Drucken Redaktion Startseite

Erste Baden Racing-Bilanz: "Haben unsere Erwartungen übertroffen"

Autor: 

Pressemitteilung

Die Galopprennen Baden-Baden unter der neuen Führung von Baden Racing sind erfolgreich aus den Startboxen gekommen. „Wir haben in allen Bereichen – Wetten, Zuschauer, Catering und Sponsoring – unsere Erwartungen übertroffen“, zog Baden Racing-Präsident Dr. Andreas
Jacobs
auf einer Pressekonferenz am Donnerstag in Iffezheim eine erste Bilanz nach vier Renntagen.
Rund 38.000 Zuschauer, ein Wettumsatz von 2, 8 Millionen Euro und eine Steigerung des Umsatzes pro Rennen um mehr als 18 Prozent lauten die Eckdaten. „Wir haben aber erst die ersten 100 Meter eines Marathonlaufes hinter uns“, betonte Jacobs. „Baden Racing plant langfristig und ist auf nachhaltigen Erfolg angelegt.“
Der Fokus richtet sich nun aber auf den kommenden Sonntag mit dem 138. Großen Mercedes-Benz-Preis von Baden als Höhepunkt der Grossen Woche und der gesamten Galoppsaison. „Wir freuen uns auf ein tolles Rennen“, sagte Jacobs, der den Weltenbummler Quijano (Sieger von 2007) in das mit 250.000 Euro dotierte Gruppe I-Rennen über 2.400m schickt. Der Grand Prix genießt höchste internationale Achtung, deshalb reist das Vollblutimperium Godolphin mit Cavalryman und Weltklassejockey Frankie Dettori an. „Wir wollen den Grossen Preis als Vorbereitung für den Prix de l’Arc de Triomphe im Oktober nutzen“, hatte Dettori am Dienstag in Iffezheim verkündet. 2002 wählten Godolphin, Trainer Saeed bin Suroor und Dettori mit Marienbard erfolgreich die gleiche Route - erst ein Sieg in Baden-Baden, dann in Paris das wichtigste Galopprennen der Welt gewonnen.
Der Grosse Mercedes-Benz Preis von Baden wird im ZDF im Rahmen der „Sportreportage“ ausführlich gezeigt. Weitere sportliche Highlights sind am Sonntag der Preis der Baden-Badener Hotellerie und Gastronomie (Listenrennen, 2.000m, 20.000 Euro) sowie vier hoch dotierte Gold-Handicaps, allen voran das Adolf-Schindling-Gedächtnisrennen (Ausgleich I, 1.600m, 27.000 Euro).  

„Wetthammer“ mit 100.000 Euro garantierter Gewinnausschüttung

Für die Wetter rückt das 4. Rennen mit der „Wettchance des Tages“ in den Mittelpunkt, denn hier
werden erstmals in der Geschichte des deutschen Rennsports 100.000 Euro Gewinnausschüttung in der Viererwette garantiert! „Das heißt, wenn nur ein Wetter die ersten vier Pferde in der richtigen Reihenfolge mit einem Grundeinsatz von 50 Cent tippt, dann gewinnt er mindestens 100.000 Euro“, erläuterte Lars-Wilhelm Baumgarten, der bei Baden Racing für den Wettbereich zuständig ist. „Das entspricht dann einer Quote von zwei Millionen zu zehn!“
Zwei Viererwetten am Tag, die neue Super-Dreierwette mit einem Grundeinsatz von drei Euro statt üblicherweise 50 Cent, kombiniert mit hohen garantierten Gewinnausschüttungen, nannte der Wett-Experte als Erfolgsrezept für den Aufschwung. Ebenfalls sehr erfolgreich wurde die Einführung der Gewinnerkarte aufgenommen, bilanzierte Baden Racing-Geschäftsführer Richard Schmitz. „Am ersten Sonntag waren wir bereits ausverkauft, deshalb werden wir fürs Wochenende aufstocken.“ Wer am Sonntag für 150 Euro Wett-Jetons kauft, erhält die Gewinnerkarte und spart sich somit den Eintritt.

Fünfter Renntag am Freitag und Beginn der Jährlingsauktion

Die Große Woche wird bereits am morgigen Freitag fortgesetzt. Erster Start ist um 14 Uhr, acht
Rennen stehen auf dem Programm. Im Mittelpunkt steht der Preis des Ferienlandes Tirol, ein mit
55.000 Euro dotiertes Gruppe III-Rennen über 1.400m für 2-jährige Pferde. Weiteres Highlight ist der Coolmore Stud – Baden-Baden Cup (Listenrennen für Stuten, 1.400m, 20.000 Euro). Im Anschluss an die Rennen beginnt die Jährlingsauktion der Baden-Badener Auktionsgesellschaft, die am Samstag ganztägig fortgesetzt wird.

(Quelle: www.baden-racing.com)

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90