Drucken Redaktion Startseite

Figge-Sieg in "Défi"-Etappe

Der Listensieger Shutterbug. www.galoppfoto.de - WiebkeArt

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 420 vom Donnerstag, 02.06.2016

Trainer Michael Figge weilte am vergangenen Wochenende zwar in Iffezheim, doch auch in seiner Abwesenheit feierte der von ihm betreute Shutterbug (Soldier of Fortune) im französischen Bordeaux einen bedeutenden Treffer. Mit Antoine Hamelin im Sattel gewann der vier Jahre alte Hengst, der dem Schweizer Mark Hänni gehört, den mit 60.000 Euro dotierten Grand Prix de Bordeaux über 1900 Meter. Auf aufgeweichter Bahn war Shutterbug im Ziel über fünf Längen vor Broadway Boogie (Distorted Humor) und Star Victory (Tot au Tard).

Der spätreife Shutterbug hatte letztes Jahr in München und Toulouse gewonnen, er war Zweiter in einem Listenrennen in Rom und Dritter im Qatar Derby (LR) in Doha gewesen. Als Jahresdebutant hatte er Platz vier in der Vase d’Argent (LR) in Toulouse belegt, ein Lauf zum „Défi du Galop“, wie auch in Bordeaux. Möglicherweise wird der Hengst weiterhin in Etappen dieser Serie an den Start gehen, an deren Ende hohe Geldpreise für die Bestplatzierten winken.

Shutterbug hatte als Jährling bei Arqana 14.000 Euro gekostet, war über Andi Wyss nach München gekommen. Der prominenteste Name in seiner engeren Verwandtschaft ist der von Natroun (Akarad), Sieger im Prix du Jockey-Club (Gr. I). 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90