Drucken Redaktion Startseite

Dortmund und andere Derby-Kandidaten

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 362 vom Donnerstag, 09.04.2015

Ungeschlagen geht der drei Jahre alte Dortmund (Big Brown) am ersten Mai-Samstag in den „Run for the roses“, das Kentucky Derby (Gr. I) in Churchill Downs. Auch den sechsten Start seiner Karriere gestaltete der Hengst im Besitz von Kaleem Shah erfolgreich, als er das mit einer Million Dollar dotierte Santa Anita Derby (Gr. I) souverän mit viereinhalb Längen Vorsprung auf One Lucky Dane (Lookin At Lucky) und Bolo (Temple City) an sich bringen konnte. Bob Baffert trainiert Dortmund, der als Zweijähriger auf der Breeze Up Sale von Fasig-Tipton 140.000 Dollar kostete, Martin Garcia ritt ihn in Santa Anita, wo er als 16:10-Favorit aufgaloppiert war.

Hier geht es zum Video: Klick!

Bob Baffert wird in Churchill Downs auch den Zweitplatzierten One Lucky Dane satteln, an diesem Wochenende ist aus seinem Lot American Pharoah (Pioneerof the Nile) im Arkansas Derby (Gr. I) am Start.

Ein weiterer chancenreicher Kandidat für das Kentucky Derby ist nach seinem Sieg in den Toyota Blue Grass Stakes (Gr. I) in Keeneland Carpe Diem (Giant’s Causeway), der von Todd Pletcher trainiert wird. Mit John Velazquez an Bord holte er sich zur Quote von 14:10 das Eine-Million-Dollar-Rennen gegen Danzig Moon (Malibu Moon) und Ocho Ocho Oco (Street Sense). Carpe Diem war 2014 bei er Breeze Up Sale in Ocala Co-Salestopper, als er für 1,6 Millionen Dollar der Besitzergemeinschaft WinStar Farm/Stonestreet Stables zugeschlagen wurde. Er ist ein Bruder des Gr. I-Siegers J.B.‘S Thunder (Thunder Gulch).

Hier geht es zum Video: Klick!

Das dritte große Dreijährigen-Rennen am letzten Samstag in den USA waren die Wood Memorial Stakes (Gr. I), in denen es in Aqueduct um 985.000 Dollar ging. Hier gewann auf der üblichen 1800-m-Distanz der von Darley selbst gezogene Godolphin-Vertreter Frosted (Tapit), für den Kiaran McLaughlin als Trainer verantwortlich zeichnet, Joel Rosario saß im Sattel. Der Außenseiter Tencendur (Warrior’s Reward) wurde Zweiter vor El Kabeir (Scat Daddy), der Favorit Daredevil (More Than Ready) enttäuschte als Vierter.

Für Frosted war es der erst zweite Sieg, er hatte sich allerdings bereits in Gr.-Rennen platzieren können. Seine Mutter Fast Cookie (Deputy Minister) ist eine Schwester des einstigen Champion-Zweijährigen Midshipman (Unbridled’s Song).

Hier geht es zum Video: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90