Drucken Redaktion Startseite

Eishin Flashs Sieg im Tenno Sho und Demuros Kniefall

Eishin Flash mit Mirco Demuro bei der Siegerehrung, ganz rechts ist der Züchter Teruya Yoshida zu sehen. www.shibashuji.com - Yasuo Ito

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 239 vom Donnerstag, 01.11.2012

Beim Transport zur Tokioter Rennbahn blieb Eishin Flash (King's Best) im Stau stecken, doch im Rennen sollte es ganz anders kommen. „Es war wie eine offene Tür“, kommentierte Siegreiter Mirco Demuro, erstmals im Sattel des Hengstes, seinen Vorstoß innen an den Rails. Beim Einbiegen in die Zielgerade hatte er hart innen keinen Meter verschenkt und dort bis ins Ziel eine freie Passage. So erreichte Eishin Flash mit dem Sieg in der mit umgerechnet 2,5 Millionen € dotierten Herbstausgabe des Tenno Sho (Gr. I), auch Emperor's Cup genannt, seinen zweiten Gr. I-Treffer.

Comeback nach zwei sieglosen Jahren: Eishin Flash (rechts, grüne Kappe) mt Mirco Demuro im Tenno Sho, Gr. I. www.shibashuji.com - Yasuo ItoComeback nach zwei sieglosen Jahren: Eishin Flash (rechts, grüne Kappe) mt Mirco Demuro im Tenno Sho, Gr. I. www.shibashuji.com - Yasuo Ito

Während es hier über 2.000 Meter ging, wird die Frühjahrsversion des Tenno Sho in Kioto auf der 3.200-Meter-Distanz entschieden. Obwohl dem Fünfjährigen in der Zwischenzeit mehrere Gr. I-Platzierungen gelangen, war Eishin Flash seit seinem klassischen Triumph im Tokyo Yushun (Gr. I), dem Japanischen Derby, zweieinhalb Jahre sieglos geblieben. Eine halbe Länge hinter dem Sieger passierte der dreijährige Fenomeno (Stay Gold) die Ziellinie, nach seiner knappen Niederlage im Japanischen Derby war er als Favorit ins Rennen gegangen. Rang drei belegte Rulership (King Kamehameha), der sich im Frühjahr in Hongkong den Queen Elizabeth II Cup (Gr. I) geholt hatte.

Nach dem Sieg mit Eishin Flash in Tokio: Mirco Demuro kniet vor dem Kaiser Akihito und der Kaiserin Michiko. www.shibashuji.com - Yasuo ItoNach dem Sieg mit Eishin Flash in Tokio: Mirco Demuro kniet vor dem Kaiser Akihito und der Kaiserin Michiko. www.shibashuji.com - Yasuo Ito

Da der Rennsport in seiner heutigen Form in diesem Jahr in Japan 150 Jahre besteht, war das japanische Kaiserpaar zu dem Rennen anwesend, das seinen Namen führt. Mirco Demuro zeigte den Monarchen seine Ehrerbietung nach dem Sieg durch einen Kniefall noch auf dem Geläuf. Die japanischen Rennsportfans lieben den Italiener nicht erst seit seinem Sieg mit Victoire Pisa (Neo Universe) im Dubai World Cup (Gr. I), kurz nachdem ihr Land von einer schweren Naturkatastrophe heimgesucht wurde, seit 1999 reist Demuro zu Gastspielen nach Japan.

Der von Hideaki Fujiwara trainierte Eishin Flash, im Besitz von Toyomitsu Hirai, steuert als Nächstes den Japan Cup (Gr. I) an, gefolgt von einem Start im Arima Kinen (Gr. I). Da Mirco Demuros Gastlizenz am Wochenende vor dem Japan Cup endet, wurde bereits Christophe Lemaire als Alternative im Sattel genannt. Der fünfmalige italienische Championjockey will sich jedoch um eine Verlängerung seiner Japanlizenz bemühen. Der Tenno Sho (Herbst) war ein voller Erfolg für die Zuchten der drei Yoshida Brüder, Shadai Farm (Teruya), Oiwake Farm (Haruya) und Northern Racing (Katsumi) - in dieser Reihenfolge - haben die drei Erstplatzierten des Rennens gezogen.

Eishin Flash steht aktuell bei 5 Siegen bei 20 Starts, neben den beiden Gr. I-Erfolgen gelang noch ein Gr. III-Sieg, und einer Gewinnsumme von umgerechnet knapp 6 Millionen €. Seine Mutter ist die von Dr. Heinz Stillger gezogene Platini-Tochter Moonlady, die mit dem Deutschen St. Leger und dem Long Island Handicap in Aqueduct zweimal auf Gr. II-Level punkten konnte, hinzukommen zwei weitere Gr. III-Siege. Zwei jüngere Geschwister von Eishin Flash sind Sieger, noch ungeprüft ist eine zweijährige Stute von Heart's Cry, der Jährlingshengst stammt von King Kamehameha. Es handelt sich hier um die bedeutendste Linie des Gestüts Isarland, der die deutsche Vollblutzucht auch einen Hengst wie Monsun verdankt.

Klick zum Video (Eishin Flash Nr. 12): http://www.youtube.com/watch?v=BVrY8ZglxJ8

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90