Drucken Redaktion Startseite

Deutschlands jüngster Gr. I-Reiter

Dennis Schiergen mit seinem Vater Peter Schiergen nach dem Sieg mit Panyu in Hannover. www.galoppfoto.de

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 176 vom Donnerstag, 04.08.2011

Er ist 16 Jahre jung, Amateurreiter und besucht die 11. Jahrgangsstufe des Norbert-Gymnasiums in Knechtsteden und wird am Sonntag im 153. Henkel-Preis der Diana als jüngster Reiter aller Zeiten in einem deutschen Gr. I-Rennen in den Sattel steigen: Dennis Schiergen. Vor einem Jahr hat er sein erstes Rennen bestritten, bis jetzt er schon 32 Siege auf dem Konto, davon 28 in diesem Jahr. Das Amateurchampionat scheint ihm schon jetzt sicher zu sein. "Es ist der ausdrückliche Wunsch der Besitzer, da bin ich schon ein bißchen stolz drauf, Dennis hat sich in diesem Jahr schon enorm verbessert", stellt sein Vater und Trainer Peter Schiergen klar, "Alkhana wird bei den derzeitigen Bodenverhältnissen auch an der Start kommen."

In Deutschland ist Dennis Schiergen sicher der jüngste Gr. I-Reiter. Wie sieht das international aus? Dazu haben wir bei www.galopp-sieger.de nachgefragt. Die Antwort: Lester Piggott war 15, als er 1951 den Sieger in den Eclipse-Stakes ritt, was wohl einem heutigen Gr. I-Rennen entspricht. Bei Steve Cauthen findet sich der erste Gruppe-1-Sieg im Alter von 17 Jahren. Da die US-Daten aber bei Galopp-Sieger nicht so vollständig sind, kann er auch schon früher in einem Grade I-Rennen einen Treffer gelandet haben.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90