Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Park Wiedingen

Sammarco und sein Team nach dem Derby-Triumph. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 754 vom Freitag, 03.02.2023

Besitzerchampion 2022, Züchterchampion 2022 - damit ist über das vergangene Jahr nahezu alles gesagt, was das Gestüt Park Wiedingen von Helmut von Finck anbetrifft. Denn mehr geht nicht im deutschen Galopprennsport, wobei der Derbysieg von Sammarco (Camelot) natürlich der entscheidende Faktor war. Mit dem dort und anderswo gewonnenen Preisgeld war er auch das gewinnreichste Pferd des deutschen Rennsports in der abgelaufenen Saison. Wichtig war vor allem Eines: Er ist kein zufälliger Derbysieger, denn er hat sich bei drei Starts nach Hamburg stets von bester Seite gezeigt, sein Rating gegenüber dem Derby sogar noch steigern können. Der Sieg in München sowie die Platzierungen in Baden-Baden und Köln unterstrichen, dass er ein absolut würdiger Derbysieger ist. 

In diesem Jahr stehen logischerweise die ersten Auslandseinsätze an, der “Arc” ist natürlich ein langfristiges Ziel. Western Soldier (Soldier Hollow), der sechs Handicaps gewinnen konnte und sein Rating um über zwanzig Kilo steigerte, war ein weiterer Aktivposten, dessen Bruder Winning Spirit (Soldier Hollow) war für Liberty Racing Listensieger. Zudem ist die 1000 Guineas (Gr. II)-Dritte Dishina (Soldier Hollow) zu nennen. Aus dem Jahrgang 2020 hat in eigenen Farben Quality Road (Areion) beim Debüt überzeugend gewonnen, von der Divya-Tochter Devata (Soldier Hollow) ist schon auf Grund ihrer Abstammung Einiges zu erwarten. 

Der Deckplan enthält bekannte und auch neue Namen, denn es wurde in jüngerer Zeit schon der eine oder andere Ankauf getätigt. Die eigenen Hengste, Destino in Westerberg und Soldier Hollow in Auenquelle, werden gebührend berücksichtigt, wobei der mehrfache Champion mit 23 Jahren natürlich auf der Zielgeraden seiner Karriere ist. Die vier Stuten, die er vergangenes Jahr aus Park Wiedingen bekam, sind sämtlich tragend. 

Der erste Jahrgang von Destino kommt in diesem Jahr auf die Bahn, knapp zehn Nachkommen werden es sein, die in hiesigen Ställen stehen. Bei durchweg führenden Trainern, doch schon rein numerisch wird es natürlich bis zu einer entsprechenden Profilierung dauern. 

Zwei Stuten aus dieser Linie sind in der Herde. Sie gehen auf die einst aus den USA eingeführte Diana Dance zurück. Die Northern Dancer-Tochter war selbst Gr. III-Siegerin und Dritte im Preis der Diana (damals Gr. II), über ihre einzige Tochter Diana's Quest konnte die Linie erhalten werden. Deren Tochter Divya war ein Kronjuwel der Park Wiedinger Zucht. Sie ist in ihrer gesamten Zuchtlaufbahn ausschließlich von Soldier Hollow gedeckt worden, hatte von diesem die erstklassigen Dschingis Secret, Diana Storm, Dschingis First und Deia auf der Bahn. Die Listensiegerin Deia ist vor zwei Jahren bei Arqana für 600.000 Euro an Georg von Opels Westerberg-Unternehmen verkauft worden, vergangenes Jahr wurde sie von Wootton Bassett gedeckt. Bei Peter Schiergen im Rennstall ist die erwähnte Devata, dorthin soll nach einem Koppelaufenthalt auch die noch nicht gelaufene vier Jahre alte Dhara gehen. Divya selbst ist vergangenes Jahr bei einer komplizierten Kolik-Operation eingegangen, ihr neuntes und letztes Fohlen ist noch einmal eine Soldier Hollow-Stute, die jetzt im Jährlingsalter ist.

Die beiden Stuten aus der Linie im Gestüt sind Darshana (Medicean), die zu Alson geht, und ihre Tochter Dhaba (Areion), erfolgreich im Preis der Winterkönigin (Gr. III). Sie hatte bisher die mehrfache Listensiegerin Dibujaba (Soldier Hollow), die verkauft wurde, und Dishina (Soldier Hollow) auf der Bahn, diese wird demnächst wieder in den Rennstall gehen. Dreijährig ist der noch nicht gelaufene, in Köln stationierte Dhangadhi (Soldier Hollow), im Jährlingsalter wieder ein Soldier Hollow-Sohn. Dhaba wird von Destino gedeckt, womit eine Inzucht versucht wird. 

Elvira hat in den Farben des Gestüts Röttgen gewonnen, ist eine Schwester der Listensiegerin Enissa (Soldier Hollow) aus einer Schwester von Enora (Noverre) und Egerton (Groom Dancer). Ihr Erstling Egina (Soldier Hollow) hinterließ vergangenes Jahr bei der BBAG großen Eindruck, sie hatte auch einen entsprechenden Reservepreis und wurde nicht abgegeben. 

Die einzige Stute aus der „Flamingo“-Familie ist unverändert Faizeh, Schwester des Gr.-Siegers Flamingo Fantasy (Fantastic Light) aus der Championstute Flamingo Road (Acatenango). Ihre drei Jahre alte Tochter Fiona Reina (Saxon Warrior) ist für gutes Geld an den Stall Mandarin verkauft worden, die Erwartungen sind dementsprechend. Nachwuchs gibt es von Sea The Moon und Protectionist, zu dem sie wieder gebucht ist. 

