Drucken Redaktion Startseite

Deckplan 2020: Gestüt Karlshof

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 614 vom Freitag, 17.04.2020

Im vergangenen Jahr waren es 29 Mutterstuten, die an dieser Stelle im Deckplan des Gestüts Karlshof vorgestellt wurden, diesmal sind es 35 Stuten. Es gab den einen oder anderen Abgang, aber auch ein paar Neuzugänge nach einer hervorragenden Saison, in der der gerade zum „Galopper des Jahres“ gekürte Rubaiyat (Areion), die Gr. II-Siegerin Donjah (Teofilo), die BBAG-Auktionsrennen-Siegerin No Limit Credit (Night of Thunder), der Gr. III-Sieger Ladykiller (Kamsin) und die Listensiegerin Joplin (Soldier Hollow) für die Highlights der Karlshofer Zucht sorgten. Fast alle sind unverändert im Rennstall, da ist also noch Einiges zu erwarten.

Nahezu ein Drittel der Stuten bleibt bei Counterattack. Der Sohn des großen Redoute’s Choice hatte zumindest quantitativ in den ersten beiden Jahren in Deutschland einen guten Start, denn er deckte für hiesige Verhältnisse gute Bücher. 32 Nachkommen sind beim Verband im Jahrgang 2019 registriert, seine ersten Jährlinge sind also im Spätsommer auf den Auktionen. Er war in Australien Gr. III-Sieger über 1350 Meter, war mehrfach Gr. I-platziert, ist zudem Bruder von zwei Gr. I-Siegern. Seine Decktaxe ist in diesem Jahr angesichts der derzeitigen Umstände auf 2.500 Euro heruntergesetzt worden.

Alkhana ist ein relativ neuer Name in der Herde, doch stammt sie aus einer erfolgreichen Karlshofer Linie, denn ihre Mutter ist eine Schwester zum mehrfachen Gr.-Sieger und Deckhengst Alianthus (Hernando) und von Anabasis (High Chaparral), der Mutter der zweifachen Gr. I-Siegerin A Raving Beauty (Mastercraftsman). Alkhana war einige Jahre in England in der Zucht, hat bislang jedoch noch keine Spuren hinterlassen. Eine zwei Jahre alte Stute von Territories ist im Besitz von Geoffrey Grimish in Ohlerweiherhof. Die erwähnte Anabasis, Mutter auch des über Hürden Gr. I-platzierten Adjali (Kamsin), steht wieder auf der Liste von Mastercraftsman. Letzten Dezember war sie tragend von diesem bei Tattersalls im Ring, erreichte jedoch nicht den Reservepreis. Drei junge Töchter sind noch in der Hinterhand: A Racing Beauty (Mastercraftsman) hat bereits gewonnen, ist fraglos eine klassische Hoffnung, ihre ein Jahr jüngere Schwester A Sheer Beauty (Dabirsim) steht bei Andreas Suborics, im Jährlingsalter ist A Spirited Beauty (Counterattack). Allure Gold war nur wenige Male am Start, sie ist eine Schwester von Anabasis, bleibt bei Counterattack.

Alwina war zweijährig in den Auktionsrennen in Dortmund erfolgreich, gewann zudem den Herbstpreis (LR) über 1400 Meter in Köln, war mehrfach auf Listenebene platziert. Ihr Erstling ist eine Jährlingsstute von The Grey Gatsby. Days of Thunder, die nur wenige Male gelaufen ist, wurde als Halbschwester des Gr.-Siegers und Derby-Zweiten Django Freeman (Campanologist) nach Karlshof geholt. Ihr Erstling Karoun (Isfahan) steht für Darius Racing bei Henk Grewe. Dramraire Mist, die aus einer alten deutschen Linie stammt - ihre dritte Mutter ist die Zoppenbroicherin Ordenstreue (Orsini) – hat bereits einige gute Hengste auf der Bahn, Open Your Heart (Samum) etwa war Dritter im IDEE 145. Deutschen Derby (Gr. I), Oleg (Kamsin) ist mehrfacher Sieger über Sprünge für Paul Nicholls in England. Ein Jährlingshengst stammt bereits von Counterattack ab.

Dyanamore, die Mutter der Gr. II-Siegerin und mehrfach Gr. I-Platzierten Donjah (Teofilo) ist für Counterattack sicher eine große Chance. Sie vertritt eine hierzulande bestens bekannte Familie denn ihr gehören die Gr.-Sieger Ever Strong (Lomitas) und Empire Storm (Storming Home) an. Ein Jährlingshengst von ihr hat Outstrip als Vater.

