Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Görlsdorf

www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 708 vom Freitag, 04.03.2022

Weit über vierzig Mutterstuten umfasst die Herde des Gestüts Görlsdorf, womit man in Deutschland quantitativ und qualitativ schon länger eine Macht ist. Der Markt ist ein wichtiger Faktor für das Gestüt in der Uckermark, der eigene Rennstall gemessen an der Zahl der Zuchtstuten übersichtlich. Aktuell stehen acht Görlsdorfer auf den Trainingslisten von Roland Dzubasz und Janina Reese, ausschließlich Stuten, sechs davon sind zweijährig. In Frankreich wird derzeit für Heike Bischoff-Lafrentz nur noch der drei Jahre alte Wunderknabe (Sea the Moon) von Francis-Henri Graffard betreut, er ist noch nicht gelaufen, doch versehen mit prominenten Nennungen. Wie immer werden einige Stuten, die in der unten stehenden Liste allerdings fehlen, nicht gedeckt. Und wie immer wird versucht, alle Fohlen zeitlich bis Ostern gesund zur Welt zu bringen, was mit Sicherheit gelingt.

Auf dem angesprochenen Markt gelangen im vergangenen Jahr spektakuläre Verkäufe, als die Listensiegerin und Gruppeplatzierte Tickle Me Green (Sea the Moon) tragend von Oasis Dream für 800.000 Euro an den Investor Kuldeep Singh Rajput abgegeben wurde. Ganz sicher gibt man eine derartige Stute nicht leichten Herzens ab, aber bei diesem Preis wäre alles andere schon fahrlässig gewesen. Und 550.000 Euro brachte bei Goffs ein Stutfohlen von Frankel aus der Sanwa, Juddmonte war der Käufer, zwei Schwestern sind jedoch aktuell in der Herde. 

Die Görlsdorfer Deckhengstboxen, in denen zu DDR-Zeiten und nach der Wende bis zu Sternkönig (Kalaglow) der eine oder andere prominente Name zu finden war, sind lange leer, doch ist der in Kirsten Rausings Lanwades Stud nahe Newmarket stehende Sea The Moon natürlich als eigener Hengst zu bezeichnen. Der Derbysieger, der 2016 in England aufgestellt wurde, hat einen sehr guten Start im Gestüt hingelegt und es war im Nachhinein eine exzellente Entscheidung, ihn im Hauptquartier von Vollblutzucht und Rennen in Großbritannien aufzustellen, zudem noch bei einer erstklassigen Adresse. Seine Decktaxe wurde in diesem Jahr auf 25.000 Pfund erhöht, was nicht an einer vollen Liste hindert. Er ist Vater von bisher 18 Blacktype-Siegern, mit Wonderful Moon ist gerade sein erster Sohn ins Gestüt gegangen, Pretty Tiger hat vor Kurzem in Cagnes-sur-mer schon ein erstes Ausrufezeichen gesetzt. Und es dürfte noch mehr in der Pipeline sein, denn die Qualität der ihm zugeführten Stuten hat sich in den letzten Jahren sicher verbessert. Auf den Auktionen gibt es durchweg gute Preise, so in Iffezheim, bei der BBAG wurden 115.000 bzw. 85.000 Euro für Görlsdorfer Nachkommen von ihm bezahlt.

Natürlich ist und bleibt er der Favorit der herangezogenen Hengste, weit über zwanzig Stuten werden von ihm gedeckt. Ansonsten ist es ein internationaler Mix von Top-Hengsten, wobei kurzfristig noch umdisponiert werden musste, da eigentlich drei Stuten für den in Pension geschickten Le Havre (Noverre) vorgesehen waren.

Die kopfstärkste Linie kommt aus dem Osten Deutschlands. Sie hat sich nach der Wende auch im Westen, ja eigentlich weltweit profilieren und etablieren können. Sie geht auf eine Stute mit dem Namen Mach’s gut (Brantome) zurück, deren Nachkommen in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts im Volkseigenen Gestüt Görlsdorf Einzug hielten und schon damals sehr gute Pferde waren. Meernymphe (Imperial), eine Tochter der Meerfee (Birkhahn) etwa, ist die Stammmutter von mehreren Görlsdorfer Mutterstuten, sie gewann 1970 unter Egon Czaplewski das Derby der DDR. Die Linie ist aktuell auch in Etzean und Schlenderhan vertreten.

