Drucken Redaktion Startseite

Das Duell der Derbysieger

Autor: 

Martin Cáp

TurfTimes: 

Ausgabe 405 vom Donnerstag, 18.02.2016

Gleich zwei ehemalige Derbysieger schickte Trainer Josef Vána zum Premio LXVII Gran Corsa Siepi Nazione, einem Hürdenrennen mit Gr.I-Status und 60 000 Euro Dotierung im italienischen Pisa. Im Duell der Sieger des tschechischen „Blauen Bandes“ 2011 Roches Cross (Whipper) und dem polnischen Pendant 2009 Soros (Ecosse) schnitt besser der erstere ab, der mit Jockey Josef Vána jr. für den Stall Jasna locker gewann. Dabei sah es im letzten Bogen nach einem Sieg des Favoriten Chiaromonte (Domedriver) aus, der den lange führenden Roches Cross passierte und sich in der Zielgeraden einen Zweikampf mit Sol Invictus (King Charlemagne) lieferte. Doch dann kam Roches Cross an den Außenrails wieder angeflogen und hatte am Enden einen zwei Längen-Vorsprung vor Chiaromonte. Soros wurde fünfter.

Roches Cross wurde von Jim Bolger gezogen, in dessen Training er sein erstes Rennen zweijährig gewann. Vor der klassischen Saison wechselte er im Auftrag des Besitzers Miroslav Nesládek zu Vána, wo er acht Rennen auf höchstem Level gewann. Neben dem Tschechischen Derby waren es der Große Preis von Prag (1600 m) und zweimal der Große April-Preis, das erste Grand Prix-Rennen der Saison in Prag über 1800 Meter. Dass Roches Cross früher oder später auf die Sprünge wechseln wird, war von Anfang an klar, doch der Plan wurde wegen seinen guten Resultaten in Flachrennen mehrmals verschoben. 2014 gab er schließlich sein Hindernisdebüt in Meran. Der Sieg von letzter Woche ist bisher sein größter Erfolg, vorher gewann er ein Hürdenrennen und eine Steeplechase in Prag und Karlsbad. Da er schlecht Hitze verträgt, bekommt Roches Cross im Sommer voraussichtlich eine Pause und wird sich in Zukunft vor allem auf Herbst- und Winterrennen spezialisieren.

Im Sattel des Siegers feierte Vána jr. ein erfolgreiches Comeback nach einer Knöcheloperation und zweimonatiger Abwesenheit. „Das war gar nicht so schlecht, ein richtiges Konzert,“ meinte Vána Senior.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90