begehung der Rennleitung, Trainer und Jockeys, so dass Chef-Steward Philipp Biermann um 10.43 Uhr grünes Licht für den Renntag geben konnte. Mehr als 2.000 Besucher sorgten zum Saisonauftakt dann auch für eine tolle Stimmung auf der Galopprennbahn Raffelberg.  

„Wir haben uns sehr auf diesen Eröffnungsrenntag gefreut. Gott sei Dank ist es heute trocken geblieben und auch die Sonne ließ sich spät blicken“, sagt Marc Hübner vom Vorstand des Rennclubs Mülheim. „Unser Turfterrasse und Panorma-Lounge in unmittelbarer Zielnähe sind wieder bestens angenommen worden. Ein herzliches Dankeschön an alle, die heute mitgeholfen haben.“ 

Ausblick: Die nächste Galoppveranstaltung in Mülheim an der Ruhr findet am 8. Juni mit dem Fronleichnams-Renntag statt.

Quelle und weitere Infos: Renn-Club Mülheim

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90