Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Karlshof

La La Land bei ihrem Sieg im BBAG-Auktionsrennen in Dresden. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 664 vom Freitag, 16.04.2021

Der Sieg von Donjah (Teofilo) im Preis von Europa (Gr. I) im September in Köln war aus züchterischer Sicht ganz sicher der wichtigste Treffer des Gestüts Karlshof in der vergangen Saison. Vom finanziellen Blickpunkt aus konnte diese auf Grund der gesunkenen Rennpreise nicht ganz an das hervorragende Jahr 2019 anknüpfen, doch da stand Karlshof natürlich nicht alleine. Neben Donjah sorgten No Limit Credit (Night of Thunder), die im Dezember für gutes Geld verkauft wurde, aber im Lande blieb, die in die eigene Zucht genommene La La Land (Outstrip), der „Galopper des Jahres“ Rubaiyat (Areion) und die Zweijährige Isfahani (Isfahan) für bedeutende Erfolge der Karlshofer Zucht. Aktuell wird der Sieg von Lord Protector (Pastorius) aus England gemeldet, zwar vorerst auf kleinerer Ebene, aber es war beim zweiten Start der zweite Treffer für den über die BBAG verkauften Dreijährigen, ein Sohn der Lady Jacamira.

Schaut man sich den Deckplan 2021 ein, so ist es wieder eine bewährte Mischung aus einheimischen und europäischen Spitzenhengsten, die herangezogen werden. Der Fokus liegt natürlich auf dem eigenen Hengst Counterattack, besonders aber auf Isfahan, der nach seinem guten Gestütsstart mit gleich zwölf Stuten bedient wird, neun bleiben daheim. Counterattack hat in diesem Jahr seinen ersten Jahrgang auf der Bahn. In Australien hat er bereits einen Sieger gestellt. Fünf „Counterattacks“ wurden für den Preis des Winterfavoriten (Gr. III) genannt, zwei für den Preis der Winterkönigin (Gr. III), zudem kommt eine große Menge von Engagements in den Auktionsrennen, durchweg von führenden Trainern, womit sicher Gelegenheiten zur Profilierung gegeben sind.

Angeführt wird die Liste für Counterattack von Abiona. Sie war in den Farben des Stalles Salzburg zweifache Siegerin und in Italien listenplatziert, wurde bei Arqana erworben, womit eine Linie, die für Karlshof eine Reihe von guten Pferden gebracht hat, zurückgeholt wurde. Die zweite Mutter Ars nova (Soldier Hollow) war Siegerin im Diana Trial (Gr. II), sie ist Schwester der Gr.-Sieger Aolus (Winged Love) und Apeiron (Devil River Peek).  Allure Gold war nur wenige Male am Start, sie ist eine Schwester von Anabasis (High Chaparral), die vergangenes Jahr bei Arqana für 320.000 Euro verkauft wurde. Die Mutter der zweifachen Gr. I-Siegerin A Raving Beauty (Mastercraftsman) hat jedoch noch zwei Töchter im Rennstall: Die listenplatziert gelaufene A Racing Beauty (Mastercraftsman) und die ein Jahr jüngere A Sheer Beauty (Dabirsim). Ein Jährlingshengst hat wieder Mastercraftsman zum Vater. Aus dieser Familie kommt auch die Gr. III-Dritte Alkhana (Dalakhani), die in der Zucht bisher nicht viel Glück hatte.

Von Lady Jacamira, Siegerin im Franz-Günther von Gaertner-Erinnerungsrennen (Gr. III) und auch im BBAG-Auktionsrennen in Bremen erfolgreich, war bereits kurz die Rede. Vor Lord Protector hatte sie den Gr. III-Sieger Ladykiller (Kamsin) gebracht, eine zwei Jahre alte Counterattack-Stute steht bei Andreas Suborics. Die Österreichische Derbysiegerin Let’s Dance, Vierte im Henkel-Preis der Diana (Gr. I), stammt aus der Röttgener „W“-Familie. Ihre Schwester Loyalität, die bei einer Handvoll Starts gewonnen hat, geht zu Isfahan.

