Drucken Redaktion Startseite

Die ersten Tests für das Kentucky Derby

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 602 vom Freitag, 24.01.2020

Schon in diesen ersten Wochen des Jahres läuft in den USA der Countdown für das Kentucky Derby (Gr. I). Wie immer können in den relevanten Vorbereitungsrennen Qualifikationspunkte für den Klassiker gewonnen werden. Die Lecomte Stakes (Gr. III) am vergangenen Samstag in Fair Grounds zählten zu diesen Rennen, der Sieger war Enforceable (Tapit), im Training bei Mark Casse. Vergangenes Jahr hatte dieser das Rennen mit dem späteren Preakness Stakes (Gr. I)-Sieger War of Will (War Front) für sich entscheiden können. Enforceable, zum Kurs von 6:1 am Start, setzte sich in einem 13köpfigen Feld unter Jules Leparoux gegen Silver State (Hard Spun) und Mr. Monomoy (Palace Malice) durch.

Klick zum Video

Letzten Oktober war Enforceable, der im Besitz von John C. Oxley steht, Dritter in den Breeders‘ Futurity Stakes (Gr. I) geworden. Er war der jetzt 80. Gr.-Sieger für seinen Vater Tapit (Pulpit), der, jetzt 19jährig, zu einer Decktaxe von 200.000 Dollar auf der Gainesway Farm in Kentucky steht. Als Jährling war er bei 775.000 Dollar in Keeneland zurückgekauft worden, kein Wunder auch bei seiner mütterlichen Abstammung, ist er doch ein rechter Bruder des mehrfachen Gr. II-Siegers und Deckhengstes Mohaymen (Tapit) und des Gr. III-Siegers Kingly (Tapit) sowie Halbbruder des Breeders‘ Cup Juvenile (Gr. I)-Siegers und Deckhengstes New Year’s Day (Street Cry).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90