Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Ravensberg

Wiesentau bei seinem Sieg im Oktober in Iffezheim. www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 653 vom Freitag, 29.01.2021

Es vergeht eigentlich kaum ein Jahr, in der die Waldrun-Familie international nicht in den Schlagzeilen steht. Mit Waldpfad (Shamardal) entstammt ihr auch der einzige diesjährige Neuling unter den Deckhengsten in Deutschland, vom in Irland stehenden „Arc“-Sieger Waldgeist (Galileo) werden in diesen Tagen die ersten Fohlen gemeldet. Das Gestüt Ravensberg vertraut natürlich unverändert auf diese Linie, die nun seit über siebzig Jahren in Ostwestfalen für herausragende Pferde sorgt. Das Jahr 2020 stand unter dem Zeichen des tragischen Unfalls des Gruppe-Siegers Winterfuchs (Campanologist), der zu Beginn der Saison im Training in Iffezheim verunglückte doch gab es gerade dort im Oktober einen Lichtblick, als Wiesentau (Mukhadram) in großem Stil debütierte. Im weiter übersichtlichen Rennstall ist der von Andreas Wöhler trainierte Hengst natürlich eine große Hoffnung, was auch seine durchaus prominente Position in den einschlägigen Derby-Wettmärkten zeigt.

Wiesentau ist ein Sohn der Wurfscheibe, die Gr. III-Rennen in Frankfurt, Hamburg und Bremen gewonnen hat, bisher u.a. den in Italien im Premio Guido Berardelli (Gr. III) erfolgreichen Wiesenbach (Jukebox Jury) brachte. Der zwei Jahre alte Wiesenstern (Farhh) wechselte bei der BBAG für den Stall Mandarin in den Stall von Yasmin Almenräder, im Jährlingsalter ist eine Maxios-Stute. Wurfscheibe geht zu Reliable Man, Vater auch von deren Enkelin Wengernalp, von der im Stall von Waldemar Hickst doch noch Einiges erwartet wird, dorthin wurde sie verpachtet.

Wurfscheibes Schwester Wunderblume hat sich in der Zucht bereits durch Winterfuchs und die inzwischen in Japan stationierte Preis der Diana (Gr. I)-Dritte Wonder of Lips (Campanologist) ausgezeichnet. Der drei Jahre alte Warholm (Protectionist) steht für Team Valor bei Andreas Wöhler. Die Mutter wird dieses Jahr von dem Darley-Hengst Belardo (Lope de Vega) gedeckt. Der Dewhurst Stakes (Gr. I)- und Lockinge Stakes (Gr. I)-Sieger hatte in seinem ersten Jahrgang, der jetzt dreijährig ist, letztes Jahr immerhin drei Gr.-Sieger.

In Irland wird auch Waldblüte gedeckt, ebenfalls von einem Hengst, der im letzten Jahr seine ersten Nachkommen auf der Bahn hatte: New Bay (Dubawi), Sieger u.a. im Prix du Jockey Club (Gr. I), ist Vater von bislang zwei Gr.-Siegern. Sein Vater Dubawi hat für Ravensberg den Derbysieger Waldpark gebracht, ein Bruder der talentierten, aber nur zweimal gelaufenen Waldblüte, deren Erstling eine Jährlingsstute von Acclamation ist.

Einzige nicht „W“-Stute in der kleinen Herde ist Peace of Paradise, die eine erfolgreiche und sehr lebendige Etzeaner Linie vertritt, sie hat ein BBAG-Auktionsrennen in Baden-Baden gewonnen. Von ihr sind aktuell zwei Pferde im Training, Pfingstweide (Maxios) bei Sascha Smrczek und Pfingstblüte (Protectionist) bei Andreas Wöhler. Ein Jährlingshengst hat Protectionist als Vater, den wird die Mutter wieder aufsuchen.

 

BELARDO (2012), v. Lope de Vega – Danaskaya v. Danehill (Kildangan Stud/IRL)

Wunderblume (2008), F., v. Lomitas - Wurfbahn v. Frontal, trgd. v. Masar

 

NEW BAY (2012), v. Dubawi – Cinnamon Bay v. Zamindar (Ballylinch Stud/IRL)

Waldblüte (2015), v. Campanologist – Wurftaube v. Acatenango, trgd. v. Night of Thunder

 

PROTECTIONIST (2010), v. Monsun – Patineuse v. Peintre Celebre (Gestüt Röttgen)

Peace of Paradise (2012), v. Sholokhov – Peace Flower v. Dashing Blade

 

RELIABLE MAN (2008), v. Dalakhani – On Fair Stage v. Sadler’s Wells (Gestüt Röttgen)

Wurfscheibe (2002), br., v. Tiger Hill - Wurfbahn v. Fronta, nicht ged.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90