Drucken Redaktion Startseite

Deckplan 2020: Gestüt Park Wiedingen

Die einstige "Winterkönigin" Whispering Angel verstärkt die Herde im Gestüt Park Wiedingen. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 609 vom Freitag, 13.03.2020

Es hat für das Gestüt Park Wiedingen schon bessere Jahre als 2019 gegeben, wobei viel Verletzungspech im Spiel war. Leistungsträger wie Devastar, Destino und Whispering Angel standen früh nicht mehr zur Verfügung, das wirkte sich natürlich auf die Bilanz aus. Andererseits konnte der unvergleichliche Soldier Hollow sein drittes Deckhengst-Championat erringen, er steht natürlich wieder im Zentrum der Dispositionen der Zucht von Helmut von Finck.

Mit Destino ist allerdings ein neuer Name hinzugekommen. Der Derby-Zweite von 2018, Gr. III-Sieger und Bahnrekordhalter in Düsseldorf, möglicherweise sogar in ganz Deutschland, konnte im vergangenen Jahr gar nicht mehr herausgebracht werden. Ende 2019 bezog er eine Deckhengstbox in Westerberg, beim Züchtertreff in Röttgen hinterließ er einen sehr guten Eindruck und die Resonanz ist für einen Debütanten seines Zuschnitts hervorragend, weit über vierzig Anmeldungen liegen bereits vor. Und die erste Stute wurde von ihm bereits tragend gemeldet, passenderweise mit Wakytara eine Park Wiedingerin. Helmut von Finck schenkt dem Hengst einiges an Vertrauen, gleich fünf Stuten gehen zu ihm.

Die Familie von Destino ist unverändert prominent in der Herde vertreten. Vier Stuten in der Herde gehen auf die auf die einst aus den USA eingeführte Diana Dance zurück. Die Northern Dancer-Tochter war selbst Gr. III-Siegerin und Dritte im Preis der Diana (damals Gr. II), über ihre einzige Tochter Diana's Quest konnte die Linie erhalten werden. Zwei Töchter von ihr sind in der Herde, Divya und Deva. Divya ist natürlich das Aushängeschild der Park Wiedinger Zucht. Sie hat bisher sechs Nachkommen gebracht, alle von Soldier Hollow: Dschingis Secret, die erstklassige Rennstute Diana Storm, Destino, den Derbysechsten Dschingis First, einstiger BBAG-Salestopper, die jetzt drei Jahre alte Deia, die bei Markus Klug steht, noch nicht gelaufen ist, sowie eine Jährlingsstute. Deva hat in Mailand und Baden-Baden Gr. III-Rennen gewonnen, ihr bisher bester Nachkomme ist der Gr. III-Sieger Devastar, jetzt Nachwuchsdeckhengst in Frankreich, danach hatte sie mehrere Jahre Pech, ein Jährlingshengst hat Flamingo Fantasy als Vater. Dhaba (Areion), Siegerin im Preis der Winterkönigin (Gr. III), zudem Dritte im Karin Baronin von Ullmann-Schwarzgold-Rennen (Gr. III), hat als Erstling die von Markus Klug trainierte, jetzt Zweijährige Dibujaba (Soldier Hollow) gebracht, danach folgte erneut eine Stute vom Champion, der wieder aufgesucht wird. Zu Amaron geht deren Mutter Darshana, die jetzt schon einige Jahre kein Fohlen mehr gebracht hat.

Ein Trio vertritt die Familie der einst ebenfalls aus den USA importierten Fabula Dancer (Northern Dancer), die zwar selbst auf der Bahn nur ein kleines Rennen gewann, aber eine sehr erfolgreiche Familie gründete. Die „Flamingos“ haben zahlreiche Gruppe-Rennen gewinnen können, Flamingo RoadFlamingo FantasyFlamingo Star und Feuerblitz sind nur einige ihrer herausragenden Vertreter, Frozen Fire gewann gar das Irish Derby (Gr. I).

Flamingo Sky ist mehrfache Siegermutter, eine Tochter ist die 90kg-Stute Fosun (Soldier Hollow), Listensiegerin und Dritte auf Gr. III-Ebene. Die vier Jahre alte Floreala (Lord of England) ist Siegerin, die drei Jahre alte Flamingo Girl (Soldier Hollow) war letztes Jahr Dritte im Winterkönigin-Trial (LR), sie ist sicher eine Hoffnung für diese Saison. Faizeh, Schwester von Flamingo Fantasy (Fantastic Light), war Siegerin, ein dreijähriger Areion-Sohn steht bei Markus Klug. Mit Flamingo Rose, Schwester von Flamingo Star und Feuerblitz, wurde die Linie auf einem Umweg verstärkt. Sie ist mehrfach platziert gelaufen, ist bereits Siegermutter. Der Dreijährige Fabalot (Camelot) wurde bei der BBAG für 110.000 Euro nach Australien verkauft, wird von Danny O’Brien trainiert, der ein Jahr jüngere Flamingo Hollow (Soldier Hollow) steht bei Yasmin Almenräder.

Nagaya, gezogen vom Haras de Saint-Pair, ist aus Frankreich importiert worden, dort hat sie mehrere Platzierungen erreicht. Sie startete mit den talentierten, aber wenig glücklichen Nandaleo (Soldier Hollow) und Nirvana Dschingis (Soldier Hollow).

