Drucken Redaktion Startseite

Deckplan 2020: Gestüt Auenquelle

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 610 vom Freitag, 20.03.2020

Der neue Deckhengst in Auenquelle: Best Solution genießt als 'Dreckspatz' seine Freiheit auf der Koppel und präsentiert sich blankgeputzt bei der Deckhengstparade im Gestüt Röttgen. Fotos: galoppfoto.de/dequia.deDer neue Deckhengst in Auenquelle: Best Solution genießt als 'Dreckspatz' seine Freiheit auf der Koppel und präsentiert sich blankgeputzt bei der Deckhengstparade im Gestüt Röttgen. Fotos: galoppfoto.de/dequia.deMit einem gut gefüllten Buch ist Best Solution in Auenquelle in diesen Wochen in seinem neuen Tätigkeitsfeld gestartet. Kein Wunder, denn er wurde von einem Konsortium erworben, dem die Gestüte BrümmerhofIttlingen und Röttgen angehören, was schon vom Start weg für prominente Partnerinnen sorgt. Karl-Dieter Ellerbracke war selbst vor einigen Monaten daran interessiert, ihn zu pachten, doch das wollte Godolphin als damaliger Besitzer nicht. So kam es ihm natürlich sehr gelegen, dass Auenquelle als Standort angefragt und dann auch akzeptiert wurde. Logischerweise wird ein gewichtiger Teil der Herde von dem mehrfachen Gr. I-Sieger gedeckt, ohne dass Soldier Hollow vernachlässigt wird.

Mit dem Nachwuchs auf der Koppel: Karl-Dieter Ellerbracke mit einem Jährling von Soldier Hollow. Foto: dequia.deMit dem Nachwuchs auf der Koppel: Karl-Dieter Ellerbracke mit einem Jährling von Soldier Hollow. Foto: dequia.deDer jetzt 20jährige hat 2019 sein drittes Championat erringen können, mehrere seiner Söhne stehen inzwischen im Gestüt, die Töchter eilen ohnehin von Erfolg zu Erfolg. Gerade erst hat Emoji in Saint-Cloud für einen beeindruckenden Sieg gesorgt und in der Pipeline sind noch jede Menge guter und hoffnungsvoller Pferde. Es darf nicht vergessen werden, dass Soldier Hollow erst mit acht Jahren ins Gestüt ging, er deshalb wesentlich weniger Jahrgänge hat als andere Deckhengste in seinem Alter.

Ansonsten werden noch Adlerflug,BrametotLord of England und Tai Chi in Deutschland, verstärkt Sea The Moon in England sowie auch Sea The Stars in Irland berücksichtigt.

Die Familie der Gondel (Zank), die mit ihrem zweiten Produkt Grimpola (Windwurf) erstmals für Auenquelle registriert wurde, international große und größte Erfolge gefeiert hat, ist derzeit mit sechs Stuten in der Herde vertreten. Neu eingestellt wurde die wenig und dabei platziert gelaufene Go Lady (Soldier Hollow), die auf Umwegen wieder in ihr Heimatgestüt zurückgekommen ist. Ihre Mutter Gondola hat u.a. auch Gondora (Soldier Hollow), die ein Rating von 85kg hatte, sowie die German 1000 Guineas (Gr. II)-Dritten Go Rose (Soldier Hollow) auf der Bahn.

Goonda (Darshaan), eine einst aus England importierte Grimpola-Tochter, hat sich in erster und zweiter Generation für Auenquelle verdient gemacht, aber auch in Fährhof ist die Familie durch Global World (Big Shuffle) und ihre Töchter sehr erfolgreich. Aktuell gehen 15 Black Type-Pferde auf sie zurück. Eingestellt wurde in Auenquelle Global Beauty, Siegermutter u.a. der zu Tai Chi gebuchten Global Love (Lando). Gonora hat drei Rennen gewonnen, sie hat gerade ein Fohlen des früheren Auenqueller Deckhengstes Doyen gebracht. Der einstige Zukauf Good Harmony, die Mutter der an Dr. Christoph Berglar verkauften Gr. III-Siegerin Good Donna (Doyen), ist eine von drei Stuten, die die Reise zu Sea The Moon nach Newmarket angetreten haben.

Im Rennstall ist die Familie derzeit etwas übersichtlich vertreten, bei den Zweijährigen könnten der Global Beauty-Sohn Global Beat (Soldier Hollow) und die Gonara-Tochter Gonamira (Maxios) langfristig interessant sein.

Alisar wurde einst bei der BBAG-Herbstauktion aus dem Bestand des Gestüts Brümmerhof erworben. Sie ist eine Schwester der Listensiegerin Angel Dragon (Royal Dragon) aus der Schlenderhaner Linie von Galileo (Sadler's Wells). Mit dem BBAG-Auktionsrennen- und Ausgleich I-Sieger Alinaro (Soldier Hollow) ging es schon gut los, ein jetzt drei Jahre alter rechter Bruder von ihm wurde nach Australien verkauft.

