Drucken Redaktion Startseite

Famous Name wird Deckhengst

Gewohnte Pose: Famous Name geht nach Sieg Nr. 21 ins Gestüt. Foto: Heidrun Küsterin den Salonaway Stakes auf dem Curragh. Foto: Heidrun Küster

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 239 vom Donnerstag, 01.11.2012

Ein, zwei Kategorien tiefer war es eine Art Kultpferd wie Frankel (Galileo) und die Konkurrenz dürfte nicht unglücklich über die Nachricht seines Rennbahnabschiedes sein: Famous Name (Dansili), sieben Jahre alter Hengst im Besitz von Khalid Abdullah, hat mit dem Sieg in den Trigo Stakes (LR) vergangenen Sonntag in Leopardstown/Irland seine Laufbahn beendet und wird im kommenden Frühjahr im Irish National Stud aufgestellt. 38 Starts hat er in der Obhut von Dermot Weld absolviert, 21 Rennen hat er gewonnen, zwanzig davon waren Black Type-Rennen. Erfolgreich war er in den Royal Whip Stakes (Gr. II) sowie in zwölf Gr. III-Rennen in Irland, wo er seit Mai 2009 unterhalb der Gr. I-Ebene auf Distanzen zwischen 1600 und 2000m ungeschlagen war. Mehrfach konnte er sich auf Gr. I-Ebene platzieren, so war er zweimal Zweiter im Tattersalls Gold Cup (Gr. I), war u.a. auch Zweiter im Prix du Jockey Club (Gr. I), dem Prix du Moulin de Longchamp (Gr. I) und im vorjährigen Grossen Dallmayr-Preis (Gr. I) zu Durban Thunder (Samum). 

Ein weiterer neuer Hengst im Irish National Stud ist 2013 der jetzt drei Jahre alte Dragon Pulse (Kyllachy). Zweijährig war er im Training bei Jessica Harrington u.a. Sieger in den Futurity Stakes (Gr. II) und Zweiter in den National Stakes (Gr. I). Über Winter wechselte er zu Mikel Delzangles nach Frankreich, für den er gleich beim Jahresdebut den Prix de Fontainebleau (Gr. III) gegen Dabirsim (Hat Trick) gewann. Bei zwei weiteren Starts konnte er an diese Leistung allerdings nicht mehr anknüpfen. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90