Drucken Redaktion Startseite

Auf dem Büchertisch: Peter Brauer – Vollblut - Zucht und mehr

Autor: 

Catrin Nack

TurfTimes: 

Ausgabe 625 vom Freitag, 03.07.2020

Nach Jahren des Wartens endlich eine Neuerscheinung auf dem doch recht kargen Gebiet der deutschen Vollblut-Fachliteratur; angekündigt gar als der Ersten seit rund 100(!) Jahren.

Auf 153 Seiten erzählt Autor Peter Brauer, seines Zeichens langjähriger umtriebiger Pressesprecher des Direktoriums und inzwischen (Mit)-Inhaber der Vollblutagentur Panorama-Bloodstock und des Online-Fachbuchhandels Godolphin Books, über Hengstlinien und Stuten, das Handicap- und Rennsystem, Namensgebung und Auktionen. Abgerundet wird das Buch durch (wenn auch bekannte) humorvolle Skizzen und reichlich Fotos. Ein Glossar mit den wichtigsten Fachtermini sowie einige Seiten mit Literatur-Empfehlungen bilden einen sinnvollen Abschluss. Die Einschränkung, dass es kein Praxisbuch zur Pferdehaltung ist, macht der Autor, der das Buch im Eigenverlag herausgebracht hat, selber.

Ohne Zweifel ist jede neue Publikation, zudem aus der Feder eines anerkannten Fachmanns wie Brauer, absolut zu begrüßen. Gerade für Neueinsteiger, deren vieler der Sport ja gewinnen möchte und muss, fehlte ein solches Buch schmerzlich; Arnim Basches „Turf“ oder Lore Knolls „Vollblut“ sind mächtig in die Jahre gekommen. Diese Lücke schließt der vorliegende Band vorzüglich, und gerade Neulinge lernen hier eine ganz Menge. Für den Fachmann oder gar langjährigen Züchter ist das Buch dagegen weder Fisch noch Fleisch. Die Darstellung der Hengstlinien ist hochinteressant und in der dieser Darstellung sehr willkommen; hier hat sich aber gerade Panorama-Bloodstock mit seinem großformatigen Chart vorher schon sehr übersichtlich präsentiert. Die Stärke des Buches liegt eindeutig im flüssigen Erzählstil und einer allgemein verständlichen Darstellung des „Großen Ganzen“, ohne sich zu sehr in Details zu verlieren. Es Jedermann recht zu machen ist eine Kunst, die niemand kann. Gerade aufgrund der langjährigen „Dürre“ wäre ein größeres Format, in dem Bilder und Schaubilder noch besser zur Geltung kommen, wünschenswert gewesen. Schade auch, dass ein Inhaltsverzeichnis gar völlig fehlt. Dennoch natürlich ein Buch, welches in keinem Bücherschrank eines Galoppfans fehlen darf.

Catrin Nack

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90