Aloe, eine Schwester von Adlerflug (In The Wings), ist in der Zucht verhalten gestartet, doch kam mit der dreimal auf Gruppe-Ebene, darunter in den German 1000 Guineas (Gr. II) platzierten Arazza (Areion) der Durchbruch. Diese wurde im Dezember 2017 für 300.000 Euro an die Shadai Farm verkauft. Zwei junge Söhne haben Lord of England als Vater.

Aotearoa, deren vierte Mutter die Auenqueller Gründerstute Allergie (Lemon Hart) ist, hat in Straßburg und Nancy gewonnen, sie ist eine Tochter der mehrfachen Listensiegerin Avenir Rubra (Lomitas) aus einer weitverzweigten Blacktype-Familie. Ihr zweiter Nachkomme Auenperle (Areion) – der Erstling Aothea geht zu Lord of England - hat für die Schweizer Trainerin Christina Bucher 2018 den Prix Perth (Gr. III) gewonnen. Sie konnte zurückgekauft werden, steht auf der Liste von Sea The Moon. Aotearoa hat im Rennstall noch die Dreijährige Aoraki (Call me Big) und die Zweijährige Aojana (Soldier Hollow).

Mutter und Tochter aus der Allergie-Linie sind Auengunst und Auenlee. Erstere ist Mutter von Andoyas (Lando), mehrfacher Sieger in Hong Kong sowie von Arribia (Soldier Hollow), zweijährig Siegerin im BBAG-Auktionsrennen in Frankfurt, der drei Jahre alte Auenfürst (Soldier Hollow) ist Sieger in Schweden, ein Jahr jünger ist Auenfalke (Soldier Hollow), er steht bei Marcel Weiß. Die talentierte Auenlee (Doyen) hat bei drei Starts zweimal gewonnen und war Zweite auf Listenebene. Nach langem Bemühen hat sie gerade ihren Erstling gebracht, eine Stute von Lord of England.

Icici wechselte einst über die Iffezheimer Frühjahrsauktion von Schlenderhaner in Auenqueller Besitz. Sie ist nur dreimal gelaufen, hat dabei zwei Rennen gewonnen und war Vierte auf Listenebene. Ihr Erstling ist die drei Jahre alte Icidicy (Soldier Hollow), es folgte Isola Bella (Soldier Hollow), beide stehen bei Marcel Weiß. Wie Icici ist auch Katahmara zu Best Solution gebucht. Katahmara wurde ungeprüft eingestellt, sie ist eine Schwester des Listensiegers Kahn (Big Shuffle), konnte in der Zucht bisher noch nicht viel bewegen. Die vom Gestüt Elsetal gezogene, platziert gelaufene Königin, ist als Singspiel-Tochter aus der erfolgreichen Linie der einflussreichen Kaiserin (Ile de Bourbon) allemal für die Zucht interessant. Nachwuchs im Rennstall ist vorhanden.

Molly Maxima vertritt eine in Auenquelle in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Familie, hat mit dem mehrfach gruppeplatzierten Molly le Clou (Doyen) in der Zucht auch gut begonnen. Ihre drei Jahre alte Tochter Molly Fantasy (Soldier Hollow) könnte vielleicht etwas bewegen.

Mutter und Tochter sind Oriental World und Oriental LightOriental Worldeine Halbschwester zum zweifachen Gr.-Sieger und letztlich unglücklichen Oriental Tiger (Tiger Hill), ist selbst vielfache Siegermutter, so der Listensiegerin Oriental Lady (Doyen). Oriental Light wurde mit einem Rating von 80kg eingestellt, sie hatte aber keine glückliche Rennkarriere, ihr Erstling Oriental Dream (Lord of England) steht für Auenquelle bei Henk Grewe und scheint dort, wenn man sich die Nennungen anschaut, zu den besseren Dreijährigen zu gehören.

Queen Jean, eine weitere Stute auf der Liste von Best Solution, ist Siegerin und mehrfache Siegermutter, junge Stuten von Lord of England und Soldier Hollow sind im Rennstall.

Gut versorgte Pferde: Die Möhren werden vorgeschnippelt, die Mutterstuten bekommen nur das Beste. Foto: dequia.deGut versorgte Pferde: Die Möhren werden vorgeschnippelt, die Mutterstuten bekommen nur das Beste. Foto: dequia.deDie dreifache Siegerin Timbalada (Big Shuffle) hat bisher vor allem den Seriensieger Tim Rocco (Doyen) gebracht, eine rechte Schwester von diesem ist gerade zur Welt gekommen. Ein zwei Jahre alter Sea The Moon-Sohn steht bei Andreas Suborics.