La Magique ist Siegerin, ihre Schwester La Force (Power) war in den USA Gr. II-Siegerin und dreimal Zweite auf Gr. I-Ebene. Scouting, die zwei Rennen gewonnen hat, ist eine Tochter der Schwarzgold-Rennen (Gr. II)-Siegerin Scatina aus der Schwarzgold-Familie. In der Zucht ist sie kaum schon zu beurteilen, ein Jährlingshengst hat Counterattack als Vater. Die nicht gelaufene Top Model ist eine Schwester von Tai Chi (High Chaparral) und Taraja (High Chaparral). Ihr Erstling ist der Jährlingshengst Tango Argentino (Isfahan). Zenaat hat gewonnen, ihre Mutter Janet (Emperor Jones) war in den USA zweimal auf Gr. I-Ebene erfolgreich. Mit dem mehrfach listenplatziert gelaufenen Zargun (Rock of Gibraltar) hat sie sich schon gut eingeführt. Deren drei Jahre alte Schwester Zero Six Nine (Kamsin) steht für den Züchter bei Andreas Bolte.

Ansonsten wird im In- und Ausland eine Mischung von bewährten und neuen Hengsten herangezogen, wobei durchaus Schwerpunkte gesetzt werden. Zu Areion nach Etzean reist Auctorita, die bei nur wenigen Starts Zweite auf Listenebene war. Ihr Erstling Army of One (Kingston Hill) ist dreijährig, steht bei Henk Grewe und hat noch eine Diana-Nennung. Ein Jährlingshengst hat Counterattack als Vater. Ihre Schwester Absolute Gold (Kendargent), deren Erstling Anoush (Isfahan) bei Andreas Suborics steht, geht zu Brametot. Es handelt sich um die erfolgreiche Schlenderhaner Familie von Alson (Areion) und Almandin (Monsun).

Becomes You wurde vergangenes Jahr für 6.000 Euro bei Arqana gekauft, sie war allerdings nicht tragend. Der Grund für den Deal war klar: Sie ist eine rechte Schwester der verkauften und inzwischen in Irland eingegangenen Representera (Lomitas), der Mutter des „Galoppers des Jahres“ Rubaiyat (Areion). Selbst war sie Listensiegerin zweijährig im französischen Craon Listensiegerin und Dritte im Prix de Conde (Gr. III). Von ihren sieben Nachkommen auf der Bahn haben sechs gewonnen, der drei Jahre alte Baden Rocks (Champs Elysees) steht bei Hans Blume, vergangenes Jahr war er bei seinen vier Starts in Frankreich stets Dritter. Dass die Mutter zu Areion geht, ist nur logisch.

Gleich ein Trio wurde zu dem Neu-Ebbesloher Brametot gebucht. Neben der erwähnten Absolute Gold sind es Baila Morena, die nicht gelaufen ist, rechte Schwester der Gr. I-Siegerinnen Baila Me und Be Fabulous ist, und Lady Jacamira, Siegerin im Franz-Günther von Gaertner-Erinnerungsrennen (Gr. III) und auch im BBAG-Auktionsrennen in Bremen erfolgreich. Sie ist Mutter bereits des Gr. III-Siegers Ladykiller (Kamsin), der jetzt zwei Jahre alte Lord Protector (Pastorius) ist bei der BBAG für 80.000 Euro an das britische Syndikat Quantum Leap Racing verkauft worden, er ist auf der Insel im Pre-Training.

Der im zweiten Jahr im Haras du Logis in der Normandie stehende Gr. I-Sieger Cloth of Stars (Sea The Stars) wird von Sola Gratia aufgesucht, eine rechte Schwester von Samum, Schiaparelli und Salve Regina, sie hat in Frankreich gewonnen. Sie ist Mutter bereits des listenplatziert gelaufenen Secret Potion (Dabirsim), eine drei Jahre Australia-Tochter steht bei William Haggas, im Jährlingsalter ist eine Sea The Stars-Stute.