Parivash war eine erstklassige Rennstute. Sie konnte sich vierjährig um viele Kilos steigern, krönte ihre Karriere mit dem Sieg im St. Leger Italiano (Gr. III). In der Zucht hatte sie bislang Pech, ein zwei Jahre alter Counterattack-Sohn steht bei Waldemar Hickst. Ready Girl ist nur einmal gelaufen. Sie stammt von einem amerikanischen Spitzenhengst aus einer zweimal erfolgreichen Johannesburg-Stute, die Schwester des Gr. III-Siegers und Deckhengstes Plan (Storm Cat) ist und bereits eine Listensiegerin auf der Bahn hat. Die zweite Mutter Spain (Thunder Gulch) war mehrfache Gr. I-Siegerin. Sie hat im Stall von Hans Blume einen zwei Jahre alten Counterattack-Hengst.

Zazera, Siegerin zweijährig im Kronimus-Rennen (LR), ist Siegermutter, eine Jährlingsstute hat Brazen Beau als Vater. Zenaat hat gewonnen, ihre Mutter Janet (Emperor Jones) war in den USA zweimal auf Gr. I-Ebene erfolgreich. Mit dem Gr. III-Zweiten Zargun (Rock of Gibraltar), der ein Rating von 90kg hatte, hat sie sich schon gut eingeführt. Der Zweijährige Zandjan (Counterattack) steht bei Henk Grewe.

Ein Trio ist zu Brametot nach Ebbesloh gereist. Baila Morena (Samum), die nicht gelaufen ist, rechte Schwester der Gr. I-Siegerinnen Baila Me und Be Fabulous ist, wird von einer anderen Schwester, Baila Fabulous (Daborsim) begleitet. Auffällig ist bei diesen Paarungen natürlich die enge Inzucht auf Law Society. Seductive aus der Familie der großen Sacarina (Old Vic) ist Siegerin, ihr Erstling Sahiba (Golden Horn) steht bei Stefan Richter, es war ein 58.000 Euro-Kauf bei der BBAG.

Belardo wurde als Partner deutscher Stuten in den vergangenen Wochen oft erwähnt. Karlshof schickt dem Gr. I-Sieger, der unter dem Darley-Banner in Irland steht, die junge Domstürmerin, Siegerin und Schwester der Gr. I-Siegerin Donjah (Teofilo). Bei deren Mutter wird die Paarung mit Teofilo wiederholt. Dyanamore, aus deren Familie auch der im Gestüt Helenenhof stehende Gr. I-Sieger Earl of Tinsdal (Black Sam Bellamy) steht, hat noch junge Hengste von Outstrip und Australia in der Hinterhand.

Cracksman im Dalham Hall Stud ist ein weiterer Darley-Hengst, der von einer Reihe von deutschen Gestüten gebucht wurde. Karlshof schickt ihm Alwina, die zweijährig in den Auktionsrennen in Dortmund erfolgreich war, zudem den Herbstpreis (LR) über 1400 Meter in Köln gewann und mehrfach auf Listenebene platziert war. Ihr Erstling Atomic Blonde (The Grey Gatsby) steht für den Züchter bei Henk Grewe. Begleitet wird sie von Auctorita, die bei nur wenigen Starts Zweite auf Listenebene war. Ihr zwei Jahre alter Sohn Aram (Counterattack) wird für Darius Racing von Waldemar Hickst trainiert. Ihre Schwester Absolute Gold (Kendargent), deren Erstling Anoush (Isfahan) vor Kurzem in Amiens gewonnen hat, geht erneut zu Isfahan, Axel Kleinkorres trainiert von ihr einen zwei Jahre alten Tai Chi-Hengst. Es handelt sich um die erfolgreiche Schlenderhaner Familie von Alson (Areion) und Almandin (Monsun).

Nasrine war zwar auf der Rennbahn keine Leuchte, denn die zweifache Siegerin verließ den Rennstall mit einem Rating von gerade einmal 50kg. Doch vertritt sie eine gute Aga Khan-Linie und hat mit der Gr. III-Siegerin No Limit Credit (Night of Thunder) eine erstklassige Tochter auf der Bahn. Junge Nachkommen haben Counterattack als Nachkommen, sie gehen auf das Zuchtkonto von Geoffrey Grimish. Inzwischen ist sie wieder in Karlshofer Besitz, sie bekommt eine Reise zum einstigen Weltranglistenersten Ghaiyyath spendiert.