Meergöttin, die Siegerin war, hat fünf Töchter in der Herde, angeführt von Meerjungfrau (Manduro). Die Siegerin im Karin Baronin von Ullmann-Schwargold-Rennen (Gr. III) ist vor einigen Jahren in die USA gegangen, in der Zucht war sie bislang noch nicht vom Glück verfolgt, Görlsdorf hat sie auf verschlungenen Wegen wieder zurückgekauft. Sie wird ebenso von Sea The Moon gedeckt wie ihre Schwester, die nicht gelaufene Merci Merci, deren Erstling bei der BBAG nach Irland verkauft wurde. Maricel (Silvano), Mutter des Gr. III-Dritten Man in the Moon (Sea The Moon), hat mit Mond (Sea The Moon), einen vierjährigen Sieger im Besitz von Godolphin in Frankreich bei Andre Fabre auf der Bahn. Bleiben von den Meergöttin-Töchtern noch die nicht gelaufene Maria (Sea The Moon), die zu dem aktuell sehr gefragten New Bay nach Irland geht, und Meerchen (Adlerflug), die in der Zucht kaum schon zu beurteilen ist. Meergöttin hat mit Meergott (Adlerflug) und Marc Aurel (Manduro) noch zwei junge Hengste in den Rennställen.

Aus dieser Familie kommt auch Mouette, sie konnte sich in der Zucht bisher vor allem durch die Diana Trial (Gr. II)-Siegerin Meergörl (Sea The Stars) profilieren. Diese steht wieder auf der Liste von Sea the Stars, von dem sie bereits einen Jährlingshengst hat. Ihre zwei Jahre alte Tochter Meerfee (Sea the Moon) steht bei Roland Dzubasz, der bereits Meergörls Erstling Mercedes (Sea the Moon) trainiert hat. Diese hat bei nur fünf Starts zwei Rennen gewonnen, zuletzt eine Listenprüfung über 2000 Meter in Hannover. In ihrem ersten Gestütsjahr geht sie zu Ardad (Kodiac), der für 12.500 Pfund im Overbury Stud deckt. Zweijährig Sieger in den Flying Childers Stakes (Gr. I) hatte er mit seinem ersten Jahrgang 2021 einen guten Start, ist Vater u.a. des Gr. I-Siegers Perfect Power. Mouette hat noch eine zwei Jahre alte Tochter namens Meerschwalbe, sie hat eine Box bei Janina Reese bezogen.

Magma, eine Schwester des Gr.-Siegers Matchwinner (Sternkönig) und der Listensiegerin Moon A Lisa (Sea The Moon) aus einer Schwester der Gr. I-Sieger Dolphin Street (Bluebird), Saffron Walden (Sadler’s Wells) und Insight (Sadler’s Wells) war nur zweimal am Start, dabei stets platziert. In der Zucht startete sie mit Master of Wine (Maxios), Gr.-III-Sieger in Australien. Sein Bruder Master the Stars (Sea The Stars) ist Sieger in England, eine Jährlingsstute hat Oasis Dream als Vater. Zwei ihrer Schwestern sind in der Herde, Miss Germany (Lord of England), Siegerin über 2000 Meter in Hannover, und die nicht gelaufene Marilyn Moon Roe (Sea the Moon), die auf der Liste von Bated Breath steht. Der Top-Flieger und Vater von bisher 14 Gr.-Siegern ist inzwischen schon auf mehreren deutschen Deckplänen zu finden.