Noch zwei andere Stuten vertreten die Familie der großen Sacarina (Old Vic). Das sind Sortilege und Seductive, Mutter und Tochter. Die Premio Lydia Tesio (Gr. I)-Siegerin Sortilege hat aktuell die drei Jahre alte Soldier Hollow-Tochter Sidona (Soldier Hollow) auf der Bahn, Siegerin und mit Nennungen für alle relevanten Jahrgangsrennen ausgestattet. Der zwei Jahre alte Shirazi (Kingman) war vergangenes Jahr bei Arqana im Ring, wurde für 330.000 Euro zurückgekauft und ist jetzt für Darius Racing bei Henk Grewe. Die Mutter geht zu Zarak, von dem sie gerade ein Fohlen gebracht hat. Seductive, Siegerin, Mutter einer Jährlingsstute von Golden Horn, steht auf der Liste von Sea The Stars.

Golden Horn, der vor einem wichtigen Jahr steht, ist doch sein erster Jahrgang dreijährig, wird erneut von einer Karlshofer Stute aufgesucht. Es ist die Österreichische Derbysiegerin Let’s Dance, Vierte im Henkel-Preis der Diana (Gr. I), die in der Zucht mit einem jetzt zwei Jahre alten Kendargent-Sohn startete. Es handelt sich hier um die Röttgener „W“-Familie.

Ihre Schwester Loyalität, die bei einer Handvoll Starts gewonnen hat, geht zu Magician nach Frankreich. Das ist zweifellos ein ungewöhnlicher Hengst in einem deutschen Deckplan. Für die Coolmore-Connection hat er im Training bei Aidan O’Brien die Irish 2000 Guineas (Gr. I) und den Breeders Cup Turf (Gr. I) gewonnen, siegte noch zweimal auf Gr. I-Ebene und war mehrfach Gr. I-platziert. 2015 wurde er im Ashford Stud von Coolmore in Kentucky aufgestellt, ist auch nach Chile geshuttelt. Er ist Black Type-Vererber, doch schon 2019 wurde er nach Frankreich verpachtet, wo er aktuell für 3.800 Euro im Haras de Corlay in der Bretagne steht. Die zweite dorthin geschickte Stute ist Tex Art (Excellent Art), die relativ neu in der Herde ist, aus der Wittekindshofer Tiger Hill-Linie stammt. Ihr Erstling Talbot (Hunter’s Light) wird von Andreas Bolte trainiert.

Vier Stuten gehen zu Isfahan. Die zweijährig platziert gelaufene Always Dreaming hat als zweite Mutter die Criterium de Saint-Cloud (Gr. I)-Siegerin und Prix de Diane (Gr. I)-Dritte Goldamix (Linamix) aus der Familie des Gr. II-Siegers und erfolgreichen Globetrotters Royal Julius (Royal Applause). Die aus Schlenderhaner Zucht stammende Identity hat bisher ausschließlich Stuten gebracht, eine zwei Jahre alte Isfahan-Tochter steht für Darius Racing bei Henk Grewe. Paradise hat drei Rennen gewonnen und war auf weiten Wegen listenplatziert, sie vertritt eine Fährhofer Linie. Ihr Erstling Palau (Dabirsim) wird von Waldemar Hickst trainiert, im Jährlingsalter ist eine Counterattack-Stute. Parivash war eine erstklassige Rennstute. Sie konnte sich vierjährig um viele Kilos steigern, krönte ihre Karriere mit dem Sieg im St. Leger Italiano (Gr. III). In der Zucht hat sie bislang noch wenig Glück entwickelt. Sie ist Schwester des Gr. II-Siegers und Deckhengstes Pomellato (Big Shuffle) und der Mutter der vorjährigen Listensiegerin Paloma Ohe (Rio de la Plata).

Kolosseum, eine rechte Schwester zu Kamsin (Samum) und Halbschwester zu Kapitole (Dubawi), vertritt derzeit auf dem Karlshof als Einzige ihre erfolgreiche Linie. Sie ist Siegermutter, junge Nachkommen von Outstrip und Dabirsim sind im Rennstall, eine Jährlingsstute stammt von Lord of England ab. Jetzt geht es zu Jimmy Two Times.  

Kendargent in Frankreich ist immer wieder von Karlshof aufgesucht worden. Dass die aus Wittekindshof stammende Sworn Mum zu ihm geht, ist nachvollziehbar, denn sie ist Mutter von Sky Full of Stars (Kendargent), Siegerin im T. von Zastrow Stutenpreis (Gr. II), später in die USA verkauft. Sworn Mum ist auch Mutter von Sternrubin (Authorized), ein Black Type-Hindernispferd in England, er ist Gr. III-Sieger über Hürden.

