Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Stall Parthenaue 2014

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 307 vom Donnerstag, 13.03.2014

Am Arc-Tag Im Führring von Longchamp beim Start von Red Lips im Prix de l'Opera Longines (Gr. I, 4. Platz): Hans-Dieter Lindemeyer (rechts) als Züchter (unter dem Label Stall Parthenaue) und Besitzer (Stall Lintec) mit Jockey Fabrice Veron und Trainer Andreas Löwe. www.galoppfoto.de - Frank SorgeAm Arc-Tag Im Führring von Longchamp beim Start von Red Lips im Prix de l'Opera Longines (Gr. I, 4. Platz): Hans-Dieter Lindemeyer (rechts) als Züchter (unter dem Label Stall Parthenaue) und Besitzer (Stall Lintec) mit Jockey Fabrice Veron und Trainer Andreas Löwe. www.galoppfoto.de - Frank SorgeMit sieben Köpfen zählt die Zucht von Hans-Dieter Lindemeyer, die unter dem Namen Stall Parthenaue fungiert, sicher nicht zu den größten im Lande, doch gibt es eigentlich jedes Jahr ein, zwei Pferde, die deutlich über dem Durchschnitt liegen. Das war auch 2013 der Fall, wobei Red Lips (Areion) das Aushängeschld war. Die jetzt Vierjährige, die 2012 zwei Auktionsrennen für Stuten in Düsseldorf und Frankfurt gewinnen konnte, blieb zwar sieglos, doch erzielte sie eine Reihe von erstklassigen Platzierungen, die ihr am Ende ein Rating von 95,5kg einbrachten. Das war vor allem Rang vier nach keineswegs optimalem Rennverlauf im Henkel-Preis der Diana (Gr. I), mehr wert war aber fraglos eben diese Platzierung im Prix de l'Opéra (Gr. I) am "Arc"-Tag. Der dritte Rang im Premio Lydia Tesio (Gr. I) zum Saisonfinale hat dagegen dem Pedigree gut getan. Red Lips ist unverändert im Rennstall bei Andreas Löwe, in diesem Jahr wird natürlich ein Black Type-Sieg angestrebt.

Kein Sieg, aber dennoch ein großer Zuchterfolg: Im von Dalkala (Mitte) mit Christophe Soumillon gewonnen Prix de l'Opéra Longines (Gr. I) wird Stall Lintecs Red Lips mit Fabrice Veron gute Vierte. www.galoppfoto.de - Frank SorgeKein Sieg, aber dennoch ein großer Zuchterfolg: Im von Dalkala (Mitte) mit Christophe Soumillon gewonnen Prix de l'Opéra Longines (Gr. I) wird Stall Lintecs Red Lips mit Fabrice Veron gute Vierte. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Die Familie ist im Moment nicht mehr in der Herde vertreten, da die Mutter Rosarium (Zinaad) nach Frankreich abgegeben wurde. Ohnehin wird durchaus für den Markt gezüchtet und auch verkauft, so hat die Henkel-Preis der Diana-Siegerin Mystic Lips (Generous) vor einiger Zeit den Weg nach Japan genommen wie auch die aus eigener Zucht stammende Lips Poison (Mamool), die 2011 die German 1000 Guineas (Gr. II) gewinnen konnte. Die vier Jahre alte Magic Lips (New Approach), eine Tochter der Mystic Lips, ist aber noch im Rennstall, sie war erst zweimal am Start, mit der Zuchtqualifikation sollte es schon noch klappen.

Mittlerweile Mutterstute in Japan: Stall Lintecs Mystic Lips mit Andreas Helfenbein als Sieger im Henkel Preis der Diana (Gr. I) 2007. www.galoppfoto.de - Frank SorgeMittlerweile Mutterstute in Japan: Stall Lintecs Mystic Lips mit Andreas Helfenbein als Sieger im Henkel Preis der Diana (Gr. I) 2007. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Lips Plane ist die älteste Stute der jungen Herde. Sie wurde einst als Fohlen in England erworben, konnte sich bei nur vier Starts auf Gruppe- und Listenebene platzieren. Fünf Sieger hat die Schwester des mehrfachen Gr.-Siegers Beacon Lodge (Clodovil) bisher auf der Bahn, Lips Arrow (Big Shuffle) und Lips Poison waren bisher die Besten, Lips Dancer (Elusive City), ein solider Handicapper, steht noch bei Andreas Löwe, eine Jährlingsstute stammt von Mamool. Lady Lips, der Erstling der Lips Plane, war Siegerin, sie ist Mutter der Siegerin Lady Zinaad (Zinaad), der zwei Jahre alte Lips Areios (Areion) steht für Lindemeyers Stall Lintec im Rennstall. Lips Arrow hat sich mit Lucky Lion (High Chaparral) eingeführt, Vierter im BBAG-Auktionsrennen in Iffezheim, das Gestüt Winterhauch hatte ihn bei der BBAG gekauft, Andreas Löwe stattete ihn mit Nennungen in allen relevanten Dreijährigen-Rennen inklusive Derby aus. Ein Jährlingshengst stammt von Mamool. Zu diesem geht Lips Plane, während die anderen beiden "Lips"-Stuten Debutanten aufsuchen: Lady Lips wurde zu Maxios gebucht, Lips Arrow zu Reliable Man.

