Drucken Redaktion Startseite

Deckplan 2019: Gestüt Röttgen

www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 552 vom Freitag, 25.01.2019

Der zweite Derbysieg in Folge, Spitzenpositionen bei den Besitzern und Züchtern, ein erneutes Championat für den „Haustrainer“ Markus Klug – für das Gestüt Röttgen war es ein sehr gutes Jahr 2018. Auch wirtschaftlich stimmten dann auch die Kennziffern, wie Rentmeister Robert Niederprüm, der Mann für die Zahlen, bei der Championatsehrung am letzten Renntag der Saison in Neuss, denn auch durchaus zugab. Die Mehl Mülhens-Stiftung mit Dr. Günter Paul an der Spitze hat das Gestüt in den letzten Jahren auf Erfolgskurs gebracht, Gestütsmeister Frank Dorff und sein Team haben ihren Part dafür geleistet.

Es war das zehnte Züchter- und das siebte Besitzerchampionat für Röttgen. 1936 begann es noch unter Peter Mülhens, es gab dann ein Doppel-Championat 1948 und eine große Zeit Ende der 50er, Anfang der 60er Jahre. 1980 wurde ein erneutes Doppel errungen, aber es gab natürlich auch längere Durststrecken. 

Natürlich war der Derbytriumph von Weltstar der Höhepunkt des vergangenen Jahres. Es war sicher bedauerlich, dass der Hengst anschließend nicht mehr herausgebracht werden konnte, doch befindet er sich wieder im Training und sollte sich im Frühjahr wieder vorstellen können. Weltstar geht auf die vor 89 Jahren von Peter Mülhens von dem Bensberger Veterinär Dr. Eduard Suckow erworbene Winnica (Kottingbrunn) zurück, eine Nachfahrin der legendären Kincsem (Cambuscan). Die Linie hat sich über all die Jahre erfolgreich in Röttgen gehalten und verkörpert exemplarisch die aktuelle Politik des Hauses: Das Festhalten an alten, bewährten Familien, die mit international hochklassigen Hengsten gepaart werden. Wobei die „proven sires“ schon ein gewisses Übergewicht haben.

Es gibt jedoch einen neuen Hengst in Röttgen: Millowitsch hatte keine große Anreise, er wechselte vom Renn- in den Hengststall. An dieser Stelle ist er in einer der letzten Ausgaben ausführlich vorgestellt worden. Röttgen gibt ihm von Beginn an jede Unterstützung, fünf Stuten gehen zu ihm, durchweg bewährte Vererberinnen, da stimmt dann auch die Qualität.

Protectionist, der Melbourne Cup (Gr. I)-Sieger hat in seinen ersten Gestütsjahren für deutsche Verhältnisse gute Bücher gedeckt. Seine ersten Jährlinge werden im Sommer auf den Markt kommen, dann wird man mehr wissen. Röttgen selbst unterstützt ihn selbstverständlich, in diesem Frühjahr mit sechs Stuten. Reliable Man steht jetzt im zweiten Jahr in Frankreich, wo der Zuspruch zumindest 2018 sehr gut war, er hat deutlich mehr als einhundert Stuten gedeckt. Röttgen ist unverändert ein wichtiger Anteilseigner, deshalb machen sich auch sechs Stuten auf dem Weg in die Normandie.

Die Herde ist wie immer behutsam verjüngst und verändert worden, drei Neueinstellungen aus dem eigenen Rennstall gab es, so manche lange vorhandene Linie könnte aber doch einmal Verstärkung benötigen.

Acht Stuten vertreten die Linie der 1938 aus Italien eingeführten Adria (Sagacity). Sie hat international durch die Nachkommen der einst an Scheich Mohammed verkauften Anna Paola (Prince Ippi) einen enormen Aufschwung genommen. Fast schon im Wochentakt ist von Erfolgen der Linie weltweit zu berichten, mit  Helmet (Exceed and Excel) steht inzwischen auch ein Deckhengst der Familie in Deutschland, auf dem Fährhof. In Irland wurde aus der Linie der Gr. I-Sieger National Defense (Invincible Spirit) aufgestellt.