Aus der Snow Ballerina, Schwester des „Arc“-Siegers Lammtarra (Nijinsky) und Mutter der Gr. III-Siegerin Powder Snow (Dubawi), stammen drei Stuten. Ihr erstes deutsches Fohlen Snow (Sea The Moon), Zweite im Hoppegartener Diana Trial (Gr. II) und Dritte im Großer Preis der Mehl Mülhens-Stiftung, geht zu Time Test (Dubawi), ein im Moment stark gehypter Hengst, der allerdings als Vererber auch eine sehr gute letzte Saison hatte. Der Erstling der Snow ist gerade zur Welt gekommen. Sea The Snow, eine weitere Stute auf der Liste von Bated Breath, ist mehrfach platizert gelaufen. Equity Card ist vor einigen Jahren bei Arqana dazugekauft worden. Sie ist Siegermutter. Für Görlsdorf brachte sie 2020 einen Hengst von Ectot, der für Darius Racing im Pre-Training ist. Holger Faust ersteigerte ihn für 43.000 Euro bei der BBAG.

Fanny ist Schwester des Listensiegers Fun Mac (Shirocco) und von Favourite Moon (Sea The Moon), Gr. III-Sieger in Australien. Ihr zwei Jahre alter Sea the Moon-Sohn ist vergangenes Jahr bei der BBAG für 67.000 Euro nach England gegangen. Hey little Görl, Siegerin im Deutschen St. Leger (Gr. III), ist Siegermutter. Ihr zwei Jahre alter Sohn Hijo de la Luna (Sea the Moon) erlöste in Iffezheim 85.000 Euro, er ging nach Irland, eine Jährlingsstute hat Soldier Hollow als Vater. Nicht gedeckt wird aus der Familie Honey Honey (Kallisto), die gerade eines der letzten Adlerflug-Fohlen gebracht hat.

Partygörl hatte sich mit Party Moon (Sea The Moon), Sieger in einem BBAG-Auktionsrennen in Hoppegarten und listenplatziert, bereits bestens eingeführt. Puente Arce (Sea The Moon) ist in Spanien und Frankreich erfolgreich gewesen, die Jahr jüngere Party (Sea The Moon) wird für den Stall Just4turf von Janina Reese trainiert. Questabella, die nicht gelaufen ist, wieder zu Sea the Moon geht, ist Mutter des erstklassigen Quest The Moon (Sea The Moon), Sieger in bisher drei Gr.-Rennen, mehrfach Gr. I-platziert. Die danach gekommenen Fohlen entwickelten weniger Glück. Queen Viktoria (Manduro)  hat bei wenigen Starts über 1900 Meter in Hannover gewonnen. Sie ist Schwester von zwei Listensiegern und Siegermutter, der zwei Jahre alte Queen’s Boy (Sea the Moon), ein BBAG-Verkauf, wird von Henk Grewe trainiert.

Wonderful Filly (Lomitas) erwartet in den kommenden Tagen ein Fohlen von Frankel, dem natürlich mit besonderer Spannung entgegengesehen wird. Ihr Sohn Wonderful Moon (Sea The Moon), mehrfacher Gr.-Sieger, macht gerade seine ersten Schritte als Deckhengst. Zuvor hatte die Mutter, Schwester der Gr. III-Siegerin Wunder aus einer erfolgreichen Etzeaner Familie, den mehrfachen Sieger Wow (Areion) und die listenplatzierte Wonderful Görl (Areion) gebracht. Letztere hat Görlsdorf  bei der BBAG zurückgekauft, sie geht wie die Schwester wieder zu Sea the Moon. Eine rechte Schwester zu Wonderful Moon ist im Jährlingsalter.

Ungeprüft eingestellt wurde The Lady (Iffraaj), eine Tochter der listenplatziert gelaufenen Tanamia (Nayef), Schwester der Listendritten Tansania (Sea the Moon), die zweite Mutter Tanami (Green Desert) war Zweite in den Cheveley Park Stakes (Gr. I).

Tickle Me Blue hat den Kronimus Diana-Trial (LR) gewonnen, war in Gr. III-Rennen zweimal Vierte. Sie ist Schwester vom Gr. III-Zweiten Theo (Manduro) und der erwähnten Tickle Me Green (Sea The Moon). Aus der näheren Verwandtschaft sind die Gr. I-Sieger Veracious (Frankel) und Garswood (Dutch Art) zu nennen. Ihr Erstling Teddy Blue (Sea the Moon) war gerade Zweiter in einem Gr. II-Hürdenrennen im englischen Kempton, er hat vergangenes Jahr in Frankreich gewonnen. Zweijährig ist Jumeirah King (Sea the Moon), der noch unter dem Namen Teddy Cool vergangenen Sommer bei Arqana an Scheich Obaid Al Maktoum verkauft wurde und eine Box bei Henri-Francois Devin bezogen hat.

