Drucken Redaktion Startseite

Don Cossack siegt im Cheltenham Gold Cup

Autor: 

Pressemitteilung & Turf-Times Redaktion

Großer Erfolg für die deutsche Galopper-Zucht am Freitag im englischen Hindernis-Mekka Cheltenham: Der vom Gestüt Etzean der Familie Weil im Odenwald gezogene und dort geborene Don Cossack gewann mit dem Cheltenham Gold Cup das bedeutendste Hindernisrennen Europas.

Nach einer ohnehin schon sehr erfolgreichen Festival-Woche mit mehreren Erfolgen von Pferden mit deutschem Hintergrund sicherte sich der Sholokhov-Sohn das mit 575.000 Pfund dotierte Rennen der allerhöchsten Kategorie über 5.294 Meter. Der neunjährige Wallach galt als Favorit dieses Super-Events und wurde unter Jockey Bryan Cooper dieser Einschätzung glänzend gerecht. In den Farben des Gigginstown Stud von Michael O‘Leary (Eigner der Fluglinie Ryanair), der den Ehrenpreis von Princessin Anne überreicht bekam, gelang Don Cossack nicht nur die beste Leistung seiner außergewöhnlichen Karriere (16 Siege bei 27 Starts – über 1,1 Millionen Euro Gewinnsumme), er schaffte auch einen der bemerkenswertesten Triumphe für die deutsche Vollblutzucht innerhalb der letzten Jahre.

Mit viereinhalb Längen Vorsprung bezwang Don Cossack, den Gordon Elliott trainiert, den Vorjahreszweiten Djakadam und Don Poli. Vorausgegangen war ein dramatisches Rennen, denn der Mitfavorit Cue Card war in vorentscheidender Phase reiterlos geworden. Und dann konnte Don Cossack immer wieder neue Reserven gegen Djakadam freimachen.

Don Cossacks Mutter Depeche toi war in ihrer Rennkarriere Siebte im Preis der Diana, dem StutenDerby, und Vierte im Las Vegas-Slenderella-Rennen. Don Cossack geht mit dem heutigen Erfolg in die Geschichtsbücher des Hindernissports ein. 

Quelle und weitere Infos: www.german-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90