Alaskakönigin, Listensiegerin über 2000 Meter in Dortmund, zudem Siegerin im BBAG-Auktionsrennen über 2400 Meter in Baden-Baden, sowie Zweite auf Listenebene in Hannover, wird zu Nathaniel reisen. Ihr Erstling Astor (Siyouni) steht für Eckhard Sauren bei Markus Klug. Ein mit 94,5 Kilo noch um vier Kilo höheres GAG hat die zu Protectionist gebuchte Anna Katharina, die in Hamburg den Almased-Cup (Gr. III) gewinnen konnte, zudem Zweite im Iffezheimer Derby-Trial (LR) war. Sie startete in der Zucht mit Anselm (Soldier Hollow), der im eigenen Besitz geblieben ist, ebenfalls im Klug-Lot steht. Die Siegerin Aussicht hat sich mit Akribie (Reliable Man) hervorragend eingeführt, diese ist bereits Listensiegerin, war auch Zweite im Preis der Winterkönigin (Gr. III). Eine zwei Jahre alte Kallisto-Tochter steht bei Hans Blume.

Anna Desta, die Mutter von Anna Katharina, und Annouche, Mutter von Alaskakönigin, gehen zu Soldier Hollow bzw. Millowitsch. Anna Destas zwei Jahre alter Sohn Adrian (Reliable Man) wurde von Peter-Michael Endres vom Gestüt Auenquelle gekauft und zu Henk Grewe ins Training gegeben. Die nicht gelaufene Anna Kalla, deren Erstling Allegra (Reliable Man) in den eigenen Rennstall genommen wurde, bleibt bei Protectionist.

Zwei Neueinstellungen gibt es aus der Familie: Die 91kg-Stute Alicante (Lando) hat letztes Jahr Listenrennen in Hannover und Baden-Baden gewonnen, war Dritte im Premio Verziere (Gr. III) und schon dreijährig Zweite im Karin von Ullmann Schwarzgold-Rennen (Gr. III). Attica, die der Weg nach Irland führen wird, konnte dreijährig den Henkel-Stutenpreis (LR) gewinnen, fand nach einer Verletzung aber nicht mehr so recht in die Spur. Ihr höchstes Rating betrug 92,5kg.

Die vier "D"-Stuten gehen auf die 1962 in Ungarn vom Gestüt Kisber gezogene Didergö (Imi) zurück, die 1967 tragend von Bontur eingeführt wurde, wobei anzumerken ist, dass die ungarische Vollblutzucht damals in Europa schon eine gewisse Rolle spielte. Bereits Didergös zweites Fohlen war die Preis der Diana (damals Gr. II)-Siegerin Diu (Utrillo), der hohe Standard der Familie hat sich bis heute gehalten. Die jüngste ist die zu Lord of England angemeldete 91-kg-Stute Damour, die sich in Listenrennen über weite Wege platzieren konnte, so Zweite in der Coppa d’Oro in Mailand und Dritte im Langen Hamburger war. Allerdings hat sie auch das Meilen-Auktionsrennen für Dreijährige in Hamburg gewonnen. Ihre Mutter Desabina (Big Shuffle), die zu Reliable Man geht, war Listensiegerin, hat in Hong Kong den Großverdiener Bullish Smart (Soldier Hollow) auf der Bahn. Nachwuchs von Pivotal und Reliable Man steht bei Markus Klug.

Die dreifache Listensiegerin Diatribe (Tertullian) hatte sich mit Degas (Exceed and Excel) bestens eingeführt. Der danach gekommene Dia Del Sol (Soldier Hollow) hat in Iffezheim das hochdotierte BBAG-Auktionsrennen gewonnen, die vier Jahre alte Dina (Nathaniel), die im Rennstall geblieben ist, war Zweite in der Mehl Mülhens-Trophy (Gr. III) und mehrfach listenplatziert. Die zweijährige Dolores (Reliable Man) steht bei Markus Klug, im Jährlingsalter ist eine Dansili-Stute. Diatribes Mutter, die German 1000 Guineas (Gr. II)-Siegerin Diacada, ist für Millowitsch sicher eine große Chance. Ihre drei Jahre alte Tochter Diajaka (Kamsin) hat schon drei Rennen gewonnen und war Dritte auf Listenebene.

Mit Erasmus (Reliable Man) hatte die „E“-Familie vorletztes Jahr wieder einen echten Crack im Stall, doch kam der „Winterfavorit“ durch eine schwere Verletzung aus der Spur. Seine Mutter, die Henkel-Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Enora (Noverre), ist nach Japan verkauft worden, zwei ihrer Töchter sind jedoch in der Herde: Kizingo (Oasis Dream), über den Umweg England wieder in ihre Heimat zurückgekehrt und jetzt Partnerin von Protectonist, sowie die Galileo-Tochter Eloge, die nur zweimal am Start war und zu Holy Roman Emperor nach Coolmore reist.

