Drucken Redaktion Startseite

Erfolgreiche Bilanz der BBAG Jährlings-Auktion - Gestüt Westerbergs Teofilo-Sohn der Top-Seller

Der Star der Auktion: Von Teofilo aus der Championstute Boccassini, ein Angebot des Gestüt Westerbergs, avancierte zum Topseller. www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

Der diesjährige Katalog der BBAG-Jährlingsauktion präsentierte sich von hoher Qualität und mit einem hohen Black Type-Anteil. Dazu kommt die Straffung auf einen Tag und eingebettet zwischen zwei große Renntage sowie ein positiver Konsenz in Baden-Baden – und schon geht es aufwärts. Nachdem man in Fahrt gekommen war, gab es den ersten Zuschlag im sechsstelligen Bereich für Gestüt Fährhofs Katalognummer 48, eine rechte Schwester des Gruppe I-Siegers Querari für die Eckhard Sauren 100.000 Euro anlegte. Der Frontmann des Kölner Rennvereins sicherte sich auch das folgende Lot, einen vom Gestüt Wittekindshof angebotenen High Chaparral-Hengst aus der erstklassigen Mutterstute Salde für 190.000 Euro sowie den aus dem gleichen Aufgebot stammenden, einzigen Galileo-Sohn (Lot 179) der Auktion für 140.000 Euro, der aus der zweifachen Gruppesiegerin und Danehill Dancer-Stute Nordtänzerin gezogen wurde.

Den Höchstpreis von 220.000 Euro verzeichnete der vom  Gestüt Westerberg angebotene Jährlingshengst mit der Katalognummer 153. Das Gestüt Westerberg der Familie von Opel gehört zu den traditionsreichsten Zuchten in Deutschland und befindet sich in jüngster Zeit ganz klar im Aufwind. Eines der allerbesten hier jemals angebotenen Pferde, stammt dieser bestens präsentierte Hengst von dem erstklassigen Nachwuchsbeschäler und Galileo-Sohn Teofilo aus der zweijährig im Prix Robert Papin als Gruppesiegerin profilierten Championstute Boccassini, den John Ferguson für Darley erwarb.

Ferguson erhielt insgesamt vier Zuschläge für Darley, darunter bei 180.000 Euro auch für Gestüt Fährhofs Katalognummer 235, einen Singspiel-Hengst als Erstling der guten Bertolini-Tochter Limeira, die als Halbschwester des ebenfalls von Singspiel stammenden Champion-Meilers Lateral empfohlen ist. Gestüt Fährhof beendete den Tag als führender Verkäufer, während Dirk Eiseles BBA Germany mit 13 Zuschlägen auf der Käuferseite die Nase vorn hatte. Sein Top-Einkauf war Gestüt Etzeans Sholokhov-Hengst mit der Nummer 178, der rechte Bruder der Klassestute Night Magic kostete 200.000 Euro glatt.

Neben zahlreichen deutschen Käufern sollte Börje Olsson als Käufer von Gestüt Ebbeslohs Lotnummer 70, einer Montjeu-Tochter als Erstling der Prix de Pomone-Gewinnerin Avanti Polonia, für 190.000 Euro nicht unerwähnt bleiben. Barry Irwins Team Valor, Käufer der Acatenango-Stute Dalicia als Mutter des amtierenden Kentucky Derby-Siegers Animal Kingdom hier in Baden-Baden vor einigen Jahren, kamen auf drei Zuschläge, darunter Gestüt Karlshofs Shamardal-Tochter (Lot 168) aus einer Tochter der Gruppe I-Siegerin Zahrat Dubai, die in Verbindung mit Shamardal bereits eine Listensiegerin stellte.

Insgesamt erreichten zehn Lots einen Zuschlag im sechsstelligen Bereich. Die BBAG zeigte sich natürlich hochzufrieden mit diesem Ausgang, wobei Geschäftsführerin Carola Ortlieb stolz erklärte: „Wir haben bei 50 Pferden weniger eine Million mehr Umsatz gemacht, der Durchschnittspreis ist um 24% gestiegen. Die Rückkäufe fließen hier nicht mehr ein.“ Der Gesamtumsatz erreichte 5.470.500 Euro bei 70% verkauften Pferden. Der Durchschnittspreis beträgt 33.356 Euro was eine Steigerung von knapp 7.000 Euro gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Der Medianpreis von 28.330 Euro unterstreicht den guten Gesamteindruck, wobei der stark erholte Mittelmarkt noch besonders hervorgehoben sei.

Quelle: www.bbag-sales.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90