Von Outstrip, zweijährig Gr. I-Sieger in den USA, hat Karlshof Deckrechte erworben. Der Schimmel hatte einen sehr kopfstarken, jetzt dreijährigen Jahrgang, aus dem es bereits einen Gr. III-Sieger gibt. Für Karlshof hat er die in Auktionsrennen und auf Listenebene platziert gelaufene La La Land gebracht. Dieses Jahr wurden Minoris und Ready Girl zu ihm gebucht. Minoris, deren Erstling eine Jährlingsstute von The Grey Gatsby ist, ist eine nicht gelaufene Tochter einer Monsun-Tochter, die in Frankreich gewonnen hat und Schwester des Listensiegers Persian Majesty (Grand Lodge) ist. Eine Schwester ist Mutter der Gr.-Sieger Hello Youmzain (Kodiac) und Royal Youmzain (Youmzain), nach hinten heraus handelt es sich um die Schwarzgold-Familie. Ready Girl ist nur einmal gelaufen. Sie stammt von einem amerikanischen Spitzenhengst aus einer zweimal erfolgreichen Johannesburg-Stute, die Schwester des Gr. III-Siegers und Deckhengstes Plan (Storm Cat) ist und bereits eine Listensiegerin auf der Bahn hat. Die zweite Mutter Spain (Thunder Gulch) war mehrfache Gr. I-Siegerin.Töchter von Pomellato und Isfahan sind im Rennstall.

Eine Neuerwerbung von der BBAG ist die zu Tai Chi gebuchte Shoja. Sie erwartet ein Counterattack-Fohlen, ist zweifache Siegerin und Schwester von zwei Deckhengsten, Santiago (Highest Honor) und Sordino (Samum).

Deckrechte hält Karlshof auch an The Grey Gatsby. Der Sieger im Prix du Jockey Club (Gr. I) und den Irish Champion Stakes (Gr. I), dessen erster Jahrgang im Jährlingsalter ist, wird von Abiona und Baila Fabulous aufgesucht. Abiona war in den Farben des Stalles Salzburg zweifache Siegerin und in Italien listenplatziert. Für 33.000 Euro wurde sie im letzten Dezember bei Arqana erworben, womit eine Linie, die für Karlshof eine Reihe von guten Pferden gebracht hat, zurückgeholt wurde. Die zweite Mutter Ars nova (Soldier Hollow) war Siegerin im Diana Trial (Gr. II), sie ist Schwester der Gr.-Sieger Aolus (Winged Love) und Apeiron (Devil River Peek). Baila Fabulous ist Schwester der erwähnten Baila Morena und wird ungeprüft eingestellt.

Schließlich steht noch, wie bei vielen deutschen Gestüten, Waldgeist auf dem Deckplan. Der „Arc“-Sieger bekommt Besuch von Zazera, Siegerin zweijährig im Kronimus-Rennen (LR). Ihr Sohn Zuckerberg (Kamsin) ist mehrfacher Sieger über Sprünge in Frankreich, er war dieses Jahr auch schon Vierter in einem Listen-Hürdenrennen in Pau.

 

COUNTERATTACK (2012), v. Redoute’s Choice – Kisma v. Snippets

Alkhana (2008), v. Dalakhani – A beautiful Mind v. Winged Love, nicht ged.

Allure Gold (2015), v. Dabirsim – Allure v. Königsstuhl, Hengstfohlen v. The Grey Gatsby, 31.3.

Alwina (2014), v. Areion – Alte Dame v. Dashing Blade

Days of Thunder (2013), v. Dai Jin – Donna Lavinia v. Acatenango, Stutfohlen v. Zarak, 13.3.

Dramraire Mist (1999), v. Darshaan - Marie Dora v. Kendor, Stutfohlen v. Counterattack, 27.3.

Dyanamore (2003), v. Mt. Livermore - Dynatrol v. Dynaformer, Hengstfohlen v. Australia, 25.2.

La Magique (2015), v. Dabirsim – La Miraculeuse v. Samum, Stutfohlen v. The Grey Gatsby, 15.2.

Scouting (2010), v. New Approach - Scatina v. Samum, Hengstfohlen v. Counterattack, 24.1.