Elora, eine Schwester von Enora, hat sich bereits als Mutter von El Loco (Lope de Vega) und die Listensiegerin Enissa (Soldier Hollow) profiliert. Junge Stuten von Le Havre und Reliable Man sind noch im Rennstall. Elora geht zum Juddmonte-Hengst  Oasis Dream.

Eine der Röttgener Gründerfamilien ist die der Kastila, Stammutter ist die 1925 geborene erstklassige Fliegerin Contessa Maddalena (Landgraf). Diese war in jüngster Zeit quantitativ etwas dünn aufgestellt, erfuhr aber durch Kastilas Tochter Kasalla prominente Verstärkung. Sie war mehrfach prominent platziert, so als Dritte im Preis von Europa (Gr. I) und im Gerling-Preis (Gr. II), zudem in zwei Gr. II-Stutenrennen. In ihrer zweite Saison geht es zu dem mit seinen ersten Nachkommen so versprochen gestarteten Sea The Moon. Kastila selbst bleibt bei Millowitsch. Ihr Sohn Kastano (Nathaniel) war jeweils Dritter im Bavarian Classic (Gr. III) und im Ittlingen Derby-Trial (Gr. III), der zwei Jahre alte Kaspar (Pivotal) ist im eigenen Rennstall.

Auf die einflussreiche Catnip (Spearmint) gehen die zwei „N“-Stuten zurück, Töchter der Oaks D'Italia (Gr. I)-Siegerin NagoyaNaomia hat das Festa-Rennen (LR) in Iffezheim gewonnen und ist Mutter von Narella (Reliable Man), Siegerin im Steinhoff Zukunftsrennen (Gr. III), danach an Teruya Yoshida verkauft. Im eigenen Rennstall sind noch Navega (Lope de Vega) und Nadira (Reliable Man). Für sie ist die Reise zu Adlerflug nicht sehr weit. Nashita, die zu Tai Chi geht, war sechsfache Siegerin, ihr Erstling Narello (Reliable Man) läuft für den Stall Bergholz, die zwei Jahre alte Nasrani (Areion) ist bei Markus Klug.

Mit Norderney taucht noch ein relativ neuer Name im Deckplan auf. Sie hat für das Gestüt Bona Gruppe III-Rennen in Dortmund und Frankfurt gewonnen, ist mehrfache Siegermutter, u.a. des jetzt Dreijährigen Nubbel (Wiener Walzer) und vertritt eine über Jahrzehnte in vielen Zuchten erfolgreiche Familie.

Es gibt mehrere Linien in Röttgen, die Verstärkung benötigen würden, selbst wenn aktuelle Erfolge eher selten ist. Aber wenn eine Familie schon Dekaden im Gestüt ist, gibt man sie so schnell nicht verloren. Quantitativ unterbesetzt etwa ist die Familie der Stammesfahne (Flamboyant), die Peter Mülhens 1929 auf Burg Röttgen, wie das Gestüt damals hieß, bereits selbst gezogen hat. Die einzige Vertreterin der Linie ist derzeit Sternstunde (Sir Warren), eine Halbschwester von Sternkönig (Kalaglow). Sie ist Siegermutter, doch so ganz überzeugend war das bisher noch nicht. Im Rennstall stehen noch Stuten von Jukebox Jury und Reliable Man.

Sharin war zweijährig listenplatziert. Sie stammt aus einer Schwester der Gr.- bzw. Listensieger Sir Warren (Warning) und Simonas (Sternkönig), ihr Erstling Sharoka (Rock of Gibraltar) gehörte letztes Jahr zur Spitze des Jahrgangs, war Siegerin, Zweite im Winterkönigin Trial (LR) und auch auf Gruppe-Ebene im Zukunftsrennen und in der „Winterkönigin“ dicht beim Ende. Zweijährig ist Sean (Excelebration), im Jährlingsalter Shila (Lord of England).

Die "U"-Familie betrat erstmals 1926 mit Unschuld (Wool Winder) Röttgener Boden. Aus ihr stammt mit Uomo (Orator) immerhin der Derbysieger von 1959. Die Familie ist aber lebendig, auch wenn Ungarin (Goofalik) derzeit alleine und schon in gesetzterem Alter ist. Sie hat mit Umirage (Monsun) und Ustilago (Lando) schon bessere Pferde auf der Bahn gehabt. Trotzdem muss sich hier etwas tun, ein Jährlingshengst stammt von Reliable Man ab.