Ein größerer Transporter hat sich in das Gestüt Ohlerweiherhof begeben, dem Standort von Isfahan, der nach seinem guten ersten Jahr mit seinen Nachkommen auf der Rennbahn besonders stark bedient wird. Becomes You wurde günstig bei Arqana gekauft. Sie ist eine rechte Schwester der verkauften und inzwischen in Irland eingegangenen Representera (Lomitas), der Mutter des „Galoppers des Jahres“ Rubaiyat (Areion). Selbst war sie Listensiegerin zweijährig im französischen Craon Listensiegerin und Dritte im Prix de Conde (Gr. III), acht Sieger hat sie bisher auf der Bahn.

Die aus Schlenderhaner Zucht stammende Identity hat bisher ausschließlich Stuten gebracht, in erster Linie natürlich Isfahani (Isfahan), erste Gr.-Siegerin ihres Vaters im Premio Guido Berardelli (Gr. III) in Mailand, ihr bisher einziger Start. La Magique ist Siegerin, ihre Schwester La Force (Power) war in den USA Gr. II-Siegerin und dreimal Zweite auf Gr. I-Ebene, eine herausragende Rennstute. Minoris, deren Erstling Mylady (The Grey Gatsby) für den Züchter bei Markus Klug steht, ist eine nicht gelaufene Tochter einer Monsun-Tochter, die in Frankreich gewonnen hat und Schwester des Listensiegers Persian Majesty (Grand Lodge) ist. Eine Schwester ist Mutter der Gr.-Sieger Hello Youmzain (Kodiac) und Royal Youmzain (Youmzain). Paradise hat drei Rennen gewonnen und war auf weiten Wegen listenplatziert, sie vertritt eine Fährhofer Linie. Ihre ersten Nachkommen stehen bei Stefan Richter und Bohumil Nedorostek.

Zwei erstklassige Stuten aus der Sacarina-Familie sind Sola Gratia (Monsun), eine rechte Schwester von Samum, Schiaparelli und Salve Regina, sie hat in Frankreich gewonnen, sowie die Premio Lydia Tesio (Gr. I)-Siegerin Sortilege, die beide für Isfahan natürlich eine sehr gute Chance bedeuten. Sola Gratia ist Mutter bereits des listenplatziert gelaufenen Secret Potion (Dabirsim), die zwei Jahre alte Sabsevar (Sea The Stars) ist für Darius Racing im Pre-Training. Sortilege ist Siegermutter, hat noch interessante junge Nachkommen, ein Jährlingshengst hat Zarak als Vater. Tex Art (Excellent Art) stammt aus der Wittekindshofer Tiger Hill-Linie. Die nicht gelaufene Top Model ist eine Schwester von Tai Chi (High Chaparral) und Taraja (High Chaparral). Ihr Erstling Taher (Isafahan) steht für Darius Racing bei Henk Grewe, eine Jährlingsstute hat Counterattack als Vater. Zerawiyna, die zweijährig aus dem Bestand des Aga Khan nach Deutschland kam, hat als Erstling Zahedan (Isfahan) gebracht, den Markus Klug für Darius Racing trainiert. Es handelt sich um die Linie der großen Zarkava (Zamindar).

Kendargent in Frankreich ist immer wieder von Karlshof aufgesucht worden. Dass die aus Wittekindshof stammende Sworn Mum zu ihm geht, ist nachvollziehbar, denn sie ist Mutter von Sky Full of Stars (Kendargent), Siegerin im T. von Zastrow Stutenpreis (Gr. II), später in die USA verkauft. Letztes Jahr hat sie nicht von ihm aufgenommen. Sworn Mum ist auch Mutter von Sternrubin (Authorized), ein Black Type-Hindernispferd in England, er ist Gr. III-Sieger über Hürden. Sie hat einen Jährlingshengst von Jimmy Two Times.

