Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Ravensberg 2010

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 97 vom Freitag, 15.01.2010

Seit einigen Jahren ist die Zucht des Gestüts Ravensberg auf ein überschaubares Maß heruntergefahren worden. Die Jahre, in denen in der westfälischen Zuchtstätte bis zu zwanzig Mutterstuten und teilweise auch zwei Deckhengste standen, sind Historie. Der Name Ravensberg hat aber nicht zuletzt durch den frischgebackenen Co-Champion Andreas Wöhler einen aktuellen Klang und die Zucht besitzt unverändert hohes Niveau.
Das liegt in erster Linie an den Stuten aus der Waldrun- Linie, von denen die Halbschwestern Wurftaube und Wurfscheibe den Ruhm der Familie mehren sollen. Das ist ihnen zumindest auf der Rennbahn gelungen, denn beide waren hochklassige Rennstuten. Wurftaube gewann sieben Rennen, darunter das Deutsche St. Leger (Gr. II) und den Gerling-Preis (Gr. II), sie hatte ein GAG von 98 Kilo. Sie hat überdurchschnittliche Pferde, aber noch nicht eines ihrer Klasse gebracht, doch sie ist durch ihre Tochter Waldbeere (Mark of Esteem) zweite Mutter des an anderer Stelle vorgestellten Wiesenpfad (Waky Nao), als Nachwuchs stehen bei Andreas Wöhler noch eine dreijährige Stute von Observatory und ein zweijähriger Hengst von Dubawi im Rennstall. Wurfscheibe war zunächst an das Gestüt Fährhof verpachtet, hat für dieses eine jetzt im Jährlingsalter stehende Oasis Dream-Stute gebracht. Als dreifache Gruppe III-Siegerin ist sie für den Debutanten Adlerflug in Harzburg sicher eine ausgezeichnete Chance. Die Waldrun-Familie ist in Ravensberg bestens gesichert, denn die inzwischen eingegangene Wurfbahn hat noch drei Stuten hinterlassen, die vier Jahre alte Wurfkette (Black Sam Bellamy), eine bei Nina Bach stehende interessante Kandidatin für diese Saison, sowie Wutach (Paolini) und Wunderblume (Lomitas).
Vom Fährhof kommt Cotrina, die noch nicht zu beurteilen ist. Ihr von Ransom O´War stammender versprechender Erstling verletzte sich früh, für Ravensberg stehen noch der Dreijährige Cervus (Ransom O´War) sowie Stuten von Königstiger und Byron zu Taten bereit. Wiesenpfad in Trona ist natürlich ein nicht unlogischer Partner, schließlich ist er seit Windwurf (mütterlicher Urgroßvater von Cotrina) der erste in Ravensberg gezogene Hengst, der eine Deckhengst-Box bezieht.

ADLERFLUG F., 2004, v. In The Wings – Aiyana v. Last Tycoon (Gestüt Harzburg)
Wurfscheibe, br., v. Tiger Hill – Wurfbahn v. Frontal, trgd. v. Silvano

DESERT PRINCE
br., 1995, v. Green Desert – Flying Fairy v. Bustino (Gestüt Isarland)
Wurftaube, F., 1993, v. Acatenango – Wurfbahn v. Frontal, nicht gedeckt

WIESENPFAD F., 2003, v. Waky Nao – Waldbeere v. Mark of Esteem (Gestüt Trona)
Cotrina, dbr., 2000, v. Lavirco – Cocorna v. Night Shift, trgd. v. Lateral

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90