Drucken Redaktion Startseite

Deutschlandpreis 2011 in Hoppegarten

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 141 vom Freitag, 19.11.2010

Erstmals in der Geschichte der Rennbahn Hoppegarten wird 2011 dort ein Gruppe I-Rennen stattfinden. Der Deutschlandpreis, seit 1947 unter wechselndem Namen in Düsseldorf beheimatet, 2010 einmalig in Hamburg abgehalten, wird nach dem jetzt vorgelegten Terminplan 2011 am 24. Juli über 2400 Meter in Berlin-Hoppegarten gelaufen. In Düsseldorf hatte es dem Vernehmen nach Probleme mit dem Großsponsor Henkel gegeben, der zwei Wochen vor dem Preis der Diana (7. August) kein Gruppe I-Rennen auf der Grafenberger Bahn haben wollte.

In Hoppegarten hat der Deutschlandpreis ohnehin seine Heimat, dort wurde er 1888 unter dem Namen Großer Preis von Berlin zum ersten und 1944 unter dem Namen Großer Preis der Reichshauptstadt zum vorerst letzten Mal gelaufen (Sieger Ticino), dazwischen von 1909 bis 1933 in Grunewald.

Baden-Baden hat für 2011 14 Renntage geplant, Frühjahrs-Meeting und „Große Woche“ sollen in dem bewährten Umfang mit sechs Renntagen durchgeführt werden, das Herbst-Meeting wird auf das zweite Oktober-Wochenende reduziert. Die Hamburger Derby-Woche soll nach den derzeitigen Planungen sechs Renntage vom 25. Juni bis 3. Juli umfassen, eine endgültige Entscheidung wird jedoch erst Ende November gefällt.

Angedacht ist zudem eine Serie von Mittwoch-Renntagen in den Sommermonaten, doch steht diesbezüglich die Finanzierung noch nicht fest. In der vorliegenden Terminliste gibt es noch keine Details dazu. Insgesamt sind 153 Rennveranstaltungen an 106 Tagen geplant, was in etwa dem Level von 2010 entspricht.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90