Im zweiten Jahr steht der Epsom Derby (Gr. I)-Sieger Masar im Dalham Hall Stud. Der mit einem erstklassigen Pedigree ausgestattete Hengst wurde bereits von mehreren deutschen Züchtern gebucht. Karlshof schickt ihm La La Land, die in der Spitze ein Rating von 89kg hatte, das BBAG Auktionsrennen in Dresden gewann und zweimal Dritte auf Listenebene war.

Days of Thunder, die nur wenige Male gelaufen ist, zu Protectionist geht, ist Halbschwester des Gr.-Siegers und Derby-Zweiten Django Freeman (Campanologist), des Grand Prix-Pferdes Dicaprio (Adlerflug) und des Dreijährigen Django Unchained (Pastorius), letztes Jahr Zweiter in einem hoch dotierten Auktionsrennen in Longchamp.

Zu Tai Chi geht Scouting, die zwei Rennen gewonnen hat, eine Tochter der Schwarzgold-Rennen (Gr. II)-Siegerin Scatina aus der Schwarzgold-Familie ist. Ihr drei Jahre alter Sohn Sambo (Tai Chi) ist in Ungarn noch ungeschlagen, bei Markus Klug steht der Zweijährige See Hector. Shoja ist zweifache Siegerin und Schwester von zwei Deckhengsten, Santiago (Highest Honor) und Sordino (Samum). Ihr Erstling ist ein Jährlingshengst von Counterattack.

Deckrechte hält Karlshof an The Grey Gatsby. Der Sieger im Prix du Jockey Club (Gr. I) und den Irish Champion Stakes (Gr. I), dessen erster Jahrgang mit 56 Köpfen zweijährig ist. Zu ihm ist der Neuzugang Monte (Soldier Hollow) gereist, Siegermutter und Schwester von Millowitsch (Sehrezad), fünffacher Gr.-Sieger und Deckhengst.

Wie im vergangenen Jahr gehen zwei Stuten zum Aga Khan-Hengst Zarak. Der Gr. I-Sieger ist 2021 ebenfalls mit seinen ersten Nachkommen auf der Bahn vertreten, da handelt es sich um 83 Nachkommen. Zu ihm gehen die nicht gelaufene No Limit Credit-Schwester Nazarabad und Three Ducks, die vergangenes Jahr günstig bei Tattersalls gekauft wurde. Sie hat zwei Rennen gewonnen, ist mehrfache Siegermutter und Schwester der Listensieger Thames (Fabulous Dancer) und Three Wrens (Second Empire). Eine weitere Schwester ist Mutter des Gr. I-Siegers The Right Man (Lope de Vega), deren Mutter Three Troikas (Lyphard) hat vier Gr. I-Rennen gewonnen, darunter den Prix de l’Arc de Triomphe (Gr. I).

 

COUNTERATTACK (2012), v. Redoute’s Choice – Kisma v. Snippets

Abiona (2015), v. Jukebox Jury – Ars nova v. Soldier Hollow, Hengstfohlen v. The Grey Gatsby, 11.2.

Allure Gold (2015), v. Dabirsim – Allure v. Königsstuhl, trgd. v. Counterattack

Alkhana (2008), v. Dalakhani – A beautiful Mind v. Winged Love, trgd. v. Counterattack

Lady Jacamira (2009), v. Lord of England - Latley v. Sillery

Let’s Dance (2012), v. Samum – Lazeyma v. Fantastic Light, Stutfohlen v. Golden Horn, 29.3.

Parivash (2009), v. Singspiel – Passata v. Polar Falcon

Ready Girl (2013), v. More Than Ready – Green Diamond Lady v. Johannesburg, Stutfohlen v. Outstrip (Rocket Science), 23.3.

Zazera (2010), v. Shamardal - Woodlass v. Woodman, Hengstfohlen v. Waldgeist, 16.3.

Zenaat (2009), v. Galileo – Janet v. Emperor Jones, trgd. v. Counterattack

 

BRAMETOT (2014), v. Rajsaman – Morning Light v. Law Society (Gestüt Ebbesloh)

Baila Fabulous (2016), v. Dabirsim – Bandeira v. Law Society, Stutfohlen v. The Grey Gatsby, 24.3.

Baila Morena (2011), v. Samum - Bandeira v. Law Society, Hengstfohlen v. Brametot (Brady), 7.2.