Quantum Love und Quantum Joy sind Töchter der Qelle Amie. Diese hat sich als Mutter von Qsar (Tiger Hill), der noch in hohem Alter zum Seriensieger in den USA wurde, der Gr. II-Siegerin Quelle Amore (Monsun) und des guten und harten Quidamo (Monsun) hervorgetan.

Saloon Sold hat bei wenigen Starts zwei Rennen gewonnen, war Dritte im Winterkönigin-Trial (LR), sie vertritt eine starke Wittekindshofer Familie. Ihre Mutter ist Schwester von zwei Listensiegern, mit Salomina (Lomitas), inzwischen eine Top-Vererberin in Japan, und Serienholde (Soldier Hollow) gab es aus der Familie in den letzten Jahren zwei Diana-Siegerinnen. Ihr Erstling Sammarco (Camelot) ist ein Volltreffer, danach kam Salon Starlet (Saxon Warrior), die über München via einer Online-Auktion der BBAG nach Frankreich gegangen ist. Sie gehört einer fünfköpfigen Besitzergemeinschaft, doch ist sie aktuell nicht im Training und wurde Anfang des Jahres auch wieder aus Frankreich ausgeführt. Der zwei Jahre alte Shootout (Areion), wie sein hochklassiger Bruder kein Riese, wurde bei der BBAG an Eckhard Sauren verkauft. Er wurde für mehrere Auktionsrennen und den “Winterfavoriten” eingeschrieben, Peter Schiergen ist der logische Trainer. Logisch ist auch, dass Saloon Sold dieses Jahr erneut Camelot aufsucht.  

Mutter und Tochter sind Wamika (Shirocco) und Whispering Angel (Soldier Hollow), die beide nach Irland reisen. Letztere hat den Preis der Winterkönigin (Gr. III) gewonnen, dreijährig agierte sie dann sehr unglücklich und musste ihre Rennkarriere früh beenden. Ihr Erstling Wilko (Mastercraftsman) ist vergangenes Jahr bei der BBAG an den Stall Helena verkauft worden und hat eine Box bei Henk Grewe bezogen. Mit Ghaiyyath bekommt sie einen Partner, dessen erste Fohlen vom Markt begeistert aufgenommen wurden. Wamika hat mit den sämtlich von Soldier Hollow stammenden Whispering Angel, Wangari und Winning Spirit bereits drei Blacktype-Sieger gebracht, dazu Western Soldier, dies waren bisher alle ihre Nachkommen. Für eine 61kg-Stute, die über den Ausgleich III nicht hinauskam, eine erstaunliche Bilanz. Zur Belohnung geht es dieses Jahr zu Sea the Stars. Für Park Wiedingen steht bei Peter Schiergen noch der Zweijährige Winning Soldier (Soldier Hollow). 

Neuzugänge der vergangenen Jahre sind Dalmenya (Authorized) und Swan Valley (Manduro). Dalmenya stammt aus der Aga Khan-Familie von Dalakhani (Darshaan) und Daylami (Doyoun). Sie ist nicht gelaufen, ist Schwester der Prix de l’Opéra (Gr. I)-Siegern Dalkala (Giant’s Causeway) und hatte vergangenes Jahr in Frankreich eine zweifache Siegerin von Siyouni auf der Bahn. Über Jürgen Sartori, der sie bei Arqana gekauft hatte, ist Dalmenya nach Park Wiedingen gekommen. 

Swan Valley vertritt eine international erfolgreiche Linie, der u.a. der Etzeaner Deckhengst Japan (Galileo) angehört, aber auch der neue Darley-Deckhengst Perfect Power (Ardad). Von ihren Nachkommen in Frankreich war noch keiner am Start, ihr Park Wiedinger Erstling war eine in Frankreich geborene und dort verkaufte Al Wukair-Stute, ein Jährlingshengst hat Destino als Vater. 

 

ALSON (2017), v. Areion - Assisi v. Galileo (Gestüt Fährhof)

Darshana (2007), v. Medicean - Deva v. Platini, trgd. v. Gleneagles

 

CAMELOT (2009), v. Montjeu - Tarfah v. Kingmambo (Coolmore Stud/IRL)

Saloon Sold (2013), v. Soldier Hollow – Saloon Rum v. Spectrum, trgd. v. Ghaiyyath

 

DESTINO (2015), v. Soldier Hollow – Divya v. Platini (Gestüt Westerberg)

Dhaba (2013), v. Areion – Darshana v. Medicean

Quantum Joy (2016), v. Maxios – Qelle Amie v. Beau Genius, trgd. v. Soldier Hollow

Swan Valley (2015), v. Manduro - Saga d’Ouilly v. Linamix, trgd. v. Soldier Hollow

 

GHAIYYATH (2013), v. Dubawi - Nightime v. Galileo (Kildangan Stud/IRL)

Whispering Angel (2016), v. Soldier Hollow – Wamika v. Shirocco, trgd. v. Japan 

 

PROTECTIONIST (2010), v. Monsun – Patineuse v. Peintre Celebre (Gestüt Röttgen)

Faizeh (2009), v. Soldier Hollow – Flamingo Road v. Acatenango, trgd. v. Sottsass

 

SEA THE STARS (2006), v. Cape Cross - Urban Sea v. Miswaki (Gilltown Stud/IRL)

Wamika (2010), v. Shirocco – Wakytara v. Danehill, trgd. v. Soldier Hollow

 

SOLDIER HOLLOW (2000), v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)

Dalmenya (2013), v. Authorized - Daltaya v. Anabaa

Elvira (2016), v. Le Havre – Elora v. Alkalde, trgd. v. Soldier Hollow

Quantum Love (2015), v. Maxios – Qelle Amie v. Beau Genius

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90