Drucken Redaktion Startseite

Deutsche Akzente bei SAF-Highlights

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 353 vom Donnerstag, 05.02.2015

Futura (Dynasty) mit Bernhard Fayd’Herbe im Sattel gewann am Samstag mit dem J&B Met (Gr. I) in Kenilworth das wichtigste Altersgewichtsrennen in Südafrika. Der von Brett Crawford gerittene Vierjährige, der beim elften Start zum dritten Gr. I-Sieg kam, setzte sich gegen Gold Onyx (Black Minnaloushe) und Helderberg Blue (Jet Master) durch. Einen ausgezeichneten vierten Platz belegte der von Maine Chance Farms gezogene Tellina (Silvano).

Der inzwischen Sechsjährige, deren Mutter Tachina (Spectrum) zunächst auf dem Fährhof stand, gehört seit Jahren zu den Spitzenpferden des Landes, das Gestüt von Dr. Andreas Jacobs hält an ihm noch einen Anteil. Mit Punta Arenas (Silvano) stellte Maine Chane Farms auch den Fünftplatzierten des Rennens. Das J&B Met führte über 2000 Meter und war mit 2,5 Millionen Rand (ca. €190.000) dotiert.

Hier geht es zum Video: Klick!

Das Investec Cape Derby ging an Ertijaal (Hard Spun), dessen Jockey Gavin Lerena die Farben von Hamdan Al Maktoum trug. Gezogen ist der Hengst, den Mike de Kock trainiert, in Australien, nach seiner Ankunft in Südafrika musste er eine schwere Kolik überstehen, debutierte erst am 28. November erfolgreich. Vor dem Derby gewann er noch zwei andere Rennen, bei vier Starts ist er nun ungeschlagen. Am Start war mit Bianzino (Dynasty) ein Sohn der Riva (Acatenango), die vom Gestüt Brümmerhof gezogen wurde, in den Farben von Sonja Wewering Siegerin war. Bianzino blieb als krasser Außenseiter allerdings unplatziert.

Hier geht es zum Video: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90