Turfaue, Schwester der Premio Lydia Tesio (Gr. I)-Siegerin Turfrose (Big Shuffle) und Mutter der Diana-Siegerin Turfdonna (Doyen), hat gleichfalls gerade ein Stutfohlen von Doyen gebracht. Die vorjährige Reise nach Irland könnte sich gelohnt haben. Ihre zwei Jahre alte Tochter Turfnight (Sea The Moon) ist bei der letzten BBAG-Auktion für 110.000 Euro in den Stall von Andreas Wöhler verkauft worden. Die nahe Verwandte Turfmaid, die immerhin Vierte auf Gr. III-Ebene war, mit einem Rating von 90kg in die Zucht gegangen ist, ist eine weitere Stute für Lord of England. Sie ist in der Zucht noch nicht zu beurteilen.

Gut versorge Menschen: Das gemeinsame Mittagessen hat im Team Auenquelle Tradition. Foto: dequia.deGut versorge Menschen: Das gemeinsame Mittagessen hat im Team Auenquelle Tradition. Foto: dequia.deVallanda hat auf der Rennbahn wenig bewegen können, sie ist aber eine Schwester von Val Mondo (Lando), Sieger im Deutschen St. Leger (Gr. III). Ihre Tochter Vallee des Fleurs (Soldier Hollow) ist dreijährig und bereits Siegerin. Halbschwestern sind Virginia Sun und Valluga. Virginia Sun war dreijährig Listensiegerin und mehrfach gruppeplatziert, hat dann vierjährig das Deutsche St. Leger (Gr. III) gewonnen und war zum Abschluss ihrer Karriere noch Zweite in einem Gr. III-Rennen in Hannover. Mit Virginia Joy (Soldier Hollow), Vierte im Zukunfts-Rennen (Gr. III), hat sie sich schon gut eingeführt, der zwei Jahre alte Virginia Storm (Soldier Hollow) steht für Auenquelle bei Henk Grewe. Sea The Stars ist für Virginia Sun ein sehr prominenter Partner. Vallugas Erstling ist gerade zur Welt gekommen.

Vive madame ist Mutter des mehrfachen Gruppe-Siegers und Deckhengstes Vif monsieur (Doyen), in England ist ihre Tochter Vive ma fille (Doyen) listenplatziert gewesen. Die drei Jahre alte Vive en liberte (Soldier Hollow) trainiert Yasmin Almenräder für den Stall Mandarin, sie hat eine gute Perspektive.Vallante, eine 86-kg-Stute, die bei Best Solution bleibt, ist eine Schwester der nach Australien verkauften Vive Marie (Jukebox Jury) und von Viva Gloria (Reliable Man), beide sind listenplatziert gelaufen. Ihre Mutter wiederum ist Schwester von Vive madame.

Die drei „Reines“ bleiben daheim. Reine Galante, die zwischenzeitlich an das Gestüt Hof Ittlingen verpachtet war, hat sich bisher als gute Vererberin erwiesen, ihre Töchter Reine Heureuse und Reine Liberte sind von Big Shuffle stammende rechte Schwestern. Reine Galante, Mutter auch des guten Ronaldo (Scalo) war drei Jahre in Folge güst, hat aber gerade einen Hengst von Amaron gebracht. Reine Heureuse war Listensiegerin und Zweite in den German 1000 Guineas (Gr. II), sie hat bisher drei Sieger auf der Bahn. Reine Liberte ist mehrfach platziert gelaufen, auch sie ist Siegermutter, die Familie könnte jedoch wieder einmal ein Black Type-Pferd gebrauchen. Nachwuchs ist genug da.

Der Familie Sramek gehören drei Stuten. Bella Flora ist eine Listensiegerin, Mutter der listenplatziert gelaufenen Barzini (Lando) und Blumenfee (Soldier Hollow). Ihr Partner steht noch nicht fest. Eva Perone wurde 2018 tragend von Time Test sehr günstig bei Tattersalls gekauft, heraus kam ein jetzt im Jährlingsalter stehender Hengst. Die Mutter ist nicht gelaufen, sie stammt aus der vom Gestüt Schlenderhan gezogenen Listensiegerin Ambria (Monsun), es ist die Familie der Gr. I-Sieger Alson (Areion) und Almandin (Monsun). Holy Envoy, die ihr erstes Fohlen letztes Jahr verloren hat, ist Schwester von Preachinatthebar (Silver Charm), ein mehrfacher Gr.-Sieger in den USA aus der Familie der in Hannover auf Listenebene erfolgreichen Holy Moly (Mount Nelson).                                        

BEST SOLUTION (2014), v. Kodiac – Al Andaliyya v. Kingmambo

Go Lady (2016), v. Soldier Hollow – Gondola v. Lando, Maiden

Holy Envoy (2014), v. Equiano – Holy Nola v. Silver Deputy

Icici (2012), v. Shirocco – Ioannina v. Rainbow Quest, trgd. v. Lord of England

Katahmara (2011), v. Doyen – Katah v. Arazi

Molly Maxima (2005), v. Big Shuffle – Molly Dancer v. Shareef Dancer, trgd. v. Helmet

Oriental Light (2011), v. Doyen – Oriental World v. Platini, trgd. v. Soldier Hollow

Queen Jean (2003), v. Pivotal – Composition v. Wolfhound

Reine Galante (2002), v. Danehill – Reine de Neige v. Kris, Hengstfohlen v. Amaron, 10.3.

