Drucken Redaktion Startseite

Dennis Schiergen im Vorstand von Galopp Schweiz

Jetzt auch Funktionär: Dennis Schiergen. www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 608 vom Freitag, 06.03.2020

Dennis Schiergen, Wahlschweizer, amtierender Championjockey des Landes und aktueller Sieger im Grand Prix von St. Moritz, ist jetzt auch Funktionsträger. Bei der Generalversammlung des Dachverbandes Galopp Schweiz wurde er vergangenen Donnerstag in den Vorstand gewählt. Neuer Präsident ist René Leiser, sein Vize Paul Baumgartner. Der bisherige Vorstand war nahezu komplett zurückgetreten.

Die finanzielle Situation des Galopprennsports in der Schweiz ist überaus prekär. Laut www.horseracing.ch sprach Leiser bei seiner Antrittsrede von „dünnem Eis“, auf dem sich der Galopprennsport bewege. Zumindest finanziell hat sich die Lage konsolidiert, doch sind die Aussichten eher schwierig. Um die Finanzierung von Galopp Schweiz sicherzustellen, werden u.a. 12% der Rennpreise von den Besitzern einbehalten (bislang 14%).

Neu ist die Peitschenregelung in der Schweiz: Ab sofort sind im Rennen nur noch drei Peitscheneinsätze gestattet.

Ein zusätzliches Problem könnte für die Rennbahnen in der Schweiz eine Bundesratsverfügung sein, die wegen des Ausbruchs des Coronavirus Veranstaltungen mit über 1000 Personen ab sofort verbietet. Die für März terminierten Renntage in Avenches sind auf Grund der geringen Zuschauerzahlen nicht betroffen, doch hat Fehraltorf bereits signalisiert, dass der Renntag im April ausfallen würde, falls man bis Mitte März keine Planungssicherheit habe. Rennen unter Ausschluss der Öffentlichkeit wird es in der Schweiz schon aus finanziellen Gründen nicht geben.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90