Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Ravensberg 2013

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 250 vom Donnerstag, 31.01.2013

Die Stamm-Mutter der berühmten Ravensberger W-Linie: Waldrun 1958. Foto: Gestüt RavensbergDie Stamm-Mutter der berühmten Ravensberger W-Linie: Waldrun 1958. Foto: Gestüt Ravensberg

Es dürfte sicher eine Seltenheit sein, dass die komplette Stutenherde einer Zuchtstätte aus Nachkommen einer einzigen Mutterstute stammt. So geschehen beim Gestüt Ravensberg, wobei diese Herde allerdings auch nur aus vier Stuten besteht. Die Größenordnung früherer Jahre ist aus vielerlei Gründen nicht aufrecht erhalten worden, derzeit liegt die Konzentration ganz auf der Familie der legendären Zuchtstute Waldrun (Alchimist), die Mitte der 40er Jahre Ravensberger Boden betreten hat. Drei Derbysieger und unzählige Klassepferde gehen auf sie zurück, die Linie ist in den vergangenen Jahren auch international erfolgreich gewesen, da sie im Newsells Park der Familie Jacobs in England angesiedelt wurde. Der Englische St. Leger-Sieger Masked Marvel (Montjeu) und die Gr.-Siegerin Waldlerche (Monsun) sind nur zwei Beispiele. Bei der vorjährigen Jährlingsauktion von Tattersalls in Newmarket wurde eine Manduro-Tochter der Waldmark (Mark of Esteem) von Newsells Park für 430.000 gns. an Darley verkauft.

Wurfbahn, die 2008 eingegangen ist, mit ihrer berühmten Tochter Wurftaube auf der Koppel: Drei weitere Schwestern komplettieren das aktueller Ravensberger Mutterstutenlot. Foto: Gestüt RavensbergWurfbahn, die 2008 eingegangen ist, mit ihrer berühmten Tochter Wurftaube auf der Koppel: Drei weitere Schwestern komplettieren das aktueller Ravensberger Mutterstutenlot. Foto: Gestüt Ravensberg

Bei den vier Schwestern, die vom ostwestfälischen Spexard aus die Reise zu vier verschiedenen Hengsten in drei Ländern antreten, handelt es sich um Nachkommen der Wurfbahn (Frontal). Die älteste ist ihr damaliger Erstling, die großartige Rennstute Wurftaube, mehrfache Gr.-Siegerin und Mutter des Derbysiegers Waldpark (Dubawi). Sie ist auch zweite Mutter der erwähnten Masked Marvel und Waldlerche. Im Anschluss an Waldpark hatte sie mehrfach Pech, der jetzt zwei Jahre alte Waldspecht (Desert Prince) ist Ende Juni geboren und rückt deshalb erst im Frühjahr in den Rennstall. 2012 war sie auf ihrer wohl letzten Auslandsreise erfolgreich bei Nayef, jetzt bekommt mit ihr der Debutant Campanologist in Fährhof sicher eine erstklassige Chance.

Wurftaube mit ihrem aktuell letzten Fohlen Waldspecht 2011 in Ravensberg: Jetzt erwartet sie Nachwuchs von Nayef und reist zum neuen Fährhofer Deckhengst Campanologist. www.galoppfoto.de - Susanne WöhlerWurftaube mit ihrem aktuell letzten Fohlen Waldspecht 2011 in Ravensberg: Jetzt erwartet sie Nachwuchs von Nayef und reist zum neuen Fährhofer Deckhengst Campanologist. www.galoppfoto.de - Susanne Wöhler

Die dreifache Gr. III-Siegerin Wurfscheibe war zu Beginn ihrer Zuchtlaufbahn an die Stiftung Gestüt Fährhof verpachtet. Ihr Erstling Walayta (Oasis Dream) konnte nicht herausgebracht werden und ist bereits in der Zucht. Andreas Wöhler trainiert für Ravensberg die drei Jahre alte Silvano-Tochter Wiesenweihe, daheim ist eine Jährlingsstute Wiesenblume von HallingWurfscheibe ist tragend von Adlerflug, erneut ist ein Stutfohlen zu erwarten. Mit Acclamation wurde in Irland ein prominenter Partner gebucht, auch mit dem Hintergrund, das zu erwartende Produkt vielleicht eines Tages auf dem Markt anzubieten. Acclamation gehört fraglos zu den kommerziell erfolgreichsten Hengsten Europas.

