Drucken Redaktion Startseite

Empire Storm Dritter - Empoli Nichtstarter

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 303 vom Donnerstag, 13.02.2014

Ohne den von Peter Schiergen trainierten Empoli (Halling) wurde am Donnerstag in Meydan/Dubai die Ford Edge Sport Trophy gelaufen: Der von Andrasch Starke gerittene Ex-Ebbesloher weigerte sich, die Startbox zu beziehen. Ohne ihn gewann Godolphins Songcraft (Singspiel) das 2400-m-Rennen vor dem Preis von Europa (Gr. I)-Sieger Meandre (Slickly).

Drei Gruppe III-Rennen standen an diesem Donnerstag in Meydan auf dem Programm. Aus deutscher Sicht interessierten dabei besonders die Firebreak Stakes (Gr. III) über 1600m, in dem Empire Storm (Storming Home) aus der Zucht von Hannes K. Gutschow an den Start kam. Der sieben Jahre alte Wallach war mit einem zweiten Platz auf Gr. II-Ebene bemerkenswert in den "Carnival" gestartet, konnte das aber beim nächsten Auftritt nicht bestätigen. Der von Kieren Fallon gerittene Schützling von Michael Attwater lief diesmal als Dritter in einem neunköpfigen Feld wieder besser, auch wenn er gegen Variety Club (Var) keine Chance hatte. Der dreifache Gr. I-Sieger im Besitz von Markus und Ingrid Jooste, der erstmals außerhalb von Südafrika lief, gewann unter Anthony Marcus im Handgalopp gegen Haatheq (Seeking the Gold) und dürfte noch zu besseren Taten fähig sein.

Ähnlich souverän gewann der aus Godolphins Australien-Abteilung kommende Long John (Street Cry) die UAE 2000 Guineas (Gr. III) über 1600m. Der Sieger u.a. in den Caulfield Guineas (Gr. I) steht jetzt in der Obhut von Charles Appleby, wurde von Mickael Barzalona geritten. Emirates Flyer (Acclamation) und Wednaan (Dubawi) hatte keine Chance gegen den Sieger, der jetzt im UAE Derby antreten wird.

Den Al Shandagha Sprint (Gr. III) über 1200m holte sich der in Irland von Michael Halford trainierte Russian Soul (Invincible Spirit) unter Shane Foley vor Jamesie (Kodiac) und Complicate (Commands). Im weiteren Rahmenprogramm gewann mit dem von Mike de Kock trainierten Vercingetorix ein Sohn von Silvano ein hochdotiertes 1800-m-Handicap auf Gras. Mit den Daily News 2000 hatte er in Südafrika bereits ein Gr. I-Rennen gewinnen können.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90