Quintessa, die mit Gleneagles einen prominenten Partner in Coolmore aufsucht, ist eine von drei Töchtern der Qelle Amie. Diese hat sich als Mutter von Qsar (Tiger Hill), der noch in hohem Alter zum Seriensieger in den USA wurde, der Gr. II-Siegerin Quelle Amore (Monsun) und des guten und harten Quidamo (Monsun) hervorgetan. Quintessa hatte letztes Jahr die BBAG-Auktionsrennen-Siegerin Queen Josephine (Soldier Hollow) auf der Bahn. Junge Nachkommen von Areion und Amaron stehen in den Rennställen. Die rechten Schwestern Quantum Joy, eine Siegerin, und Quantum Love, die platziert gelaufen ist, stehen in ihrer jeweils ersten Zuchtsaison auf der Liste von Destino.

Saloon Sold hat bei wenigen Starts zwei Rennen gewonnen, war Dritte im Winterkönigin-Trial (LR), vertritt eine starke Wittekindshofer Familie. Ihre Mutter ist Schwester von zwei Listensiegern, mit Salomina (Lomitas) und Serienholde (Soldier Hollow) gab es aus der Familie in den letzten Jahren zwei Diana-Siegerinnen. Sie ist vergangenes Jahr eingestellt worden.

Mit ihr geht die Siegerin Walatah zu Areion, von dem sie in ihrem ersten Zuchtjahr bedauerlicherweise verfohlt hat. Ihre Mutter Wakytara, die bereits erfolgreich bei Destino war, hat bislang neun Sieger auf der Bahn, an der Spitze Wai Key Star (Soldier Hollow), Sieger in drei Gr. III-Rennen, dazu Gr. I-Zweiter. Der Stall Salzburg, Besitzer des Hengstes, hat aus der Wakytara auch die drei Jahre alte Waiting for Love (Soldier Hollow) im Rennstall. Deren Schwester Wamika ist die Mutter von Whispering Angel, Siegerin im Preis der Winterkönigin (Gr. III), vergangenes Jahr aber schon nach zwei Starts außer Gefecht. Sie reist zu ihrer ersten Bedeckung nach Irland zu Mastercraftsman. Wanna Be, immerhin eine 82,5kg-Stute, wurde letztes Jahr für nur 2.000 Euro bei der BBAG quasi zurückgekauft, denn sie stammt aus eigener Zucht. Als Mutterstute kann sie sicher noch zulegen, sie gehört zu den Partnerinnen von Destino.

Ein Neuzugang ist zudem die in Iffezheim gekaufte Elvira. Sie hat in den Farben des Gestüts Röttgen gewonnen, isteine Schwester der Listensiegerin Enissa (Soldier Hollow) aus einer Schwester von Enora (Noverre) und Egerton (Groom Dancer). Für 30.000 Euro könnte sie ein langfristig guter Kauf gewesen sein, sie geht zu Soldier Hollow. Langfristig für die Zucht gedacht ist ein Zukauf von der BBAG, der in den Stall von Markus Klug gekommen ist: Die Soldier Hollow-Tochter Wismar ist eine rechte Schwester der einstigen "Winterkönigin" Well Spoken aus der erfolgreichen Röttgener W-Familie. 

 

AMARON (2009), v. Shamardal – Amandalini v. Bertolini (Gestüt Etzean)

Darshana (2007), v. Medicean - Deva v. Platini

Deva (1999), v. Platini - Diana's Quest v. Rainbow Quest

 

AREION (1995), v. Big Shuffle – Aerleona v. Caerleon (Gestüt Etzean)

Saloon Sold (2013), v. Soldier Hollow – Saloon Rum v. Spectrum, trgd. v. Saxon Warrior

Walatah (2014), v. Soldier Hollow – Wakytara v. Ahonoora

 

DESTINO (2015), v. Soldier Hollow – Divya v. Platini (Gestüt Westerberg)

Flamingo Sky (2003), v. Silver Hawk - Fabula Dancer v. Northern Dancer

Quantum Joy (2016), v. Maxios – Qelle Amie v. Beau Genius, Maiden

Quantum Love (2015), v. Maxios – Qelle Amie v. Beau Genius, Maiden

Wanna Be (2006), v. Nayef – Wakytara v. Danehill

Wakytara (1999), v. Danehill - Waky Na v. Ahonoora, nicht ged.

 

GLENEAGLES (2012), v. Galileo – You’reszthrilling v. Storm Cat (Coolmore Stud/IRL)

Quintessa (2008), v. Shirocco - Quelle Amie v. Beau Genius, Hengstfohlen v. Areion, 21.2.

 

MASTERCRAFTSMAN (2006), v. Danehill Dancer – Starlight Dreams v. Black Tie Affair (Coolmore Stud/IRL)

Whispering Angel (2016), v. Soldier Hollow – Wamika v. Shirocco, Maiden

 

SEA THE MOON (2011), v. Sea The Stars – Sanwa v. Monsun (Lanwades Stud/GB)

Faizeh (2009), v. Soldier Hollow – Flamingo Road v. Acatenango, trgd. v. Saxon Warrior

 

SOLDIER HOLLOW (2000), v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds (Gestüt Auenquelle)

Dhaba (2013), v. Areion – Darshana v. Medicean, trgd. v. Soldier Hollow

Divya (2006), v. Platini - Diana's Quest v. Rainbow Quest, trgd. v. Soldier Hollow

Elvira (2016), v. Le Havre – Elora v. Alkalde, Maiden

Flamingo Rose (2011), v. Areion – Flamingo Island v. Acatenango, nicht ged.

Nagaya (2010), v. Monsun – Namibia v. Galileo, trgd. v. Soldier Hollow

Wamika (2010), v. Shirocco – Wakytara v. Danehill, trgd. v. Soldier Hollow

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90