Das Kronjuwel der Görlsdorfer Herde ist natürlich Sanwa, die Schwester von Größen wie Schiaparelli (Monsun), Samum (Monsun) und Salve Regina (Monsun), sie ist Mutter von Sea The Moon (Sea The Stars). Fünf weitere Fohlen hat sie seitdem gebracht, ausnahmslos Stuten, von denen Sea The World (Sea The Stars) und Sea The Gold (Golden Horn) ungeprüft eingestellt wurden. Sea The Sky (Sea The Stars), für gutes Geld via BBAG an das Gestüt Ammerland verkauft, schickt sich nach ihrem Vorjahressieg an, in Frankreich Großtaten zu vollbringen, der jüngste Spross ist eine Jährlingsstute von Frankel, die bei Goffs für 550.000 Euro an Juddmonte verkauft wurde. Alle drei Görlsdorfer Stuten gehen natürlich zu prominenten Hengsten, Sea The World, deren Erstling ein Jährlingshengst von Iffraaj ist, wurde zu Kingman gebucht, Sea The Gold zu Lope de Vega, die Mutter schließlich einmal mehr zu Sea The Stars.

Baden Baden (Sea The Moon) ist das einzige lebende Fohlen der Listensiegerin und Großer Preis von Berlin (Gr. I)-Zweiten Berlin Berlin (Dubai Destination), die früh eingegangen ist. Ihr Erstling ist gerade zur Welt gekommen, sie geht zu dem Juddmonte-Veteran Oasis Dream.

Mutter und Tochter sind Aspen Royal und Aspen Görl (Sea The Moon), die bei drei Starts Siegerin war. Beide gehen auf die große Renn- und Zuchtstute Fall Aspen (Pretense) zurück. Aspen Colorado (Sea The Moon), der jüngere Bruder von Aspen Görl, wurde für 120.000 Euro nach Australien in den Stall von Lindsey Smith verkauft, er hat vergangenen September gewonnen, hat auch anschließend nur gute Leistungen gezeigt, vor wenigen Tagen war er in Ballarat Dritter. Aspen Görls Partner Cracksman ist in diesem Jahr mit seinem ersten, 120 Köpfe umfassenden Jahrgang auf der Rennbahn vertreten.

Soprana hat das BBAG-Auktionsrennen in Halle gewonnen und war Dritte im Preis der Stadtsparkasse Düsseldorf (LR). Ihre Tochter Sea of Love (Sea The Moon) war listenplatziert, der dreijährige Strozzi hat in England gewonnen, er steht inzwischen in Saudi-Arabien. Sie geht in die Normandie zu dem Debütanten Victor Ludorum, der auf einer ganzen Reihe von deutschen Deckplänen steht.

Gülden Görl, Tochter einer Listensiegerin, Schwester der Listensiegerin Princess Charm (Rip van Winkle) aus einer alten DDR-Linie, war ein gutes Rennpferd, trat aber nur sechsmal an. Ihre beste Leistung war ein zweiter Platz auf Listenebene über 1400 Meter in Düsseldorf. Sie startete mit einer Sea The Moon-Stute, der bei der BBAG für 115.000 Euro an Tom Goff von Blandford Bloodstock verkauft wurde, eine Jährlingsstute heißt Goldkind (Bated Breath). Eine Schwester der Mutter ist Goldkaetzchen, sie hatte in der Zucht bisher nur Pech, jetzt geht es zu Best Solution. Eine weitere Stute aus der Linie, die auf die 1949 vom Gestüt Fohlenhof gezogene Goldperle (Abendfrieden) zurückgeht, die 1955 nach Görlsdorf kam, ist die Listen-Dritte Giulietta, die zu Sea the Moon geht. Auch ihre Nachkommen waren bisher nicht vom Glück verfolgt, eine Jährlingsstute heißt Garbo (Sea the Moon).

