Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Stall Parthenaue 2013

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 259 vom Donnerstag, 04.04.2013

Red Lips (Andre Best) lief in den Farben ihres Züchter Hans-Dieter Lindemeyer gleich zweimal zum Erfolg im BBAG Auktionsrennen: www.klatuso.com - Klaus-Jörg TuchelRed Lips (Andre Best) lief in den Farben ihres Züchter Hans-Dieter Lindemeyer gleich zweimal zum Erfolg im BBAG Auktionsrennen: www.klatuso.com - Klaus-Jörg Tuchel

Mit einem halben Dutzend Mutterstuten betreibt Hans-Dieter Lindemeyer unter dem Namen Stall Parthenaue eine kleine, aber höchst erfolgreiche und effiziente Stutenherde. Gezogen wird für den eigenen Rennstall, aber auch für den Markt. Ein bemerkenswerter Erfolg war diesbezüglich sicher der Verkauf von Lucky Lion (High Chaparral), Erstling der guten Lips Arrow, für €80.000 bei der BBAG-Jährlingsauktion 2012. Käufer war das Gestüt Winterhauch, mit Andreas Löwe trainiert ihn auch der einstige Betreuer von Lips Arrow. Die zweifache Listensiegerin, die auf Gr. III-Ebene mehrfach platziert war, gehört unverändert zur Herde, von dem ein oder anderen Kronjuwel hat man sich aber doch getrennt. Die Henkel-Preis der Diana-Siegerin Mystic Lips (Generous) hat ebenso den Weg nach Japan genommen wie die aus eigener Zucht stammende Lips Poison (Mamool), die 2011 die German 1000 Guineas (Gr. II) gewinnen konnte. Eine drei Jahre alte Tochter der Mystic Lips namens Magic Lips (New Approach) soll jedoch die Familie erhalten, sie wird für den Stall Lintec von Andreas Löwe trainiert und hat zumindest einmal eine "Diana"-Nennung erhalten. Eine weitere gute Dreijährige ist Red Lips (Areion), die zweijährig die Stuten-Auktionsrennen in Düsseldorf und Frankfurt gewonnen hat, die Mutter Rosarium (Zinaad) wurde nach Frankreich abgegeben.

Lips Plane ist mit ihren 13 Jahren schon die älteste Stute der jungen Herde. Sie wurde einst als Fohlen in England erworben, konnte sich bei nur vier Starts auf Gruppe- und Listenebene platzieren. Fünf Sieger hat die Schwester des mehrfachen Gr.-Siegers Beacon Lodge (Clodovil) bisher auf der Bahn, Lips Arrow und Lips Poison waren bisher die Besten. Drei Hengste stehen noch im Training bei Andreas Löwe, Lips Dancer (Elusive City) und ein namenloser, zwei Jahre alter Oratorio-Hengst. Lady Lips, der Erstling der Lips Plane, war Siegerin, in der Zucht ist sie kaum schon zu beurteilen, Nachwuchs von Areion und Librettist ist im Rennstall, auf der Koppel ist ein Jährlingshengst von Areion. Lips Arrow hat sich mit dem erwähnten Lucky Lion eingeführt. Sie steht wie ihre Mutter erneut auf der Liste von Mamool, während Lady Lips die Reise zu Hurricane Run nach Ammerland angetreten hat. 

Mit kleinem Lot zu großen Erfolgen: Züchter Hans-Dieter Lindemeyer. www.galoppfoto.de - Sandra ScherningMit kleinem Lot zu großen Erfolgen: Züchter Hans-Dieter Lindemeyer. www.galoppfoto.de - Sandra ScherningEbenfalls zu Mamool geht Fair Dream, zweijährig Siegerin im BBAG-Auktonsrennen in Baden-Baden und dreijährig listenplatziert. Sie ist Mutter u.a. des guten Stehers Fair Boss (Mamool), der im Deutschen St. Leger (Gr. III) Zweiter war, eine Jährlingsstute stammt von Elusive City.

Zwei Stuten wurden zu Footstepsinthesand nach Coolmore gebucht. Devilish Lips hat es zwar nicht zu einem Listensieg gebracht, ist aber in derartigen Rennen zehnmal ins Geld gelaufen und war auf Gruppe-Ebene Vierte. Ihr Erstling von Excellent Art kam vor einigen Wochen zur Welt. Eine Neuerwerbung ist Hill Tribe, die im Februar bei Goffs in den Besitz des Stalles Parthenaue kam. Die hart geprüfte Stute hat vierjährig bei 19 Starts drei Rennen in England auf Sand gewonnen. Sie ist Halbschwester von sechs Siegern, zudem Schwester der Mutter der Gr.-Siegerin Molly Malone (Lomitas). Die Mutter Morning Queen ist eine rechte Schwester des großen Monsun (Königsstuhl). 

 

MAMOOL (1999), b., v. In The Wings - Genovefa v. Woodman (Gestüt Römerhof)

Lips Plane (2000), F., v. Ashkalani -Royal House v. Royal Academy, Stutfohlen v. Mamool, 15.3.

Fair Dream (2001), db., v. Dashing Blade - Fairlight v. Big Shuffle

Lips Arrow (2005), b., v. Big Shuffle - Lips Plane v. Ashkalani, Hengstfohlen v. Mamool, 27.2.

 

FOOTSTEPSINTHESAND (2002), b., v. Giant's Causeway - Glatisant v. Rainbow Quest (Coolmore Stud/IRL)

Devilish Lips (2007), b., v. Königstiger - Djidda v. Lando, Stutfohlen v. Excellent Art, 6.2.

Hill Tribe (2007), b., v. Tiger Hill - Morning Queen v. Königsstuhl, n.ged.

 

HURRICANE RUN (2002), b., v. Montjeu - Hold On v. Surumu (Gestüt Ammerland)

Lady Lips (2004), db., v. Zinaad - Lips Plane v. Ashkalani, n.ged.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90