Drucken Redaktion Startseite

Drei Siege für "Encki" Ganbat beim gut besuchten Saisonfinale in Neuss mit der Ehrung der Champions

Die Champions 2018 in Neuss. Foto: Dr. Jens Fuchs

Autor: 

Frauke Delius

Großer Andrang beiim letzten Renntag des Jahres 2018 in Neuss mit sieben PMU-Rennen und der Ehrung der Champions. Den Schlußpunkt der deutschen Galoppsaison setzte der Wallach Mister Spock mit Alexander Pietsch im Sattel, der den Ausgleich F über 1500m mit dem passenden Titel Finale 2018 - Auf ein Neuss am 20. Januar-Rennen für seine Besitzertrainerin Selina EhlJozef Bojko hatte mit Jamie's Venture das Auftaktrennen über kurze 1.100m mit Feroe d'Illiat gewonnen. 

Hier geht es zum kompletten Renntag mit allen Ergebnissen inkl. den Videos unter "Renndetails": Klick!

Gleich drei Sieger steuerte Jockey Bayarsaikhan Ganbat an diesem Tag ins Ziel. Im Preis von Wettstar, einem Ausgleich IV über 2.300m, gewann er sicher mit Stall Häsfelds Tapering für Trainer Martin Schu. Im Preis der Jockeychampions, einem Ausgleich IV über 1.900m, folgte Sieg Nummer 2 unter Spignel für Besitzertrainerin Sarah Jane Hellier. Für diese gewann der gebürtige Mongole auch sein drittes Rennen, den Preis des Champions der Besitzertrainer, ein Ausgleich IV über 1.500m, mit Lacato - allerdings mit einem Rennen Unterbrechung, das der Franzose Lukas Delozier mit Stall Elbstroms Cj Parker für Trainer Rainer Busch. Delozier avanierte dann durch den Erfolg von Stall RBAs Town Charter für Trainer Marian Falk Weißmeier im vorletzten Rennen noch zum Doppelsieger. 

Bei der Ehrung der Champions waren nicht alle Meister anwesend, aber mit Andrasch Starke bei den Jockeys, Markus Klug bei den Trainern, Frank Dorff für das Gestüt Röttgen, das nach 2017 erneut das Doppel als erfolgreichster Besitzer und Züchter schaffte, Lilli-Marie Engels als Amateur-Championesse, Robin Weber als Champion der Auszubildenden und Lucien van der Meulen als siegreichster Besitzertrainer hatte sich das Gros der Champions doch höchstpersönlich auf den Weg nach Neuss gemacht. Würdig vertreten wurde der Amateur-Champion Vinzenz Schiergen, der urlaubsbedingt fehlt, durch die Turf-Legende Hein Bollow (98). Die Champions des Hindernissports, Anna Schleusner-Fruhriep als Trainerchampion und Volker Franz Schleusner als Besitzerchampion, waren im heimischen Mecklenburg-Vorpommern gelblieben. Auch der Hindernischampion der Jockeys, Jan Faltejsek fehlte.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90