Drucken Redaktion Startseite

Derbysieg für Arturo Vidal

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 353 vom Donnerstag, 05.02.2015

Das erste nationale Derby des internationalen Turf-Kalenders 2015 wurde am vergangenen Sonntag auf der chilenischen Rennbahn Valparaiso gelaufen. Im „El Derby“ (Gr. I, 2400m, ca. 113.000 Euro) kam es durch den von Sergio Inda trainierten und von Hector Berrios gerittenen Il Campione zum erwarteten Favoritensieg im 16köpfigen Starterfeld. Als 14:10-Favorit setzte sich dabei der Scat Daddy-Sohn hochüberlegen mit mehr als neun Längen Vorsprung auf den Co-Favoriten Fantasmagorico (Scat Daddy) durch und sorgte damit für einen weiteren Triumph seines von Johannesburg stammenden Vaters im chilenischen Turf, der neben den beiden Erstplatzierten durch Katmai auch den Viertplatzierten stellte.

Klick zum Video.

Der im Coolmore-eigenen Ashford Stud in Kentucky beheimatete elfjährige Scat Daddy hat in kürzester Zeit dem chilenischen Turf seinen Stempel aufgedrückt. Seine Nachkommen, die aus seiner Zeit als Shuttlehengst im Haras Paso Nevado stammen, dominieren die Top-Prüfungen in Chile mit einer selten zu erlebenden Dominanz. Schon im vergangenen Jahr, als seine Tochter Solaria, die Scat Daddys erstem südamerikanischen Jahrgang entstammt, in Rekordzeit Derby und Oaks gewann und anschließend nach Japan verkauft wurde, apostrophierte ihn die Turf-Presse als „chilenischen Galileo“.

Die Höhepunkte der kurzen Rennkarriere des bis dato besten Johannesburg-Sohnes waren zwei Gr. I-Erfolge, die ihn zum Favoritenkreis des Kentucky Derbys aufsteigen ließen. Der Derby-Start endete als 18. im 20köpfigen Feld allerdings enttäuschend und markierte bereits das Karriereende aufgrund einer im Anschluss aufgetretenen Sehnenverletzung.

Seine Deckhengstkarriere startete Scat Daddy in der australischen Coolmore-Filiale, doch war das Interesse an ihm dort übersichtlich. Deshalb entschloss man sich, ihn zusätzlich zum Einsatz auf dem Heimatgestüt in Kentucky in der südamerikanischen Decksaion nach Chile shutteln zu lassen. Insgesamt nur 149 Nachkommen aus dieser Periode von 2009 bis 2011 sind im südamerikanischen Gestütsbuch verzeichnet, doch deren Bilanz ist phänomenal.

Für den aktuellen Derby-Sieger Il Campione soll es Mitte März im Longines Gran Premio Latinoamericano weitergehen. Das bedeutendste Jahrgangsvergleichsrennen Südamerikas wird in jedem Jahr auf einem anderen Hippodrom ausgetragen. In diesem Jahr ist das Hipódromo Argentino de Palermo in Buenos Aires Gastgeber des Rennens, wodurch die Prüfung über 2100m auf der Sandbahn gelaufen wird. Der einzige Sandbahnstart Il Campiones, im St. Leger von Chile, war mit dem einzigen Flop in seiner sonst mit sieben Siegen und einem zweiten Rang nahezu makellosen Laufbahn verbunden, doch scheiterte der Hengst bei dieser Gelegenheit an seiner Heftigkeit in der Startbox, die er beim Startsignal ohne seinen Jockey verließ. Scat Daddys chilenische Nachkommen zeichneten sich sowohl auf Gras als auch auf Sand aus, so dass Il Campione auch auf der Sandbahn Chancen eingeräumt werden.

Besitzer und Züchter des Pferdes ist der chilenische Fußball-Nationalspieler Arturo Vidal, der von 2007 bis 2011 bei Bayer Leverkusen spielte und seitdem bei Juventus Turin unter Vertrag steht. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90