Drucken Redaktion Startseite

Fastnet Rock-Hengste beherrschen HK-Auktion

Der Coolmore-Stallion Fastnet Rock. www.coolmore.com

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 207 vom Donnerstag, 22.03.2012

Einen neuen Rekord gab es bei der International Sale in der vergangenen Woche in Hong Kong, als 26 Zwei- und Dreijährige für insgesamt 114,4 Millionen HK$  zugeschlagen wurden. Damit wurde der Umsatz aus dem Vorjahr, als die dort erzielten 94,1 Millionen HK $ eine damals neue Bestmarke bedeuteten, erneut gesteigert. Damals waren es allerdings nur zwanzig Pferde gewesen, die einen neuen Besitzer fanden, so dass der jetzige Durchschnittspreis von 4.400.000 HK $ etwas unter dem vorigen Wert lag.
Alle angebotenen Pferde waren von den Aufkäufern des Hong Kong Jockey Clubs, zu denen in den USA auch Cash Asmussen zählt, auf Auktionen in mehreren Ländern erworben und dort auch vorbereitet worden. Als besonders populär erwiesen sich diesmal die Pferde aus Neuseeland und Australien, hier insbesondere die Nachkommen von Fastnet Rock. Der Coolmore-Deckhengst ist Vater der beiden teuersten Pferde. 9 Millionen HK$ zahlte Yung Chiu für einen aus Neuseeland kommenden Fastnet Rock-Sohn aus der Undercover (Covetous). Auf acht Millionen HK$ kletterte ein in Australien  erworbener Fastnet Rock-Sohn aus einer Tochter von Mr. Henrysee. Der junge Hengst ist ein Halbbruder zu einer Gr. III-Siegerin. Das teuerste aus Europa kommende Pferd war ein drei Jahre alter Sohn von Mr. Greeley. Der rechte Bruder der Championstute Finsceal Beo, der als Jährling bei Tattersalls immerhin 320.000 gns. gekostet hatte,  erlöste 5,5 Mio HK$.
1 HK $ = 0,1 €

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90