Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Harzburg 2010

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 107 vom Donnerstag, 25.03.2010

Wenn mit der Ankunft eines neuen Deckhengst auch eine neue Ära beginnt, dann war das im vergangenem Herbst in Harzburg sicher der Fall. Mit Adlerflug hielt der Derbysieger des Jahres 2007 Einzug in das traditionsreiche Gestüt und dies war ganz gewiss ein wichtiger Schritt nach vorne. Einige Monate zuvor war Platini eingegangen, die Deckhengstboxen waren verwaist. Die Suche nach einem neuen Hengst gestaltete sich nicht unbedingt einfach. Die Zahl der verfügbaren Kandidaten in Deutschland ist übersichtlich und angesichts der im Vergleich zu England/Irland niedrigen Zahl von Stuten, die ein guter Hengst hier decken kann, ist auch ein dementsprechender Import schwierig. So war es gewiss ein Glücksfall, dass mit Adlerflug aus Schlenderhan ein Hengst geholt werden konnte, der zum einen auf der Rennbahn hervorragende Leistungen gezeigt hat, zum anderen als Vertreter der Familie von Sea The Stars auch von der Abstammung her beste Voraussetzungen mitbringt.

Die Nord LB als Eigner von Harzburg hat in einer sicher nicht einfachen Zeit eine erhebliche Investition getätigt - das gilt es anzuerkennen, wie auch die Tatsache, dass sich Schlenderhan den Hengst mit sehr guten Stuten unterstützt. Mit Amarette und Iota sind immerhin zwei Diana-Siegerinnen in den Harz gekommen. Auch Bona, Brümmerhof und Görlsdorf zählen zu den Anteilseignern von Adlerflug, der somit vom Start weg ein gutes Buch decken wird, beste Chancen bekommt. 

Mit Kalatos wurde kurzfristig noch ein zweiter Hengst eingestellt. Dirk von Mitzlaffs mehrfacher Gruppe-Sieger hatte bisher im Gestüt Rietberg gestanden, wo er aus seinen limitierten Chancen durchaus etwas gemacht hat. Der gerade nach Norwegen verkaufte Palermo war im vergangenen Jahr sein Vorzeigepferd. In Harzburg ist man mit den eingegangenen Buchungen durchaus zufrieden.

Fünf Stuten der eigenen Herde bleiben daheim, vier davon gehen zu Adlerflug. Neu im Gestüt ist die aus der Zucht von Dr. Werner Spangler stammende Karsawina, eine in Frankreich listenplatziert gelaufene Stute aus einer großen Steherfamilie. Ihr Erstling King of Speed (Speedmaster) ist mehrfacher Sieger in Frankreich. Der beste Nachkomme bisher von Mille Espoir war Mohandas (Lomitas), mehrfacher Listensieger, u.a. im Österreichischen Derby. Aktuell hat sie die im letzten Jahr beim einzigen Start erfolgreiche Mahamaya (Seattle Dancer) auf der Bahn. Moyenne hat in Harzburger Farben das Scherping-Rennen (LR) gewonnen. Ihr Erstling, eine Platini-Stute, steht in eigenem Besitz bei Trainer Sascha Smrczek. Tamarita hat mit Taita, Totti und Turgenjew bisher nur ordentliche Pferde gebracht, eine zwei Jahre alte Big Shuffle-Stute wurde in den Stall von Hans-Jürgen Gröschel verkauft. Kalatos ist der Partner der siebenfachen Siegerin Sahari, die in der Zucht noch nicht zu beurteilen ist.

Zu Santiago nach Graditz geht Daily Mirror, eine 88,5-Kilo-Stute, deren Sohn Dethrone (Tiger Holl) letztes Jahr zu den besten Dreijährigen in Ungarn zählte. Die vierfache Siegerin Dax Empress wird zu Goodricke nach Ohlerweiherhof geschickt. Sie hat eine zwei Jahre alte Tochter von Titus Livius, die behalten wurde, sie steht ebenfalls bei Sascha Smrczek im Rennstall. Pastellrosa wird zu Mamool nach Isarland geschickt. Die jüngste Stute in der Herde ist in Irland und Deutschland platziert gelaufen, ihr von Lateral stammender Erstling wird Ende April erwartet. 

 

 

ADLERFLUG

F., 2004, v. In The Wings - Aiyana v. Last Tycoon

Karsawina, F., 1998, v. Lando - Kirsberry v. Mulberry, Stutfohlen v. Speedmaster, 22.2.

Mille Espoir, dbr., 1991, v. Mille Balles - Ayanapa v. Pharly

Moyenne, br., 2002, v. Trans Island - Mica Male v. Law Society, Hengstfohlen v. Big Shuffle, 2.2.

Tamarita, schwbr., 1999, v. Acatenango - Tamacana v. Windwurf, Stutfohlen v. Amadeus Wolf, 11.3.

 

KALATOS

F., 1992, v. Big Shuffle - Kardia v. Mister Rocks

Sahari, Sch., 1996, v. College Chapel - Sovereign Gen v. Mendez, Stutfohlen v. Platini, 7.3.

 

GOODRICKE

br., 2002, v. Bahamian Bounty - Star v. Most Welcome (Gestüt Ohlerweiherhof)

Dax Empress, F., 1998, v. General Monash - Sports Post Lady v. M Double M

 

MAMOOL

br., 1999, v. In The Wings - Genovefa v. Woodman (Gestüt Isarland)

Pastellrosa, F., 2005, v. Captain Rio - Papaha v. Green Desert, trgd. v. Lateral

 

SANTIAGO

Sch., 2002, v. Highest Honor - Serenata v. Lomitas (Gestüt Graditz)

Daily Mirror, F., 1996, v. Arctic Tern - Daydream v. Nebos, Stutfohlen v. Königstiger, 3.2.


Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90