Auf die eingangs erwähnte Winnica gehen Weichsel, Well AmericanWellenspiel, Well Spoken und die neu eingestellte Waikita zurück. Diese hat vier Rennen gewonnen, war einmal Vierte auf Listenebene und hatte in der Spitze ein Rating von 82,5 kg.

 Wellenspiel, eine Schwester u.a. des Gr. I-Siegers Well Made (Mondrian), war auf der Rennbahn ein solides, aber nur durchschnittliches Pferd.  Sie gewann zwei Handicaps in Düsseldorf, beendete dort ihre Karriere mit einem letzten Platz in einem Ausgleich III und wurde mit einem Rating von 68,5 kg eingestellt. Dass sie sich inzwischen mit ihren Söhnen Windstoß und Weltstar in die Geschichtsbücher eingetragen hat, konnte wirklich niemand vermuten. Die Mutter zweier Derbysieger hat aktuell den Dreijährigen Walerian (Reliable Man) und den ein Jahr jüngeren Worrick (Kamsin) im Rennstall. Wellenpracht (Protectionist) war danach die sehr willkommene erste Stute. Aktuell wird ein Fohlen von Dubawi erwartet, mutmaßlich ein Foalsharing. Und auch bei der diesjährigen Anpaarung ist man in höheren Kategorien unterwegs, sie geht zu Sea The Stars.

Die Listensiegerin und Diana Trial (Gr. II)-Vierte Weichsel bekommt mit Exceed and Excel einen prominenten Darley-Hengst als Partner. Ihr Erstling ist die Zweijährige Weitsicht (Sea The Moon). Well American kam über den Umweg USA nach Röttgen. Ihr siebentes Fohlen war ihr bisher bestes, es war Well Spoken (Soldier Hollow), Siegerin im Preis der Winterkönigin (Gr. III). Es gibt aber noch viele junge Nachkommen, von Campanologist, Reliable Man und Soldier Hollow. Sie bleibt bei Millowitsch. Für Well Spoken geht es in ihrem zweiten Gestütsjahr zu Golden Horn.

Mitte der 90er Jahre ist die Listensiegerin und Diana-Vierte Wild Romance nach Röttgen gekommen, sie wurde ein voller Erfolg. Sie ist Mutter u.a. der in der Fährhofer Zucht erfolgreichen St. Leger-Siegerin Win for us (Surumu), der Prix Miesque (Gr. III)-Siegerin und Diana-Zweiten White Rose (Platini) und von Wild Side, die das Europa Championat (Gr. II) gewann.

Drei Töchter von ihr sind in der Herde: Wilddrossel (Dalakhani), die fünfmal in Gruppe-Rennen platziert war, ein Rating von 92,5 kg hatte und nur durch viel Pech kein Black Type-Rennen gewinnen konnte, bleibt bei Millowitsch. In der Zucht ist sie noch nicht zu beurteilen. Zum Stutennachwuchs gehören Weltmacht und Wild Motion. Weltmacht hat sieben Rennen gewonnen, drei davon auf Listenebene, sie war auch Zweite im Diana-Trial (Gr. II). Ihre dritte Reise als Zuchtstute führt sie zu Reliable Man. Ihr Erstling ist der Jährlingshengst Wirko (Kingman). Wild Motion wurde durch eine Verletzung im Jährlingsalter sehr zurückgeworfen, sie hat aber drei Rennen gewinnen können. Sie startete in der Zucht mit Wilma (Maxios), dieses Frühjahr geht es zu Pivotal, einem der ältesten noch aktiven Deckhengste der Welt.

 

 

MILLOWITSCH (2013), v. Sherezad – Muriel v. Fath

Annouche (2000), v. Unfuwain - Anna Thea v. Turfkönig,

Diacada (2000), v. Cadeaux Genereux - Diasprina v. Aspros, trgd. v. Protectionist

Kastila (2003), v. Sternkönig - Kaleica v. Cricket Ball, trgd. v. Protectionist

Well American (2003), v. Bertrando - Welluna v. Lagunas, trgd. v. Protectionist

Wilddrossel (2009), v. Dalakhani - Wild Side v. Sternkönig, trgd. v. Soldier Hollow

 