Reine heureuse (2007), v. Big Shuffle - Reine Galante v. Danehill

Timbalada (2003), v. Big Shuffle – Tennessee Waltz v. Caerleon, Stutfohlen v. Doyen, 1.3.

Turfaue (2000), v. Big Shuffle – Turfquelle v. Shaadi, Stutfohlen v. Doyen, 6.3.

Vallanda (2008), v. Lomitas - Valleria v. Big Shuffle, trgd. v. Soldier Hollow

Vallante (2013), v. Soldier Hollow – Vive la Reine v. Big Shuffle, trgd. v. Farhh

 

Die Nummer 1 in Deutschland: Soldier Hollow - hier mit Karl-Dieter Ellerbracke im Januar 2020 in Auenquelle - wird mit elf Stuten bedacht. Foto: dequia.deDie Nummer 1 in Deutschland: Soldier Hollow - hier mit Karl-Dieter Ellerbracke im Januar 2020 in Auenquelle - wird mit elf Stuten bedacht. Foto: dequia.de

 

SOLDIER HOLLOW (2000), v. In The Wings - Island Race v. Common Grounds

Alisar (2010), v. Oasis Dream - Abazzia v. Acatenango, trgd. v. Soldier Hollow

Aloe (2001), v. Lomitas – Aiyana v. Last Tycoon, trgd. v. Areion

Aotearoa (2009), v. Doyen - Avenir Rubra v. Lomitas

Auengunst (2002), v. Waky Nao – Aruba v. Big Shuffle

Auenlee (2012), v. Doyen – Auengunst v. Waky Nao, Stutfohlen v. Lord of England, 3.2.

Eva Perone (2015), v. Fastnet Rock – Ambria v. Monsun, nicht gedeckt

Global Beauty (2006), v. Tiger Hill – Goonda v. Darshaan, Stutfohlen v. Adlerflug, 10.3.

Gonora (2013), v. Lando – Gonara v. Big Shuffle, Stutfohlen v. Doyen, 30.1.

Königin (2009), v. Singspiel - Königin Shuffle v. Big Shuffle, trgd. v. Lord of England

Reine Liberte (2009),  v. Big Shuffle - Reine Galante v. Danehill, trgd. v. Sea The Moon

Valluga (2014), v. Campanologist – Valdina v. Lomitas, Hengstfohlen v. Sea The Moon, 8.3.

 

ADLERFLUG (2004), v. In The Wings – Aiyana v. Last Tycoon (Gestüt Schlenderhan)

Vintage Rum (2013), v. Rock of Gibraltar – Island Race v. Common Grounds, Hengstfohlen v. Sea The Moon, 18.2.

 

BRAMETOT (2014), v. Rajsaman – Morning Light v. Law Society (Gestüt Ebbesloh)

Oriental World (2005), v. Platini – Oriental Flower v. Big Shuffle, trgd. v. Soldier Hollow

 

LORD OF ENGLAND (2003), v. Dashing Blade – Loveria v. Los Santos (Gestüt Etzean)

Aothea (2014), v. Areion – Aotearoa v. Doyen

Turfmaid (2011), v. Call Me Big – Turfblume v. Lando

 

SEA THE MOON (2011), v. Sea The Stars – Sanwa v. Monsun (Lanwades Stud/GB)

Auenperle (2015), v. Areion – Aotearoa v. Doyen, Maiden

Gondola (2007), v. Lando - Gaudera v. Big Shuffle

Good Harmony (2004), v. King’s Best – Guaranda v. Acatenango

Vive Madame (2002), dbr., v. Big Shuffle – Vallauris v. Surumu

 

SEA THE STARS (2006), v. Cape Vross – Urban Sea v. Miswaki (Gilltown Stud/IRL)

Virginia Sun (2011), v. Doyen – Valdina v. Lomitas

 

TAI CHI (2009), v. High Chaparral – Taita v. Big Shuffle (Gestüt Ohlerweiherhof)

Global Love (2012), v. Lando – Global Beauty v. Tiger Hill

 

Noch offen

Bella Flora (2001), v. Slip Anchor – Breda v. Big Shuffle, trgd. v. Amaron

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90