Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Westerberg

Destino mit Gestütsleiter Peter Rodde. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 653 vom Freitag, 29.01.2021

Einige Jahre war die Deckhengstbox im Gestüt Westerberg leer geblieben, doch seit dem letzten Jahr ist wieder mehr Leben im Gestüt, nachdem Destino (Soldier Hollow) eingezogen ist. 28 Stuten hat er im ersten Jahr gedeckt, das war im Vergleich zur Konkurrenz sicher in Ordnung, sein erster Nachkomme wird also täglich erwartet. Der Sohn des Champions Soldier Hollow hatte in Düsseldorf in Rekordzeit über 2400 Meter auf Gr. III-Ebene gewonnen, war Zweiter im IDEE Deutschen Derby (Gr. I) und im Oppenheim Union-Rennen (Gr. II). Mütterlicherseits geht er auf die einst aus den USA eingeführte Diana Dance (Northern Dancer) zurück, die in der Zucht von Helmut von Finck Großes geleistet hat. Destinos Bruder Dschingis Secret (Soldier Hollow), Gr. I-Sieger, steht in Frankreich im Gestüt, genau wie sein naher Verwandter Devastar (Areion).

Mit neun eigenen und rund zwanzig Pensionsstuten ist das Gestüt Westerberg der Familie Rodde im Moment gut ausgelastet. Auch wenn die Überlegungen der Pensionäre noch nicht abgeschlossen sind, spielt Destino dabei eine durchaus prominente Rolle, natürlich auch bei den eigenen Westerberger Stuten.

Sechs der neun Stuten bleiben daheim, angefangen mit Delightful Lady, die Siegermutter ist, aus der Familie der ebenfalls in Westerberg für das Gestüt Wiesengrund stationierten ehemaligen „Winterkönigin“ Diamond Dove (Dr. Fong) stammt. Diese ist Mutter der klassischen Hoffnung Dolcetto (Gleneagles). Delightful Lady hat eine zwei Jahre alte Footstepsinthesand-Tochter, die von Waldemar Hickst für das Gestüt Wiesengrund trainiert wird, und eine Jährlingsstute von Tai Chi. Bezüglich Diamond Dove ist anzumerken, dass sie in diesem Jahr auf der Liste von Waldgeist steht.

Flamingo Sky und Wakytara sind Park Wiedinger Stuten, die übernommen bzw. gepachtet wurden. Flamingo Sky, die aus einer erstklassigen Familie mit Gr. I-Siegerin wie Frozen Fire (Montjeu) und Feuerblitz (Big Shuffle) stammt, ist Mutter der Listensiegerinnen Fosun (Soldier Hollow) und Flamingo Girl (Soldier Hollow). Eine rechte Schwester von diesen beiden ist im vergangenen Jahr bei der BBAG für 43.000 Euro nach Frankreich verkauft worden. Wakytaras bisheriges Meisterstück war der mehrfache Gr.-Sieger und Nachwuchsdeckhengst Wai Key Star (Soldier Hollow), die Schwester des Gr. I-Siegers Waky Nao (Alzao) ist aber auch zweite Mutter der einstigen „Winterkönigin“ Whispering Angel (Soldier Hollow).

Nantany war in Hannover Listensiegerin über 1400 Meter und auf dieser Ebene auch mehrfach auf kurzen Distanzen platziert. Ihr Erstling ist ein Jährlingshengst von Charm Spirit. Die auf beiden Gebieten erfolgreiche Seenixe, die sich auch in der Vielseitigkeit ausgezeichnet hatte, ist bereits Siegermutter, ein zwei Jahre alter Pomellato-Sohn steht wie zwei ältere Geschwister bei Andreas Bolte, ein Jährlingshengst hat Earl of Tinsdal als Vater. Well American ist vor einiger Zeit aus Röttgen gekommen. Sie ist mehrfache Siegermutter, u.a. von Well Spoken (Soldier Hollow), Siegerin im Preis der Winterkönigin (Gr. III), aktuell hat sie mit Wismar (Soldier Hollow) die Siegerin aus dem zweiten BBAG-Auktionsrennen in Dortmund auf der Bahn, eine interessante Stute des Jahrgangs 2018. Ein zwei Jahre alter Protectionist-Sohn wurde nach Tschechien verkauft.

Bastille war Listensiegerin über die Meile in Mailand, hat zudem ein BBAG-Auktionsrennen in Berlin-Hoppegarten gewonnen. Ihre ersten Nachkommen wurden ins Ausland verkauft, ein Sea The Stars-Sohn nach Tschechien, letztes Jahr eine Showcasing-Stute nach Irland. Eine Jährlingsstute hat den bedauerlicherweise schon eingegangenen Roaring Lion als Vater. Bastille, eine Schwester des erstaunlichen Broughton (Teofilo),ein bisher 18maliger Sieger, reist zum Gr. I-Sieger und Champion-Flieger Blue Point nach Irland, ein spannender Nachwuchshengst von Darley.

Iowa hat sich in der Zucht insbesondere durch den mehrfachen Gr.-Sieger Itobo (Areion) ausgezeichnet. Sie geht erneut zu dessen Vater, von dem sie letztes Jahr nicht aufgenommen. Die Siegerin aus der Familie des Derbysiegers In Swoop (Adlerflug) hat eine drei Jahre Sea The Moon-Stute bei Roland Dzubasz und einen Jährlingshengst von Tai Chi.

Den Weg zu Protectionist geht Linarda, eine mehrfache Siegerin, u.a. in den 1000 Guineas der Schweiz, die schon zweimal bei dem Melbourne Cup (Gr. I)-Sieger war. Der drei Jahre alte Lambo (Protectionist) gilt als große Hoffnung bei Trainer Mirek Rulec, ein rechter Bruder wurde letztes Jahr als Jährling an Werner Glanz verkauft. 

 

DESTINO (2015), v. Soldier Hollow – Divya v. Platini

Delightful Lady (2010), v. Verglas – Delightful Sofie v. Grand Lodge, trgd. v. Sea The Moon

Flamingo Sky (2003), v. Silver Hawk – Fabula Dancer v. Northern Dancer, nicht ged.

Nantany (2014), v. Piccolo – Naval Dispatch v. Slip Anchor

Seenixe (2005), v. Artan – Seehexe v. Greinton, trgd. v. Destino

Wakytara (1999), v. Danehill – Waky Na v. Ahonoora

Well American (2003),v. Bertrando – Welluna v. Lagunas, nicht ged.

 

AREION (1995), v. Big Shuffle – Aerleona v. Caerleon (Gestüt Etzean)

Iowa (2004), v. Lomitas – Iora v. Königsstuhl

 

BLUE POINT (2014), v. Shamardal – Scarlett Rose v. Royal Applause (Kildangan Stud/IRL)

Bastille (2013), v. Saddex – Boccassini v. Artan

 

PROTECTIONIST (2010), v. Monsun – Patineuse v. Peintre Celebre (Gestüt Röttgen)

Linarda (2010), v. Rock of Gibraltar – Miss Skycat v. Tale of the Cat, trgd. v. Protectionist  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90