Wurfscheibe: Mit ihrem Fohlen Wiesenweihe 2010  auf der Koppel (links) und die Silvano-Tochter aktuell im Trainer bei Andreas Wöhler (rechts).  www.galoppfoto.de - Sabine Brose und www.rennstall-woehlerWurfscheibe: Mit ihrem Fohlen Wiesenweihe 2010 auf der Koppel (links) und die Silvano-Tochter aktuell im Trainer bei Andreas Wöhler (rechts). www.galoppfoto.de - Sabine Brose und www.rennstall-woehler

Sir Percy bot sich als Partner für eine Ravensberger Stute förmlich an. Er ist Vater des noch ungeschlagenen Wake Forest, einem Sohn der Wurfbahn-Tochter Wurfspiel (Lomitas), zudem gibt es beste Erfahrungen der Linie mit Mark of Esteem-Nachkommen. Nach Newmarket reist die zweifache Siegerin Wurfkette, deren Erstling eine Jährlingsstute von Linngari ist. Da die Familie mit Masked Marvel einen erstklassigen Sohn von Montjeu gebracht hat, ist der Neuling Jukebox Jury natürlich nicht nur deshalb ein Thema gewesen. Zu ihm geht mit Wunderblume das letzte Fohlen der Wurfbahn. Sie ist nicht gelaufen, wurde im vergangenen Jahr zum ersten Mal gedeckt, von Mamool.

Wunderblume wurde in Ravensberg mit einer Amme groß: Das letzte Fohlen aus der Wurfbahn war zwar im Training bei Andreas Wöhler, konnte aber nicht herausgebracht werden. Als Zuchtstute erwartet sie ihren Erstling von Mamool und ist zum neuen Etzeaner Deckhengst Jukebox Jury gebucht. Fotos: www.rennstall-woehler.deWunderblume wurde in Ravensberg mit einer Amme groß: Das letzte Fohlen aus der Wurfbahn war zwar im Training bei Andreas Wöhler, konnte aber nicht herausgebracht werden. Als Zuchtstute erwartet sie ihren Erstling von Mamool und ist zum neuen Etzeaner Deckhengst Jukebox Jury gebucht. Fotos: www.rennstall-woehler.de

Dass man in Ravensberg sich auf Dauer nicht auf die Waldrun-Familie beschränken will, zeigt den Erwerb einer Jährlingsstute bei der BBAG 2012. Die aus der Lomitas-Familie stammende Lausanne (Sholokhov) ist bei Nina Bach im Training.    

 

ACCLAMATION (1999), br., v. Royal Applause - Princess Athena v. Ahonoora (Rathbarry Stud/IRL)

Wurfscheibe (2002), br., v. Tiger Hill - Wurfbahn v. Frontal, trgd. v. Adlerflug

 

CAMPANOLOGIST (2005), br., v. Kingmambo - Ring of Music v. Sadler's Wells (Gestüt Fährhof)

Wurftaube (1993), F., v. Acatenango - Wurfbahn v. Frontal, trgd. v. Nayef

 

JUKEBOX JURY (2006), Sch., v. Montjeu - Mare Aux Fees v. Kenmare (Gestüt Etzean)

Wunderblume (2008), F., v. Lomitas - Wurfbahn v. Frontal, trgd. v. Mamool

 

SIR PERCY (2003), br., v. Mark of Esteem - Percy's Lass v. Blakeney (Lanwades Stud/GB)

Wurfkette (2006), br., v. Black Sam Bellamy - Wurfbahn v. Frontal, trgd. v. Champs Elysees

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90