Devilish Lips, ebenfalls auf der Liste von Mamool, hat es zwar nicht zu einem Listensieg gebracht, ist aber in derartigen Rennen zehnmal ins Geld gelaufen und war auf Gruppe-Ebene Vierte. Ihr Erstling ist eine Jährlingsstute von Excellent Art.

Stets berücksichtigt wurden in den letzten Jahren Hengste des Coolmore Stud in Irland. Rip van Winkle (Galileo) steht in diesem Jahr relativ häufig auf deutschen Deckplänen, der Stall Parthenaue buchte ihn doppelt. Der dreifache Gr. I-Sieger auf Distanzen zwischen 1600m und 2000m hat in diesem Jahr seinen ersten Jahrgang auf der Rennbahn er umfasst 106 Köpfe. Zu ihm geht Fair Dream, zweijährig Siegerin im BBAG-Auktonsrennen in Baden-Baden und dreijährig listenplatziert. Sie ist Mutter u.a. des guten Stehers Fair Boss (Mamool), der im Deutschen St. Leger (Gr. III) Zweiter war. Die vier Jahre alte Flamingo Summer (Saddex) hat sicher noch nicht alle Karten aufgedeckt, eine zwei Jahre alte Elusive City-Tochter wird in Köln trainiert. Hill Tribe hat vierjährig bei 19 Starts drei Rennen in England auf Sand gewonnen. Sie ist Halbschwester von sechs Siegern, zudem Schwester der Mutter der Gr.-Siegerin Molly Malone (Lomitas). Die Mutter Morning Queen ist eine rechte Schwester des großen Monsun (Königsstuhl). 

Eine Neuerwerbung ist Walnut Hill (Dansili), die aus der Juddmonte-Zucht stammt, nur einmal am Start war. Ihre Mutter Tates Creek (Rahy) war zweifache Gr. I-Siegerin in den USA, hat dort die Yellow Ribbon Stakes (Gr. I) und das Breeders' Cup Handicap (Gr. I) gewonnen. Ihre Halbschwester Sightseek (Distant View) war sogar siebenfache Gr. I-Siegerin, eine weitere Schwester ist Mutter der 1000 Guineas (Gr. I)-Siegerin Special Duty (Hennessy). Walnut Hills Partner ist der Epsom Derby (Gr. I)-Sieger Pour Moi (Montjeu), dessen erster Jahrgang im Jährlingsalter ist.

Genießt großes Vertrauen in der Parthenaue-Zucht: Der mittlerweile im Gestüt Römerhof stationierte Mamool. www.galoppfoto.de - Sabine BroseGenießt großes Vertrauen in der Parthenaue-Zucht: Der mittlerweile im Gestüt Römerhof stationierte Mamool. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

MAMOOL (1999), br., v. In The Wings - Genovefa v. Woodman (Gestüt Römerhof)

Devilish Lips (2007), br., v. Königstiger - Djidda v. Lando, Hengstfohlen v. Footstepsinthesand, 16.2.

Lips Plane (2000), F., v. Ashkalani -Royal House v. Royal Academy, trgd. v. Santiago

 

MAXIOS (2008), dbr., v. Monsun - Moonligh's Box v. Nureyev (Gestüt Fährhof)

Lady Lips (2004), db., v. Zinaad - Lips Plane v. Ashkalani, trgd. v. Areion

 

POUR MOI (2008), br., v. Montjeu - Gwynn v. Darshaan (Coolmore Stud/IRL)

Walnut Hill (2009), br., v. Dansili - Tates Creek v. Rahy, Maiden

 

RELIABLE MAN (2008), Sch., v. Dalakhani- On Fair Stage v. Sadler's Wells (Gestüt Röttgen)

Lips Arrow (2005), b., v. Big Shuffle - Lips Plane v. Ashkalani, trgd. v. Mamool

 

RIP VAN WINKLE (2006), br., v. Galileo - Looking Back v. Stravinsky (Coolmore Stud/IRL)

Fair Dream (2001), db., v. Dashing Blade - Fairlight v. Big Shuffle, trgd. v. Mamool

Hill Tribe (2007), b., v. Tiger Hill - Morning Queen v. Königsstuhl, trgd. v. Footstepsinthesand

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90