Top Model (2013), v. Teofilo – Taita v. Big Shuffle

Zenaat (2009), v. Galileo – Janet v. Emperor Jones

 

AREION (1995), v. Big Shuffle – Aerleona v. Caerleon (Gestüt Etzean)

Auctorita (2012) v. Authorized – Anavera v. Acatenango

Becomes you (2006), v. Lomitas – Joyeuse Entreee v. Kendor

 

BRAMETOT (2014), v. Rajsaman – Morning Light v. Law Society (Gestüt Ebbesloh)

Absolute Gold (2013), v. Kendargent – Anavera v. Acatenango,

Baila Morena (2011), v. Samum - Bandeira v. Law Society, Hengstfohlen v. Jimmy Two Times, 2.2.

Lady Jacamira (2009), v. Lord of England - Latley v. Sillery

 

CLOTH OF STARS (2013), v. Sea The Stars – Strawberry Fledge v. Kingmambo (Haras du Logis/FR)

Sola Gratia (2008), v. Monsun - Sacarina v. Old Vic

 

GOLDEN HORN (2012), v. Cape Cross – Fleche d’Or v. Dubai Destination (Dalham Hall Stud/GB)

Let’s Dance (2012), v. Samum – Lazeyma v. Fantastic Light, Stutfohlen v. Outstrip, 19.2.

 

ISFAHAN (2013), v. Lord of England – Independent Miss v. Polar Falcon (Gestüt Ohlerweiherhof)

Always Dreaming (2017), v. Holy Roman Emperor – Alakhania v. Dalakhani, Maiden

Identity (2011), v. Manduro – Irisijana v. Diktat

Paradise (2012), v. Samum – La Parabol v. Trempolino

Parivash (2009), v. Singspiel – Passata v. Polar Falcon

 

JIMMY TWO TIMES (2013), v. Kendargent – Steel Woman v. Anaaa (Gestüt Hofgut Heymann)

Kolosseum (2009), v. Samum - Kapitol v. Winged Love, Stutfohlen (Kesha) v. Isfahan, 27.2.

 

KENDARGENT (2003), v. Kendor – Pax Bella v. Linamix (Haras de Colleville/FR)

Sworn Mum (2004), v. Samum - Sweet Tern v. Arctic Tern, Hengstfohlen v. Jimmy Two Times, 16.3.

 

MAGICIAN (2010), v. Galileo – Absolutelyfabulous v. Mozart (Haras de Corlay)

Loyalität (2016), v. Kamsin – Lazeyma v. Fantastic Light, Maiden

Tex Art (2013), v. Excellent Art – Tech Exceed v. Exceed and Excel

 

MASTERCRAFTSMAN (2006), v. Danehill Dancer – Starlight Dream v. Black Tie Affair (Coolmore Stud/IRL)

Anabasis (2008), v. High Chaparral - Allure v. Königsstuhl, Hengstfohlen v. Mastercraftsman, 8.4.

 

OUTSTRIP (2011), v. Exceed and Excel – Asi Siempre v. El Prado (Dalham Hall Stud/GB)

Minoris (2015), v. Dabirsim – Monspa v. Monsun, Hengstfohlen v. Counterattack, 23.3.

Ready Girl (2013), v. More Than Ready – Green Diamond Lady v. Johannesburg, Stutfohlen v. Counterattack, 10.3.

 

SEA THE STARS (2006), v. Cape Cross – Urban Sea v. Miswaki (Gilltown Stud/IRL)

Seductive (2014), v. Henrythenavigator – Sortilege v. Tiger Hill, Hengstfohlen v. Zarak, 8.3.

 

TAI CHI (2009), v. High Chaparral – Taita v. Big Shuffle (Gestüt Ohlerweiherhof)

Shoja (2013), v. Dylan Thomas – Serenata v. Lomitas

 

THE GREY GATSBY (2011), v. Mastercraftsman – Marie Vison v. Entrepreneur (Haras du Petit Tellier)

Abiona (2015), v. Jukebox Jury – Ars nova v. Soldier Hollow

Baila Fabulous (2016), v. Dabirsim – Bandeira v. Law Society

 

WALDGEIST (2014), v. Galileo – Waldlerche v. Monsun (Ballylinch Stud/IRL)

Zazera (2010), v. Shamardal - Woodlass v. Woodman, Stutfohlen v. Brazen Beau, 3.3.

 

ZARAK (2013), v. Dubawi – Zarkava v. Zamindar (Haras de Bonneval/FR)

Sortilege (2008), v. Tiger Hill - Sahel v. Monsun, Hengstfohlen v. Zarak, 30.1.

Zerawiyna (2014), v. Holy Roman Emperor – Zewara v. Alhaarth, Hengstfohlen v. Isfahan, 30.3.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90