Drucken Redaktion Startseite

Diadema (Sholokhov) Dreijährigen-Siegerin in Hannover

Die Sholokhov-Tochter Diadema gewinnt mit Alexander Pietsch im Sattel. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Redaktion Turf-Times

Viel besser geht’s nicht: Denn Diademas erster Sieg war gleichzeitig ihr erster Auftritt für den passionierten Kölner Turf-Mann Heinrich-Theo Bischoff, im engeren Kreis seiner domstädtischen Galoppfreunde kurzerhand nur „Bibi“ genannt. Doch es war eine Menge Fleiß vonnöten, bis alles in trockenen Tüchern war und die hartnäckige Lacara endgültig abgewiesen werden konnte.

Zuvor war die Stute im Besitz des Stalles Carpe Diem gewesen. Die erhaltenen 69,5 Kilo im Generalausgleich sollte sie alsbald bestätigen können. Schließlich ist sie eine Halbschwester der zweifachen Listen-Siegerin Dalarna, die ebenfalls von Waldemar Hickst betreut wird und genauso von Brigitta und Bernhard Matusche gezogen wurde.

Dalarna darf als das bislang beste Fohlen der Königsstuhl-Tochter Daily Mail bezeichnet werden. Im Karin Baronin von Ulllmann – Schwarzgold-Rennen des letzten Jahres war sie übrigens der Winterkönigin Djumama lediglich mit Hals unterlegen. Daily Mail gehört zu den ausgesprochen fruchtbaren Stuten. Dazu ist sie eine Halbschwester von Daisy Belle, einer Acatenango-Tochter, die auf ein GAG von 87 Kilo kam.

Die Familie besitzt in der deutschen Zucht diverse Standorte. Vor allem pflegte stets das Gestüt Eulenberger Hof die Linie in besonderem Maße, deren Wurzeln zwar im alten Waldfried liegen, die jedoch keineswegs zu den großen Urstämmen des einstigen Traditionsgestütes gehört. Vielmehr finden sich in ihr viele italienische Elemente, welche im Laufe der fünfziger und sechziger Jahre nach Waldfried kamen. Zur Sippe gehört nicht zuletzt auch der Union-Sieger Domador, der zu den ersten Meilensteinen in den frühen Trainerjahren des unvergessenen Bruno Schütz zählt.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90