Die zweifache Siegerin Registara ist eine weitere Vertreterin einer alteingesessenen Familie. Ihren Ursprung hat sie in der 1968 aus Zoppenbroich gekommenen Rebe (Chief), ihre bekanntesten Vertreter sind der 31fache Sieger Registano (Tauchsport) und seine Schwester Registana (Tauchsport), die 21 Hindernisrennen gewonnen hat, darunter zweimal die Große Pardubitzer. Registara, die Vierte auf Listenebene war, hatte ein Top-Rating von immerhin 87kg. Junge Stute von ihr stehen bei Roland Dzubasz und Christian Sprengel.

Amalie (Areion) war in einem Listenrennen in Hoppegarten Dritte. Sie ist Siegermutter, die zwei Jahre alte Annona (Soldier Hollow) steht für den Züchter bei Roland Dzubasz. Am Donnerstag hat Amalie, deren zweite Mutter eine Schwester von Adlerflug ist, eines der letzten Adlerflug-Fohlen gebracht. Das diese Kombination funktioniert, zeigte sich bei ihrem Bruder, dem guten Steher Adler (Adlerflug).

Prakasa war Zweite in einem 1750m-Listenrennen in Hannover, sie startete in der Zucht etwas verhalten – ein nach Hong Kong verkaufter Kallisto-Sohn kam dort nicht an den Start – doch ihr dritter Nachkomme Preciosa (Sea The Moon) gewann jedoch das Kronimus Diana-Trial (LR) und den Grand Prix Anjou Bretagne (LR) in Nantes. Neu in der Herde ist nur wenig gelaufene Poesie (Sea the Moon). Für Prakasa geht es zu Sea the Stars, von dem sie bereits eine Jährlingsstute hat, die im vergangenen Jahr bei Tattersalls für 190.000gns. an Blandford Bloodstock verkauft wurde. Prakasa selbst stand dort auch zum Verkauf, bei 72.000gns. ging sie aber zurück. Preciosa ist auf der Liste von Time Test, für Poesie geht es nach Irland zu New Bay.

Frau Anna vertritt die Anna Paola-Familie, ihre Schwester ist die Gr. I-Siegerin Fraulein (Acatenango). Ihr Erstling Feuermond (Sea The Moon) hat bisher drei Rennen in Australien gewonnen, es gibt noch jüngere Nachkommen in ausländischen Rennställen.

 

 

ARDAD (2014) v. Kodiac – Good Clodara v. Red Clubs (Overbury Stud/GB)

Mercedes (2018) v. Sea The Moon – Meergörl v. Adlerflug, Maiden

 

BATED BREATH (2007) v. Dansili – Tantina v. Distant View (Banstead Manor Stud/GB)

Marilyn Moon Roe (2018) v. Sea The Moon – Mahamuni v. Sadler’s Wells, Maiden

Sea The Snow (2018) v. Sea The Moon – Snow Ballerina v. Sadler’s Wells, Maiden

 

BEST SOLUTION (2014) v. Kodiac - Al Andalyya v. Kingmambo (Gestüt Lünzen)

Goldkaetzchen (2006) v. Key of Luck – Goldkatze (Czaravich), nicht ged.

 

CRACKSMAN (2014) v. Frankel - Rhadegunda v. Pivotal (Dalham Hall Stud/GB)

Aspen Görl (2017) v. Sea The Moon – Aspen Royal v. Royal Applause

 

KINGMAN (2011) v. Invincible Spirit – Zenda v. Zamindar (Banstead Manor Stud/GB)

Sea The World (2016) v. Sea The Stars – Sanwa v. Monsun, nicht ged.

 

LOPE DE VEGA (2007) v. Shamardal – Lady Vettori v. Vettori (Ballylinch Stud/IRL)

Sea The Gold (2017) v. Golden Horn – Sanwa v. Monsun, Stutfohlen v. Le Havre, 6.2.

 

NEW BAY (2012) v. Dubawi – Cinnamon Bay v. Zamindar (Ballylinch Stud/IRL)

Maria (2016) v. Sea The Moon – Meergöttin v. Dashing Blade, nicht ged.

