Drucken Redaktion Startseite

Die Favoritenrollen fürs Derby sind neu verteilt

Trainer Jens Hirschberger - "Ascot-fein" für den Start mit dem 2009-er Derbysieger Wiener Walzer - schickt auch 2010 aussichtsreiche Kandidaten ins Rennen. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius
Albert Darbovens drei Jahre alter Hengst  Russian Tango löste am vergangenen Freitag seine Fahrkarte für das IDEE 141. Deutsche Derby. Mit einem knappen Sieg im swb-Derby-Trial in Bremen unterstrich der von Andreas Wöhler betreute Hengst seine Mitfavoriten-Stellung im „Blauen Band“. Für Jockey Eduardo Pedroza war es ein besonderer Treffer, denn der 35 Jahre alte in Gütersloh lebende Panamese feierte den 1000. Erfolg seiner bewegten Karriere.

Es war allerdings ein extrem langsames Rennen, die sieben Teilnehmer absolvierten die 2100 Meter in 2:21,68 Minuten. Am Ende trennte Russian Tango ein kurzer Kopf von dem Zweitplatzierten Val Mondo, den Trainer Uwe Ostmann jetzt auch ins Derby schicken wird. Der ebenfalls nur minimal dahinter ins Ziel gekommene Altair Star hat dagegen kein Engagement für Hamburg und Trainer Peter Schiergen schließt eine Nachnennung zum jetzigen Zeitpunkt aus. „Ein gutes Pferd, aber kein Steher“, sagt er zu dem Hengst.

Ebenfalls am Freitag zeigte Georg Baron von Ullmanns Scorcher im französischen Maisons-Laffitte eine starke Leistung. Der Hengst gewann unter Stalljockey Adrie de Vries ein 2100-m-Rennen und wird nun direkt Richtung Derby gehen. Es war erst der zweite Start für den von Derby-Vorjahressieger Jens Hirschberger in Bergheim trainierten Hengst, der zuvor wegen einer Infektion kurz aussetzen musste.                                                                                       

Möglicherweise vier Pferde können im 141. IDEE Deutschen Derby den rot-weißen Dress des Gestüts Ittlingen der Familie Ostermann aus Witten tragen. Gestüts-Chef Manfred Ostermannn nannte am Sonntag Scalo, Lyssio, Langley und Hollywood Kiss als Kandidaten für Hamburg. Der zweifache Gruppe-Sieger Scalo hatte im Union-Rennen einen sehr schlechten Rennverlauf, war völlig unter Wert geschlagen. Da er wie Russian Tango von Andreas Wöhler in Spexard bei Gütersloh trainiert wird, steht Stalljockey Eduardo Pedroza vor der schweren Wahl zwischen Russian Tango oder Scalo. Manfred Ostermann: „Lyssio war in Bremen zwar hinter Russian Tango, doch war das langsame Tempo Gift für ihn. Langley, der am Sonntag im Schweizer Derby Dritter war, könnte als Tempomacher eingesetzt werden. Hollywood Kiss müsste nachgenannt werden. Das würde 50.000 € kosten und wir werden uns das sicher genau überlegen. Warten wir erst einmal das Training ab.“ Ostermann will den französischen Spitzenjockey Christophe Soumillon für einen seiner Kandidaten engagieren.                                                                      

Einen Gastjockey wird auch Jungtrainer Miltcho Mintchev für den Union-Dritten Baschar unter Vertrag nehmen. „Alle guten deutschen Reiter sind gebucht“, sagt der im westfälischen Delbrück trainierende Bulgare, „deshalb werden wir uns möglicherweise um einen französischen Spitzenmann bemühen."                                                                               

An diesem Samstag steht in Hannover mit dem Neue Bult Derby-Trial (20.000 €, 2400m) das ultimative Derby-Vorbereitungsrennen auf dem Programm. Gerechnet wird mit sieben bis neun Startern, die sämtlich noch Derby-Ambitionen haben. In der Favoritenrolle steht vermutlich Gestüt Schlenderhans Solidaro, ein beim bislang einzigen Start souverän erfolgreicher Hirschberger-Schützling. Weitere mögliche Starter sind Akkurat, All Gentleman, Jammy Shot, Mulan, Quilali, Sauber, Supersonic Flight und Wellmond.    

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90