Seductive (2014), v. Henrythenavigator – Sortilege v. Tiger Hill, Hengstfohlen v. Sea The Stars, 5.3.

 

BELARDO (2012), v. Lope de Vega – Danaskaya v. Danehill (Kildangan Stud/IRL)

Domstürmerin (2017), v. Kamsin – Dyanamore v. Mt Livermore, Maiden

 

CRACKSMAN (2014), v. Frankel – Rhadegunda v. Pivotal (Dalham Hall Stud/GB)

Alwina (2014), v. Areion – Alte Dame v. Dashing Blade

Auctorita (2012) v. Authorized – Anavera v. Acatenango

 

GHAIYYATH (2015), v. Dubawi – Nightime v. Galileo (Kildangan Stud/IRL)

Nasrine (2008), v. Barathea – Nasriyda v. Darshaan, trgd. v. Counterattack

 

ISFAHAN (2013), v. Lord of England – Independent Miss v. Polar Falcon (Gestüt Ohlerweiherhof)

Absolute Gold (2013), v. Kendargent – Anavera v. Acatenango, Hengstfohlen v. Brametot, 26.3.

Becomes you (2006), v. Lomitas – Joyeuse Entreee v. Kendor, trgd. v. Areion

Identity (2011), v. Manduro – Irisijana v. Diktat, Stutfohlen v. Isfahan, 3.3.

La Magique (2015), v. Dabirsim – La Miraculeuse v. Samum, trgd. v. Counterattack

Loyalität (2016), v. Kamsin – Lazeyma v. Fantastic Light, Hengstfohlen v. Magician, 24.2.

Minoris (2015), v. Dabirsim – Monspa v. Monsun, Hengstfohlen v. Counterattack, 25.3.

Paradise (2012), v. Samum – La Parabol v. Trempolino, trgd. v. Isfahan

Sola Gratia (2008), v. Monsun - Sacarina v. Old Vic, trgd. v. Cloth of Stars

Sortilege (2008), v. Tiger Hill - Sahel v. Monsun, Stutfohlen v. Zarak, 28.1.

Tex Art (2013), v. Excellent Art – Tech Exceed v. Exceed and Excel, Stutfohlen v. Magician, 5.3.

Top Model (2013), v. Teofilo – Taita v. Big Shuffle, Stutfohlen v. Counterattack, 6.4.

Zerawiyna (2014), v. Holy Roman Emperor – Zewara v. Alhaarth, trgd. v. Zarak

 

KENDARGENT (2003), v. Kendor – Pax Bella v. Linamix (Haras de Colleville/FR)

Sworn Mum (2004), v. Samum - Sweet Tern v. Arctic Tern

 

MASAR (2015), v. New Approach – Khawlah v. Cape Cross (Dalham Hall Stud/GB)

La La Land (2017), v. Outstrip – La Caldera v. Hernando

 

PROTECTIONIST (2010), v. Monsun – Patineuse v. Peintre Celebre (Gestüt Röttgen)

Days of Thunder (2013), v. Dai Jin – Donna Lavinia v. Acatenango, Stutfohlen v. Counterattack, 2.4. 

 

TAI CHI (2009), v. High Chaparral – Taita v. Big Shuffle (Gestüt Ohlerweiherhof)

Scouting (2010), v. New Approach - Scatina v. Samum, Stutfohlen v. Counterattack, 4.2.

Shoja (2013), v. Dylan Thomas – Serenata v. Lomitas

 

TEOFILO (2004), v. Galileo – Speirbhean v. Danehill (Kildangan Stud/IRL)

Dyanamore (2003), v. Mt. Livermore - Dynatrol v. Dynaformer, trgd. v. Counterattack

 

THE GREY GATSBY (2011), v. Mastercraftsman – Marie Vison v. Entrepreneur (Haras du Petit Tellier)

Monte (2011), v. Soldier Hollow – Muriel v. Fath

 

ZARAK (2013), v. Dubawi – Zarkava v. Zamindar (Haras de Bonneval/FR)

Nazarabad (2018), v. Isfahan – Nasrine v. Barathea, Maiden

Three Ducks (2006), v. Diktat – Three Terns v. Arctic Tern, Stutfohlen v. Havana Grey, 3.3.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90