Poesie (2018) v. Sea The Moon – Prakasa v. Areion, Maiden

 

OASIS DREAM (2000) v. Green Desert – Hope v. Dancing Brave (Banstead Manor Stud/GB)

Baden Baden (2016) v. Sea The Moon – Berlin Berlin v. Dubai Destination, Hengstfohlen v. Belardo, 11.2.

 

SEA THE MOON (2011) v. Sea The Stars – Sanwa v. Monsun (Lanwades Stud/GB)

Amalie (2013) v. Areion – Azalee v. Lando, Hengstfohlen v. Adlerflug, 3.3. 

Aspen Royal (2011) v. Royal Applause – Aspen Leaves v. Woodman, Stutfohlen v. Belardo, 3.2.

Equity Card (2009) v. Dubai Destination – Snow Ballerina v. Sadler’s Wells, nicht ged.

Fanny (2012) v. Lord of England – Favorite v. Montjeu, Stutfohlen v. Sea The Moon, 15.1.

Frau Anna (2012) v. Kallisto – Francfurter v. Legend of France, nicht ged.

Giulietta (2010) v. Sternkönig – Gillenia v. Greinton, nicht ged.

Gülden Görl (2015) v. Iffraaj – Gold Charm v. Key of Luck, Stutfohlen v. Mehmas, 24.2.

Hey little Görl (2010) v. Sternkönig – Homing Instinct v. Arctic Tern, nicht ged.

Magma (2010) v. Dubai Destination – Mahamuni v. Sadler’s Wells. trgd. v. Sea The Moon

Maricel (2010) v. Silvano – Meergöttin v. Dashing Blade

Meerchen (2013) v. Adlerflug – Meergöttin v. Dashing Blade. 2021 nicht gedeckt.

Meergöttin (2005) v. Dashing Blade – Manon v. Alzao, Stutfohlen v. Sea The Moon, 3.2.

Meerjungfrau(2011) v. Manduro – Meergöttin v. Dashing Blade

Merci Merci (2015) v. Manduro – Meergöttin v. Dashing Blade, Hengstfohlen v. Sea The Moon, 2.3.

Miss Germany (2014) v. Lord of England – Mahamuni v. Sadler’s Wells, Stutfohlen von Sea The Stars, 28.1.

Mouette (2005) v. Tertullian – Montserrat v. Zilzal

Partygörl (2011) v. Sternkönig – Party Bloom v. Baillamont

Queen Viktoria (2013) v. Manduro – Queen of Dance v. Sadler’s Wells, nicht ged.

Questabella (2011) v. Rock of Gibraltar – Questabelle v. Rainbow Quest, nicht ged.

Registara (2009) v. Sternkönig – Richgörl v. Neshad, nicht ged.

The Lady (2018) v. Iffraaj – Tanamia v. Nayef, Maiden

Tickle Me Blue(2013) v. Iffraaj – Tickle Me Pink v. Groom Dancer, nicht ged.

Wonderful Filly (2008) v. Lomitas – Wonderful World v. Dashing Blade, Hengstfohlen v. Frankel, 3.3.

Wonderful Görl (2015) v. Areion - Wonderful World v. Dashing Blade, trgd. v. Sea The Moon

 

SEA THE STARS (2006) v. Cape Cross – Urban Sea v. Miswaki (Gilltown Stud/IRL)

Meergörl (2013) v. Adlerflug – Mouette v. Tertullian

Prakasa (2007) v. Areion- Pepples Beach v. Lomitas, trgd. v. Sea The Moon

Sanwa (2004) v. Monsun – Sacarina v. Old Vic, trgd. v. Sea The Stars

 

TIME TEST (2012) v. Dubawi – Passage of Time v. Dansili (National Stud (GB))

Preciosa (2016) v. Sea The Moon – Prakasa v. Areion

Snow (2017) v. Sea The Moon – Snow Ballerina v. Sadler’s Wells, Hengstfohlen v. Le Havre, 9.2.

 

VICTOR LUDORUM (2017) v. Sharmadal – Antiquies v. Kaldounevees (Haras du Logis/FR)

Soprana (2009) v. Cadeaux Genereux – Sopran Gallow v. Galileo, Hengstfohlen v. Earthlight, 11.2.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90