PROTECTIONIST (2010), v. Monsun – Patineuse v. Peintre Celebre

Anna Kalla (2011), v. Kallisto – Anna Desta v. Desert Style, trgd. v. Sea The Moon

Anna Katharina (2012), v. Kallisto – Anna Desta v. Desert Style

Diatribe (2007), v. Tertullian - Diacada v. Cadeaux Genereux, trgd. v. Lope de Vega

Kizingo (2012), v. Oasis Dream – Enora v. Noverre, trgd. v. Reliable Man

Sternstunde (2006), v. Sir Warren - Sternwappen v. Wauthi

Ungarin (1999),  v. Goofalik - Ustina v. Star Appea, trgd. v. Protectionist

 

ADLERFLUG (2004), v. In The Wings – Aiyana v. Last Tycoon (Gestüt Schlenderhan)

Naomia (2004), v. Monsun - Nagoya v. Goofalik, trgd. v. Australia

 

EXCEED AND EXCEL (2000), v. Danehill – Patrona v. Lomond (Kildangan Stud/IRL)

Weichsel (2012), v. Soldier Hollow – Well Known v. Königsstuhl, trgd. v. Le Havre

 

GOLDEN HORN (2012), v. Cape Cross – Fleche d’Or v. Dubai Destination (Dalham Hall Stud/GB)

Well Spoken (2014), v. Soldier Hollow – Well American v. Bertrando, trgd. v. Exceed and Excel

 

HOLY ROMAN EMPEROR (2004). V. Danehill – L’On Vite v. Secretariat (Coolmore Stud/IRL)

Eloge (2014), v. Galileo – Enora v. Noverre, trgd. v. Starspangledbanner

 

LORD OF ENGLAND (2003), v. Dashing Blade – Loveria v. Los Santos (Gestüt Etzean)

Damour (2012), v. Azamour – Desabina v. Big Shuffle, trgd. v. Reliable Man

 

NATHANIEL (2008), v. Galileo – Magnificent Style v. Silver Hawk (Newsells Park Stud/GB)

Alaskakönigin (2011), v. Sternkönig – Annouche v. Unfuwain, trgd. v. Reliable Man

 

OASIS DREAM (2000), v. Green Desert – Hope v. Dancing Brave (Banstead Manor Stud/GB)

Elora (2004), v. Alkalde - Enrica v. Noverre, trgd. v. Protectionist

 

PIVOTAL (1993), v. Polar Falcon – Fearless Revival v. Cozzene (Cheveley Park Stud/GB)

Wild Motion (2012), v. Motivator – Wild Side v. Sternkönig, trgd. v. Olympic Glory

 

RELIABLE MAN (2008), v. Dalakhani - On Fair Stage v. Sadler's Wells (Haras d’Annebault/FR)
Alicante (2014), v. Lando – Annouche v. Unfuwain, Maiden

Desabina (2004), v. Big Shuffle - Despoina v. Aspros

Norderney (2006), v. Dai Jin – Nouvelle Princesse v. Bluebird

Sharin (2011), v. Areion – Sisika v. King’s Theatre

Waikita (2014), v. Kallisto – Zaynaat v. Unfuwain, Maiden

Weltmacht (2011), v. Mount Nelson – Wild Side v. Sternkönig, trgd. v. Adlerflug

 

SEA THE MOON (2011), v. Sea The Stars – Sanwa v. Monsun (Lanwades Stud/GB)

Kasalla (2013), v. Soldier Hollow – Kastila v. Sternkönig, trgd. v. Oasis Dream

 

SEA THE STARS (2006), v. Cape Cross – Urban Sea v. Miswaki (Gilltown Stud/IRL)

Wellenspiel (2008), v. Sternkönig - Well Known v. Königsstuhl, trgd. v. Dubawi

 

SOLDIER HOLLOW (2000), v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)

Anna Desta (2004), v. Desert Style - Anna Thea v. Turfkönig

Aussicht (2011), v. Haafhd – Anna Thea v. Turfkönig, trgd. v. Reliable Man

 

STARSPANGLEDBANNER (2006), v. Choisir – Gold Anthem v. Made of Gold (Coolmore Stud/IRL)

Attica (2014), v. Tai Chi – Anna Desta v. Desert Style, Maiden

 

TAI CHI (2009), v. High Chaparral – Taita v. Big Shuffle (Gestüt Ohlerweiherhof)

Nashita (2010), v. Shirocco – Nagoya v. Goofalik, trgd. v. Reliable Man

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90